Wertschöpfung durch die Marke sichern.
Wir zeigen, wie drei Unternehmen unter einer Marke größer und stärker in den Markt wirken können.
Internationale Bedeutung stärken.
Die IPO.Plan GmbH ist ein deutscher Mittelständler mit hoher Innovations- und Entwicklungsleistung. Das Unternehmen entwickelt Visualisierungssoftware für Produktionsprozesse und wendet diese in der Automotive-Industrie an. Doch wie vermittelt man einem internationalen Markt, dass man damit die Wertschöpfung in der Herstellung von Automobilen massiv steigern kann?


Experten für Effizienzsicherheit.
Im Zuge des Positionierungsdesign-Prozesses wurde deutlich, dass das Unternehmen seine Leistungs- und Alleinstellungsmerkmale noch nicht herausgearbeitet hatte und diese für eine profilierte Kommunikation fehlten. Das Erkennen der fehlenden Profilierungspotenziale brachte bereits die Eigenland®-Analyse. Es wurde allen Beteiligten sofort deutlich, wo wertvolle Ressourcen gebunden waren, die noch keinen Beitrag zum Erfolg im Markt leisten konnten. Mit schwäbischer Disziplin wurden Maßnahmen eingeleitet, um an den Engpässen zu arbeiten.
Die Verdichtung der Alleinstellung auf den Markenkern »Effizienzsicherheit« als garantiertes Leistungsversprechen in allen zu erbringenden Aufgaben war der Schlüssel zu einer sehr erfolgreichen Positionierung im Markt. Die Festlegung auf das bisherige Selbstverständnis, ein normales Ingenieurbüro zu sein, wurde durch den neuen Anspruch »Effizienzsicherheit« herzustellen, in der internen und externen Kommunikation sinnvoll relativiert.

Fokus und Klarheit in der Kommunikation.
Gemeinsam mit IPO.Plan entwickelten wir darüber hinaus eine Dachmarkenstrategie, ein neues Corporate Design und verdichteten das breite Leistungsspektrum auf wenige zielführende Botschaften. Die neue Positionierung wird in unterschiedlichen Medien und auf diversen Kanälen sichtbar. Das Design ist aus dem Markenkern entwickelt worden. Prägnant, plausibel und pointiert unterstreicht es den neuen Anspruch glaubwürdig und selbstbewusst. IPO.Plan ist damit ein gutes Beispiel, was Positionierung leisten kann.