Wertschöpfung durch die Marke sichern.

Wir zeigen, wie drei Unternehmen unter einer Marke größer und stärker in den Markt wirken können.

Internationale Bedeutung stärken.

Die IPO.Plan GmbH ist ein deutscher Mittelständler mit hoher Inno­vations- und Entwicklungsleistung. Das Unternehmen entwickelt Visualisierungssoftware für Produktionsprozesse und wendet diese in der Auto­motive-Industrie an. Doch wie vermittelt man einem internationalen Markt, dass man damit die Wertschöpfung in der Herstellung von Automobilen massiv steigern kann?

Experten für Effizienzsicherheit.

Im Zuge des Positionierungsdesign-Prozesses wurde deutlich, dass das Unternehmen seine Leistungs- und Allein­stellungsmerkmale noch nicht herausgearbeitet hatte und diese für eine profilierte Kommunikation fehlten. Das Erkennen der fehlen­den Profi­lierungspotenziale brachte bereits die Eigenland®-Analyse. Es wurde allen Beteiligten sofort deutlich, wo wertvolle Ressourcen gebunden waren, die noch keinen Beitrag zum Erfolg im Markt leisten konnten. Mit schwäbi­scher Disziplin wurden Maß­nahmen eingeleitet, um an den Engpässen zu arbeiten.

Die Verdichtung der Alleinstellung auf den Markenkern »Effizienzsicherheit« als garantiertes Leistungsversprechen in allen zu erbringenden Auf­gaben war der Schlüssel zu einer sehr erfolgreichen Positionierung im Markt. Die Festlegung auf das bisherige Selbstverständnis, ein normales Ingenieurbüro zu sein, wurde durch den neuen Anspruch »Effizienzsicherheit« herzu­stellen, in der internen und externen Kommunikation sinnvoll relativiert.

Fokus und Klarheit in der Kommunikation.

Gemeinsam mit IPO.Plan entwickelten wir darüber hinaus eine Dach­markenstrategie, ein neues Corporate Design und verdichteten das breite Leistungsspektrum auf ­wenige zielführende Botschaften. Die neue Positionierung wird in unterschiedlichen Medien und auf diversen Kanälen sichtbar. Das Design ist aus dem Marken­kern ent­wickelt worden. Prägnant, plausibel und pointiert unterstreicht es den neuen Anspruch glaubwürdig und selbstbewusst. IPO.Plan ist damit ein gutes Beispiel, was Positionierung leisten kann.