Evangelisches Werk für Diakonie und Entwicklung e.V. Faire Arbeitsbedingungen – Miteinander ist attraktiver.

Projektüberblick

Die Arbeitsrechtliche Kommission der Diakonie Deutschland engagiert sich nicht nur für die Arbeit, sondern für das Miteinander der Menschen. Der Kommissionsweg zur gemeinsamen Findung guter Rahmenbedingungen ist urdemokratisch: Betroffene sorgen als Beteiligte selbst für die Regelungen, die ihr Arbeitsverhältnis betreffen — Diakonie und Kirche ermöglichen den Raum zur Auseinandersetzung. Das Engagement trägt Früchte: attraktivere Arbeitsbedingungen, und das nicht nur beim Gehalt.

Erfolgreiche Ergebnisse

  • Einfach, prägnant und emotional ansprechend.

  • Ganzheitlicher Prozess: von der erkenntnisreichen Analyse bis zur selbstbewussten Kommunikation

  • Anschauliche Medien und Wege, die das Anliegen intern und extern transportieren.

Markenpositionierung Was die Arbeitsrechtliche
Kommission der Diakonie
echt stark macht.

Positionierung entwickeln

Wer "attraktiver" ist:

Die Arbeitsrechtliche Kommission der Diakonie Deutschland engagiert sich nicht nur für die Arbeit, sondern für das Miteinander der Menschen – eine Gemeinschaft mit fairen Arbeitsbedingungen. So entstand die Kommunikationskampagne mit dem Fokus auf all das, was die Arbeitsbedingungen "attraktiver" macht.

Was "attraktiver" löst:

Der Kommissionsweg zur gemeinsamen Findung guter Rahmenbedingungen ist urdemokratisch: Betroffene sorgen als Beteiligte selbst für die Regelungen, die ihr Arbeitsverhältnis betreffen — Diakonie und Kirche ermöglichen den Raum zur Auseinandersetzung. Das Engagement trägt Früchte: attraktivere Arbeitsbedingungen, und das nicht nur beim Gehalt.

Wie "attraktiver" wirkt:

Das Engagement für die guten Arbeitsbedingungen nach innen und außen besser kommunizieren — das war das Anliegen der Diakonie zum Startschuss unserer Zusammenarbeit Anfang 2020. Doch bevor eine klare Position nach außen getragen werden kann, braucht es diese erstmal im inneren. Fachliche Zusammenhänge und Begriffe, die intern kaum verständlich waren, wurden intensiv durchleuchtet und in prägnante Formulierungen gegossen. Die Schärfung des Selbstverständnisses und den Vorteilen der Diakonie machten die attraktiveren Rahmenbedingungen noch attraktiver.

Positionierung erleben und vermarkten

Wie "attraktiver" erlebbar wird:

Dreh- und Angelpunkt des Vorhabens, die Attraktivität der Arbeitsbedingungen zu entfalten, ist die Marke und Website „attraktiver.de" — ein Ort, an dem sich die verschiedenen Facetten der Attraktivität wirkungsvoll entfalten. Gehaltsbeispiele und perspektivisch auch ein Gehaltsrechner schaffen Transparenz und Klarheit über Arbeitsbedingungen. Gezielte Digital Marketing Maßnahmen sorgten signifikant für mehr Sichtbarkeit:

  • über 350 rankende Keywords

  • Sichtbarkeitssteigerung von über 400%

  • mehr als 150.000 Seitenaufrufe.

Wie "attraktiver" kommuniziert:

Zentrale Botschaften wurden zu einer internen und externen Kampagne weiterentwickelt. Digitale A/B-Testings der Anzeigen identifizierten das beste Motiv und die wirkungsvollste Headline in den relevanten Anspruchsgruppen. Die ausgespielten Anzeigen auf Facebook, Instagram und Google Display wurden 1.000.000 mal gesehen. Eine crossmediale Pilotkampagne der Diakonie Württemberg ab Februar 2023 stellt die Attraktivität der Arbeit in der Diakonie weiter in den Fokus und schenkt wertvolle Erkenntnisse, um die Kampagne weiter auszubauen.

Echt starke Marke!

Eine klare Positionierung und Eindeutigkeit in der Sprache hilft, die Marke zu stärken, sei es für die innere Klarheit, die eigenen Mitarbeitenden oder zukünftige Interessent:innen. Kombiniert mit gezielten Maßnahmen für Profilierung und Reichweite kann die Positionierung ihr volles Potenzial entfalten und Sicherheit in unsicheren Zeiten stiften.

Markenwelt