Ärztliche Akademie Nordrhein Ihre medizinische Plattform für Wissen und Netzwerken.

akn-referenezen_header-1440x720

Projektüberblick

Die Ärztliche Akademie nimmt den unabhängigen gesetzlichen Auftrag zur Fort- und Weiterbildung für medizinisches Fachpersonal im Bezirk Nordrhein wahr. Sie ist eine gemeinsame Einrichtung der Landesärztekammer und der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein. Sie steht für Premium-Fort- und Weiterbildungsangebote und bietet medizinischem Fachpersonal ein breites zukunftsgerichtetes Spektrum in allen Fachdisziplinen sowie übergreifenden Themen.

Erfolgreiche Ergebnisse

  • Herausarbeiten des eigenen Anspruchs und des Nutzens für medizinisches Fachpersonal.

  • Entwicklung der Markenpositionierung inklusive eines neuen Claims.

  • Bewerbung des Fortbildungskongresses ä23 als erstes Aushängeschild der neu positionierten Akademie.

Markenpositionierung Was die Akademie Nordrhein
echt stark macht.

Positionierung entwickeln

Wer die Akademie Nordrhein ist:

In einem intensiven Prozess mit der Geschäftsführung und dem ehrenamtlichen Vorstand der Akademie sind wir zu Beginn dem Kern der Marke auf den Grund gegangen. Da der Zweck bereits im Namen der Akademie verankert ist, galt es den Antrieb herauszuarbeiten. Die Akademie treibt an, ihr Fort- und Weiterbildungsangebot hochqualitativ mit dem aktuellsten Wissensstand in optimaler Weise analog wie digital anzubieten, um ihrem gesetzlichen, unabhängigen Sicherstellungsauftrag in der Patientenversorgung durch Wissensvermittlung gerecht zu werden.

Was die Akademie Nordrhein löst:

Da sich medizinisches Wissen ständig aktualisiert, ist der Anspruch, hier Schritt zu halten und neue Erkenntnisse sofort weiterzugeben. Dies erfolgt digital, klassisch analog oder in hybrider Form. Die Auswahl der Dozierenden erfolgt deutschlandweit und in enger Abstimmung mit den Universitätskliniken in Nordrhein, die sowohl forschen als auch praktizieren. So erlangen die Teilnehmenden aktuelles Wissen, erhalten ihre gesetzlich vorgegebenen Fortbildungspunkte (CME) und können sich fachübergreifend vernetzen.

Wie die Akademie Nordrhein wirkt:

Die Akademie Nordrhein versteht sich als Plattform, auf und mit der Wissen generiert werden kann, und die gleichzeitig zum fachübergreifenden Austausch einlädt. Die Akademie übernimmt Verantwortung für die Premium-Qualität des Angebots, entwickelt dies wegweisend und unabhängig von politischen Themen und Interessen dritter weiter.

Positionierung erleben und vermarkten

Wie die Akademie Nordrhein erlebbar wird:

Unmittelbar im Anschluss an die Positionierung haben wir den im Oktober 2023 stattgefunden Kongress ä23 als erstes neues Markenerlebnis identifiziert, um die neue Marke nach außen zu vermitteln. Hier wurde durch eine komplette Überarbeitung des visuellen Auftritts eine qualitativ hochwertige Kommunikation der Akademie sicht- und spürbar. Der Kongress als solcher mit absoluten Fachexpertinnen und -experten unter den Dozierenden sowie die Abendveranstaltungen verdeutlichen den wegweisenden Anspruch der Akademie. Auch der Veranstaltungsort, das World Conference Center Bonn inkl. ehemaligem Plenarsaal des Deutschen Bundestages, wurde bewusst ausgewählt.

Wie die Akademie Nordrhein kommuniziert:

Entgegen des sonstigen Vorgehens wurde die Neupositionierung zunächst extern in Form einer speziellen Form, dem Kongress ä23, nach außen transportiert. Hierbei zunächst aber implizit durch den visuellen Auftritt. Als nächstes folgt die interne Vermittlung, um die Mitarbeitenden mitzunehmen, bevor es dann eine zweite externe Vermittlung gibt, die dann auch verbal Markenkern und -attribute pointiert. Das Fortbildungsjahr 2024 inkl. der nächsten Auflage des Kongresses ä24 als Höhepunkt wird hierfür genutzt.

Echt starke Marke!

Nach wenigen Monaten der Zusammenarbeit können wir bereits zufrieden auf den ersten erfolgreichen Kongress und damit das erste prägende Markenerlebnis zurückblicken. In knapper Zeit konnte die Marke hier visuell neu aufgebaut und vermittelt werden, womit eine sehr gute Grundlage für die weiteren internen und externen Schritte gelegt wurde.

Markenwelt