Werbeagentur

Deutschlandweit tätig, mit Standorten in Köln und Haltern am See. Durch unseren einzigartigen Ansatz helfen wir seit über 30 Jahren Unternehmen echt starke Marken zu entwickeln, damit wahrnehmbare, verständliche und authentische Kommunikation gelingt.

Jetzt Dialog aufnehmen »

Werbeagentur

Wir sind mehr als nur eine Werbeagentur!

Alle Dienstleistungen werden für unsere Kund:innen auch rein virtuell angeboten und umgesetzt, über Online-Konferenzen und über digitale Abstimmungsrunden.

Werbeagentur
Wie betrachten wir im Vergleich zu einer Werbeagentur das Thema Identität

Werbeagentur ist nicht immer gleich Werbeagentur, Werbung ist nicht immer gleich Werbung, Marketing ist nicht immer gleich Marketing und Beratung ist nicht immer gleich Beratung! Nicht jede Agentur fragt nach dem Sinn Ihres Tuns. Welche Werte erzeugen Ihre Angebote und Ihr Service? Was ist Ihre Passion, Vision und Mission? Bevor sich Agenturen und insbesondere Werbeagenturen der Kreation widmen sollten diese Fragen den Kund:innen gestellt und geklärt werden. Auf dieser Basis lassen sich Ihr Unternehmen sinnvoll gestalten und Ihre Mitarbeiter und Ihr Team kompetent motivieren. Mit diesen Ansätzen respektive Werbung, Marketing und Beratung heben wir uns von Agenturen ab. Denn wir sind eine kompetente Marken- und Kommunikationsberatung. Durch unsere Expertise und Erfahrung im Bereich Positionierung arbeiten wir mit unseren Beratungs- und Dienstleistungen meist umfangreicher als bei einer Werbeagentur.

Identität ist ein Begriff mit vielen Facetten. In der Regel beziehen wir diesen primär auf menschliche Individuen und deuten damit ihre Einzigartigkeit an. Die Unverwechselbarkeit eines Menschen macht eine personale Identität inhärent. Personale Identität bezieht sich auch auf die Herkunft einer Person, ihre familiäre Eingebundenheit und die Prägekraft der sozialen Umgebung. Die Deckungsgleichheit von Identität und Verhalten nennen wir Integrität. In der Beziehung zum „Du“ kann ein Individuum erleben, ob es „identifiziert“ ist. „Sein“ und „Verhalten“ sind die Gradmesser für diese personale Integrität. Im Gegensatz zur personalen Identität ist die Unternehmensidentität gut bestimmbar. Ein Unternehmen ist eine Konstruktion, die zwar von Individuen geprägt und beeinflusst wird, aber mit Eigenschaften aufgeladen und damit gestaltet werden kann. Im Vergleich zu einer Werbeagentur helfen wir mit unserer Erfahrung Ihnen dabei diese Eigenschaften zu kommunizieren und mit ihnen zu arbeiten. Je konsistenter diese Konstruktion auf dem Zweck für Menschen beruht, umso bedeutsamer und glaubwürdiger wird sie. Ideale Beziehungen im Markt beruhen immer auf dieser Idee der Deckungsgleichheit von Sein und Handeln.


Als Marken- und Kommunikationsberatung helfen wir Ihnen dabei die relevanten identitätsstiftenden Informationen wirksam im Wahrnehmungsbereich Ihrer Anspruchsgruppe zu platzieren.

Werbeagentur
Wie verstehen wir im Vergleich zu einer Werbeagentur das Thema Organisation?

In der Organisation verbinden sich Menschen und Motive, Kompetenzen und Potenziale, Abläufe und Mittel, um Unternehmensziele miteinander im Team zu erreichen.
Warum interessiert sich eine Werbeagentur für Strategie, Planung, Controlling, Marketing, Vertrieb, Forschung und Entwicklung ihrer Kund:innen? Diese Aufgabenbereiche arbeiten nicht von ihrer Identität unabhängig, sondern wirken umso stärker auf die gute Zielerreichung Ihrer Positionierung ein, wenn sie sich dem Unternehmenszweck verpflichten und sich in motivierenden Arbeitsaufträgen darauf beziehen. Anders als eine klassische Werbeagentur können wir Ihnen mit Erfahrung und Service dabei helfen die Kultur Ihrer Organisation selbst zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden zu lassen, indem sie für neue und kompetente Fachkräfte zu einem Anziehungspunkt wird.

Die Glaubwürdigkeit eines Unternehmens entsteht zuallererst durch das Verhalten der Menschen in der Organisation. Die Glaubwürdigkeit des Leistungsversprechens der Angebote ist eine Folge daraus und wird vom Markt in gleicher Weise wahrgenommen. Außergewöhnliche Leistungen in Unternehmen möglich zu machen, ist eine Kombination aus guter Leitung, Mut, Konsequenz und Augenmaß für Entwicklungen. Die Organisation steht immer im Spannungsfeld ihrer Positionierung und der zu erzeugenden Leistung.



Als erfahrene Marken- und Kommunikationsberatung achten wir darauf dieses Spannungsfeld im Auge zu behalten, damit Ihre Glaubwürdigkeit gestärkt wird.

Werbeagentur
Wie steigern wir im Vergleich zu einer Werbeagentur den Wert Ihrer Leistungen?

Das Wort „Leistung“ ist in sich schon ein Beziehungswort. Es verbindet ein erkennbares Angebot von Anbieter:innen mit einer Wertvorstellung potentieller Käufer:innen und Kund:innen. Wie eine Werbeagentur interessieren uns diese Eigenschaften der potenziellen Käufer sehr, da eine Leistung nicht von Anbieter:innen gut objektivierbar ist, sondern durch den Markt bewertet wird. Ein Angebot ohne Wertbedeutung für Käufer:innen ist demnach lediglich eine nutzlose Aufwendung der Hersteller:innen. Eine wirklich gute Werbeagentur arbeitet mit Ihnen und hilft Ihnen dabei zunächst verborgene Werte kompetent sichtbar zu machen. Durch unsere Expertise und Erfahrung im Bereich Positionierung sind unsere Beratungs- und Dienstleistungen meist umfangreicher als bei einer Werbeagentur. Die Verbindung von Angebot, Nutzen und Wert ergibt die Leistung. Je mehr ein Angebot an Wert gewinnt, umso höher lässt sich der Preis als angemessenes Preis-Leistungs-Gefüge festlegen. Der Wert eines Angebotes entsteht aus der Bedeutung, die Käufer:innen dem Angebot beimessen. Eine Leistung in einer Branche von konkurrierenden Anbieter:innen benötigt differenzierende Markenattribute und relevante Argumente, um einen angemessenen und gewünschten Preis für Kund:innen akzeptabel zu machen. Angebote und Services mit hoher Alleinstellung sind demnach im Markt besonders preiswürdig.

Als Marken- und Kommunikationsberatung mit langjähriger Erfahrung helfen wir Ihnen dabei ihre Differenzierung von konkurrierenden Anbietern attraktiv zu kommunizieren.

Werbeagentur
Wie begleiten wir Sie auf dem Markt?

Ein Markt entsteht immer erst dann, wenn Marke und Marketing an Bedeutung gewinnen. Eine der ersten Aufgaben sollte daher sein zu prüfen, ob die Bedeutung der Angebote hierfür entsprechend bei potentiellen Kund:innen gut wahrnehmbar ist. Ist dies nicht der Fall so gilt es also diese Bedeutung spürbar zu machen. Im Gegensatz zu einem Marktplatz, wie wir ihn als geschichtlichen Archetyp kennen, können Märkte entstehen, gesättigt sein oder zerfallen. Der Markt ist also ein realer oder auch virtueller Ort, immer aber durch den Vorgang des Interessenausgleichs ein entstehender Beziehungsort.

Märkte sind heute durch den hohen Differenzierungsgrad und die Kanäle von realen Marktplätzen im Einzelhandel bis hin zu virtuellen Marktplätzen im Internet vielschichtig und stark fragmentiert. Diese Differenzierung muss es bei der kompetenten Arbeit einer Werbeagentur unbedingt beachtet werden. Durch unsere Expertise und Erfahrung im Bereich Positionierung sind unsere Beratungs- und Dienstleistungen meist umfangreicher als bei einer Werbeagentur.

Je größer die Käufer:innengruppe, umso mehr Mitbewerber:innen eifern um die Gunst der Kund:innen. Je nach Philosophie und Idee der Anbieter:innen handelt es sich bei konsistenten Käufer:innengruppen um Zielgruppen oder Anspruchsgruppen. Eine Zielgruppe ist eine Kund:innengruppe, auf die Anbieter:innen mit Angeboten vertrieblich abzielen. Unternehmen, die eine gute markenstrategische Philosophie vertreten, sprechen hier von Anspruchsgruppen.

Wie Werbeagentur betrachten wir Ihre Anspruchsgruppen genau, um darauf aufbauend deren spezifische Ansprüche zu thematisieren und durch Ihre Marke kontinuierlich und glaubwürdig einzulösen.

Werbeagentur
Wie gehen wir das Thema Profilierung für Sie an?

Eine gute Werbeagentur hat das Ziel, ein Unternehmen und seine Angebote in seinem entscheidenden Markt unverwechselbar zu machen. Dies dient zum einen der schnelleren Wiedererkennung des Leistungsanbieters für Kund:innen, aber eben auch zur Differenzierung und kompetenten Abgrenzung des Angebotes zum Wettbewerb. Corporate Design, hochwertige Kreation, nachhaltiges Marketing, Media Management in den Bereichen Online, Print und Social sowie Webdesign, Websites und Werbung im eigentlichen Sinne sind wichtige Bereiche, die wir wie eine Werbeagentur für Sie angehen. Auch die Positionierung auf Google, sowohl in den organischen Google-Suchergebnissen / SEO als auch im Bereich Werbeschaltung auf Google, als SEA-Anzeigen bzw. Display-/YouTube-Anzeigen, haben wir als Lösungen für Sie parat. Hier setzen wir mehrdimensionale und multimediale Kampagnen mit unserer Erfahrung in den Bereichen SEO, SEA, Social Media und E-Mail-Marketing für unsere Kund:innen um.

Die Einzigartigkeit der Leistung so zu kommunizieren, dass sie die Nachfrage im Markt kontinuierlich und beinahe automatisch erzeugt, ist die herausfordernde Arbeit einer Werbeagentur. Durch unsere Expertise und Erfahrung im Bereich Positionierung sind unsere Beratungs- und Dienstleistungen meist umfangreicher als bei einer Werbeagentur.

Diese Profilierung lebt von der Wechselwirkung der vom Wettbewerb divergierenden Leistungsattribute und der profilbildenden, differenzierenden Inszenierungen auf Grund der Markenidentität. Manchmal entdeckt eine gute Werbeagentur dabei ein bisher nicht erkanntes Marktfeld mit ganz neuen Anspruchsgruppen. Grundlage der Profilierung ist die beschriebene Markenidentität. Der daraus entwickelte und beschriebene Markenkern muss ein relevantes und inspirierendes Energiefeld erzeugen, das nach innen und außen seine Bedeutung und eine langfristige Strahlkraft sichern kann. Der Markenkern ist der innerste Wert der Erfolgspositionierung und darf nicht nach Werbe-, sondern muss nach Substanzgesichtspunkten entschieden werden. Eine bewusste und kompetente Fokussierung ist hier in der Regel gefordert. Ein überzeugender Slogan, der den Anspruch und Nutzen einzigartig macht, ist ein entscheidendes Profilierungsmerkmal. Dieses Anspruchsfeld wird mit Hilfe einer Werbeagentur zunächst durch einen Claim besetzt und langfristig durch die Leistung behauptet. Damit ist der Claim keine Werbebotschaft zur Gewinnung von Kund:innen, sondern eine Bestätigung der erfahrenen Leistung durch Kund:innen.

Die Arbeit einer Werbeagentur dient der Erkennbarkeit eines strategischen Unternehmensanspruches und Leistungsbekenntnisses. Profilierung ist eine Beziehungsleistung, denn sie unterstützt, für welche Art von Leistung eine Marke steht und wofür sie für ihre Kund:innen nicht zur Verfügung steht. Marken sind entschiedene Protagonist:innen mit Charakter und Persönlichkeitsmerkmalen. Deshalb lieben, bewundern und verehren wir ihre materiellen und immateriellen Eigenschaften. Diese versprechen uns Sicherheit, Stimulanz und Überlegenheit. Marken geben uns neue Orientierung und sorgen mit ihrer vertrauensstiftenden Dimension für eine wichtige Komplexitätsreduzierung im Käufer:innenalltag. Die Treue zu einer Marke hilft uns, nicht täglich neue Produktoptionen bedenken zu müssen und Vor- und Nachteile der neuen Optionen abzuwägen. Marken werden durch Zeichen, Botschaften und Eigenschaften profiliert. Eine kompetente Werbeagentur gestaltet eine Marke, damit sie neben der guten Leistungsqualität „geglaubt“ werden kann.

Wie eine Werbeagentur helfen wir Ihnen Ihre Einzigartigkeit erkennbar auszudrücken. Durch unsere Expertise und Erfahrung im Bereich Positionierung sind unsere Beratungs- und Dienstleistungen meist umfangreicher als bei einer Werbeagentur.

Werbeagentur
Wie optimieren wir im Vergleich zu einer Werbeagentur Ihre Kommunikation?

Über nichts wird in einer Werbeagentur mit langjähriger Erfahrung wohl mehr gesprochen als über Kommunikation. Schließlich befinden wir uns in einer Kommunikationsgesellschaft. Einer Zeit also, in der die Technik die Möglichkeiten des Informationsaustausches zu einer ganzen Industrie hat werden lassen. Tatsächlich ist die Kommunikation die entscheidende Dimension der sozialen Interaktion – zwischen Einzelnen und Gruppen. Ohne Kommunikation würde kein Angebot seine Empfänger:innen finden. Damit Kommunikation an potenzielle Kunden und Kundinnen kompetent gelingt, gefördert wird, nicht behindert wird oder gar abbricht, gilt es die herausfordernden Aufgaben in diesem Bereich zu lösen. Kommunikation hat dabei unterschiedliche Aspekte, damit sie gelingen kann. Dazu gehören technische, anlass- und kanalbezogene sowie mediale Aspekte. Content und Form bezogen auf den Erfahrungskontext der Empfänger:innen bestimmen dabei das grundsätzliche Gelingen einer Kommunikationsabsicht. Wie eine Werbeagentur kümmern wir uns deshalb darum, dass Botschaften, Bilder und Zeichen ihr Ziel erreichen, verstanden werden —und mehr noch – Handlungen auslösen.

Ähnlich wie eine Werbeagentur können wir Sie dabei unterstützen Cookies zur Sammlung von Daten und der verbesserten Suche nach relevanten Informationen zu verwenden, um klarer herauszufiltern, welche Bedürfnisse Kund:innen erfüllt haben wollen, wenn sie sich auf Ihre Website begeben. Die Verwendung von Cookies bietet einen enormen Vorteil, um zielgerichtete und effektive Werbestrategien für Ihre Kunden und Kundinnen zu entwickeln.

Positionierungsdesign und Corporate Design identifizieren ‚Kommunikation‘ als die sechste abschließende Handlungsebene. Die Frage, wann, was, wem vermittelt werden soll, steht am Ende der Positionierungsaufgabe. Sie ist so zu sagen der aufmerksamkeitserzeugende Endpunkt. Für den Markt und die potenziellen Kunden und Kundinnen ist er jedoch der Zugang zu Ihrem Angebot und zu Ihnen als Anbieter:in. Dies ist sehr wichtig, zu verstehen, denn die Substanz dessen, was Sie Ihren Anspruchsgruppen über sich und Ihre Angebote sagen wollen, ist keine vordergründige Werbebotschaft, sondern im besten Fall eine substanzielle Qualität und Eigenschaft einer Leistung, die sich für potenzielle Käufer:innen sofort als ideal zu erkennen gibt. Eine kompetente Werbeagentur hat die Aufgabe, diese nachvollziehbare Besonderheit Ihres Unternehmens, Ihrer Angebote und Ihrer Erfahrung zu transportieren. Dies ist weit mehr, als Werbung leisten kann, aber weit weniger bedenklich, als Kund:innen durch geschickte, manipulative Strategien zum Kauf zu verleiten. Die besondere Aufgabe einer Werbeagentur liegt in der Steuerung der Kommunikationsanlässe, des Contents, der technischen Kanäle und Medien. Dies zu instrumentieren und dabei die entscheidenden Eigenschaften der Marke zu schützen, gelingt dabei durch eine umfassende Sicht auf die Erfolgsfaktoren der Positionierung und damit der stringenten Bearbeitung dieser beschriebenen sechs Handlungsebenen. Durch ein solches Kommunikationsverständnis werden Beziehungen aufmerksamkeitsstark gestaltet, ohne die Glaubwürdigkeit der Leistung zu gefährden.

Kommunikation im Positionierungsdesign vollzieht die ideale Leistung für die Anspruchsgruppen nach, um daraus eine Ideal-Wahrnehmung zu sichern. Dies macht die Kommunikation effektiv und effizient zugleich und zahlt auf die Ideal-Beziehung zu Ihren Kunden und Kundinnen ein.

Im Vergleich zu einer Werbeagentur helfen wir mit unserer Expertise und Erfahrung Ihnen dabei herauszufinden, "Wann" und "Wie" Sie wirkungsvoll mit Ihren Anspruchsgruppen in Beziehung treten sollten.

Sie können die Beratungs- und Dienstleistungen auch übergreifend oder anteilig buchen. Als erfahrene und kompetente Marken- und Kommunikationsberatung beraten wir Sie dahingehend sehr gerne und spitzen mit Ihnen gemeinsam die für Sie relevanten Bereiche inhaltlich iterativ zu, kommen Sie einfach auf uns zu.
Jetzt Dialog aufnehmen »

Einfach mal ins Gespräch kommen!

Sebastian Plingen

Sie brauchen Unterstützung beim Thema Werbung? Die Guten Botschafter als eine der führenden Marken- und Kommunikationsberatungen unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben.

Sebastian Plingen

Leitung Positionierung Erleben

+49 221. 977617-106
sp@gute-botschafter.de