Pax-Bank eG Mensch und
Umwelt stärken –
die Bank für Veränderung.

Projektüberblick

Die Pax-Bank verbindet in ihrem über 100-jährigen Bestehen die Potenziale von Finanzen für das Gute. Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung waren seit jeher fester Bestandteil im Auftrag als christlich-nachhaltige Bank. Gemeinsam arbeiten wir seit 2022 daran, die Marke Pax-Bank am Puls der Zeit zukunftsfähig aufzustellen. Wir geben einen Einblick in wesentliche Prozessschritte und Ergebnisse auf dem Weg zur echt starken Marke. 

Erfolgreiche Ergebnisse

  • Schärfung der Pax-Bank durch eine konsistente Markenpositionierung.

  • Veranstaltung zur internen Vermittlung an Mitarbeitende.

  • Imagekampagne zur externen Vermittlung an Kund:innen.

Markenpositionierung Was die Pax-Bank
echt stark macht.

Positionierung entwickeln

Wer die Pax-Bank ist:

In einem intensiven Prozess mit dem Marketing-Team, den Abteilungsleiter:innen in Richtung Markt und dem Vorstand sind wir zu Beginn dem Kern der Marke auf den Grund gegangen. Der definierte Antrieb und Zweck fungiert seitdem als Kraftquelle für alle weiteren Entwicklungen: „Alles was wir tun muss Mensch und Umwelt stärken, um unseren Beitrag für eine lebenswerte Welt zu leisten.“ 

Was die Pax-Bank löst:

Sinnvolle Beratungen, ethisch-nachhaltige Geldanlagen und Finanzierungen sind die Kernleistungen der Pax-Bank, durch die die Nachhaltigkeitstransformation ihrer Kund:innen unterstützt und die Zukunft sozial, ökonomisch und ökologisch gestärkt wird. Der Fokus auf das Gute hat sich, neben dem Spezialwissen in verschiedenen Branchen und der langjährigen Erfahrung, als besonderes Merkmal herauskristallisiert. 

Wie die Pax-Bank bestmöglich wirkt:

In Anlehnung an den Markenkern „Mensch und Umwelt stärken“ folgte eine logische Erkenntnis: Wer Mensch und Umwelt stärkt, treibt Veränderung für eine lebenswerte Welt bewusst voran. Der neue Claim bringt dieses zentrale Versprechen auf den Punkt: Die Bank für Veränderung“. Aus der Haltung der Menschen und dem Anspruch an die Leistung entstanden die flankierenden Markenattribute als zentrale Eigenschaften der Marke: „wertebasiert entscheiden, „nachhaltig verändern, „sinnvoll handeln“ und zuverlässig begleiten

Positionierung erleben und vermarkten

Wie die Pax-Bank erlebbar wird:

Die inhaltliche Schärfung der Marke erforderte auch eine Weiterentwicklung des Corporate Designs. In Anlehnung an die vier Elemente, die es zu stärken und schützen gilt (Erde, Wasser, Energie und Luft), erfolgte eine Erweiterung der Farbpalette. Modulare Bildwelten proklamieren einerseits die Umwelt als Teil des Menschen und verbinden andererseits die Menschen mit den Resultaten der Veränderung. Im Verlauf des Prozesses und erfolgreicher Ergebnisse entwickelte sich neuer Mut für ein Relaunch des Markenzeichens. Hier wird deutlich: Veränderung steht nicht nur auf der Fahne, sondern wird auch wirklich gelebt. 

Wie die Pax-Bank kommuniziert:

Die geschärfte Markenpositionierung galt es zu transportieren. Zunächst nach Innen: Mit äußerst positiver Resonanz wurden im Rahmen einer hybriden Großveranstaltung allen Mitarbeitenden auf die zukünftige Reise der Pax-Bank mitgenommen. Die Imagekampagne „Pax Bank stärkt Gutes“ dient anschließend der Vermittlung nach Außen: Zentrale Themen und Bildmotive, die das „Gute“ konkretisieren, stehen im Fokus der Kampagne und werden über diverse Medien kommuniziert. Mailing und Newsletter informieren bestehende Kund:innen, Anzeigen und ein Kampagnenfilm auf LinkedIn potentielle neue Kund:innen. Auf einer Landingpage zur Kampagne laufen alle Maßnahmen zusammen. 

Echt starke Marke!

Nach über einem Jahr Zusammenarbeit blicken wir zurück auf einen intensiven Entwicklungsprozess und Ergebnisse, auf die wir gemeinsam stolz sind. Die Neupositionierung hat in der Bank spürbar viel in Bewegung gesetzt — vor allem Mitarbeitende schöpfen daraus neue Motivation und Energie für alle Veränderungen, die in Zukunft bevorstehen. 

Das Besondere an unserem Entwicklungsprozess war, dass sich die Guten Botschafter mit hohem Engagement in unsere Bank eingedacht haben und uns deshalb sehr gut verstanden haben. Sie haben uns damit nicht übergestülpt, sondern den Prozess aus einer gemeinsamen Sicht hervorragend begleitet. Dies wurde besonders deutlich während der Veranstaltung zur Einführung bei unseren 180 Mitarbeitenden, wo eine durchweg positive Stimmung herrschte. Ich bin überzeugt, dass wir vieles richtig gemacht haben.

Vorsitzender des Vorstands Dr. Klaus Schraudner – Pax-Bank eG

Vorsitzender des Vorstands Dr. Klaus Schraudner
Markenwelt