Markenpositionierung

Die Kraft der Klarheit, Einzigartigkeit und Konsistenz.

Echt starke Marken sind unser größtes Versprechen, das wir mit der Markenpositionierung erreichen. Doch was soll das eigentlich sein, eine echt starke Marke?

Markenpositionierung

Echt starke Marken sind sich selbst bewusst.

Am Beispiel von Menschen wird es greifbarer: Menschen mit starkem Selbstbewusstsein wissen in der Regel sehr gut, was sie ausmacht, was sie gut können und was aber auch nicht. Wer im Klaren über sich selbst ist, kann Energien und Kompetenzen gezielt für die Dinge einsetzen, die den eigenen Fähigkeiten und der Persönlichkeit entsprechen.

Genauso ist es auch bei Marken: Sich über sich selbst bewusst sein und genau zu wissen, welche Probleme Sie für andere lösen, macht Ihre Marke stark. Echt stark sind Sie als Marke dann, wenn Sie Ihre Identität entfalten und genau so handeln, wie sie sind. Diese Gewissheit erzeugt eine Markenpositionierung: Über verschiedene Perspektiven und Fragestellungen erhalten Sie Klarheit über Ihre Marke, können sich über ihre Einzigartigkeit am Markt differenzieren und Konsistenz und Erfolg in der Wahrnehmung schaffen.

Starke Marken

Unser Ansatz Klarheit aus
dem Inneren.

Unser Ansatz basiert auf unserem Grundverständnis von Marken. Schaut man sich den Begriff Marke näher an, stößt man auf eine spannende Erkenntnis – in Marke steckt das Mark! Daraus entspringt ein logischer Dreiklang: Mark – Marke – Marketing. Einfach zu merken und doch so richtig:

Markenpositionierung

Mark

Im Mark steckt wie im Frucht- oder im Rückenmark die Identität, das Innere, was Sie im Kern antreibt.

Markenpositionierung

Marke

In der Marke erkennen wir wie in der Land- oder Grenzmarke Ihr eigenes Territorium – Ihre feste Adresse, unter der man Sie findet; auch in Abgrenzung zu Ihren Nachbarn.

Markenpositionierung

Marketing

Das Marketing umfasst dann die darauf logisch aufbauende Ausrichtung aller Kommunikationsaktivitäten.

Markenpositionierung

Einzigartigkeit als Superpower.

Alles rund um Ihre Marke und das Marketing baut also auf die Klarheit aus dem Mark auf. Warum ist das Mark so entscheidend in der Markenpositionierung?

Jedes Unternehmen weiß in der Regel, was es tut. Damit das zu einer Leistung wird, braucht es einen Markt mit potenziellen Kundinnen und Kunden, die ein Problem haben. Kann Ihr Unternehmen dieses Problem lösen, können Sie ein Versprechen abgeben. Damit dieses Versprechen auch mit Erfolg gehalten wird, braucht es Ihre Organisation mit den Menschen, die die Leistungen erbringen.

Nun gibt es meistens kein Unternehmen, dessen Versprechen nicht auch von anderen Unternehmen gegeben und gehalten werden kann. Damit Sie sich dennoch als echt starke Marke mit einem unverwechselbaren Profil differenzieren können, braucht es einen weiteren, zentralen Faktor: Und das ist Ihre Identität, Ihre Persönlichkeit, Ihr Wert, die Sie zu dem machen, wer Sie sind – auch das gilt für jeden Menschen, für jede Organisation, für jedes Unternehmen.

Markenpositionierung

Konsistenz in der Entfaltung.

Ihre Identität ist damit der Ausgangspunkt für die Entfaltung Ihrer Marke. Mit dieser Klarheit aus der Markenpositionierung können Sie flexibel auf Entwicklungen und Herausforderungen reagieren, ohne sich selbst aus den Augen zu verlieren. Handlungen und Entscheidungen können im natürlichen Fluss Ihrer Marke ausgerichtet werden, Prozesse können smart und Führung verantwortungsvoll gestaltet werden. Am Ende liegt die Kraft der Markenpositionierung in der Konsistenz, die Ihre Marke erhält: Über einen nachvollziehbaren roten Faden entsteht an allen Kontaktpunkten ein eindeutiges und authentisches Bild Ihrer Marke.

Damit bündeln Sie alle Potenziale mit dem Ziel des langfristigen Erfolgs und ermöglichen, dass Menschen sich mit Ihrer Marke verbinden können. Die Entfaltung über alle Ebenen hinweg ist ein wesentlicher Bestandteil starker Marken, der strategisch geführt werden will. Wir gehen den gesamten Weg mit Ihnen, wenn es heißt, die Markenpositionierung zu entwickeln, diese erlebbar zu machen und anschließend in die Welt zu tragen. Welche Phasen wir dabei im Detail durchlaufen, erfahren Sie in unserem Prozess.

Unser Prozess