Designagentur

Wir sind eine deutschlandweit tätige und international ausgerichtete Marken- und Kommunikationsberatung mit Standorten in Köln und Haltern am See.

Jetzt Dialog aufnehmen »

Designagentur

Wir bieten alle Dienstleistungen und Beratungen auch rein virtuell an, über Online-Konferenzen und über digitale Abstimmungsrunden.

Auf der Suche nach einer Designagentur? Nehmen Sie besser die Marken- und Kommunikationsberatung Gute Botschafter!

„Es ist das Gesetz aller organischen und anorganischen, aller physischen und metaphysischen, aller menschlichen und übermenschlichen Dinge, aller echten Manifestationen des Kopfes, des Herzens und der Seele, dass das Leben in seinem Ausdruck erkennbar ist, dass die Form immer der Funktion folgt.“
Louis Sullivan, Architekt

Gute Botschafter im Vergleich zu einer Designagentur

Die Guten Botschafter sind eine erfolgreiche Marken- und Kommunikationsberatung mit breiter Expertise u.a. im Bereich Design, sowohl Web als auch Print. Seit über 30 Jahren beschäftigen sich die Guten Botschafter mit dem Thema Design, mit der erfolgreichen Positionierung von Unternehmen und NGOs sowie mit der angemessenen Kommunikation ihrer Anliegen. Unser Entwicklungsansatz des Positionierungsdesigns nimmt die gesamte Organisationswirklichkeit in den Blick und schafft somit eine optimale Ausrichtung aller Kräfte auf das Positionierungsziel hin. Wir wurden als Marken- und Kommunikationsberatung für zahlreiche Projekte national und international, u.a. mit dem Red Dot Design Award – für den auch Designagenturen nominiert werden – ausgezeichnet. Anders als eine Designagentur sehen wir als Beratung vertrauensvolle Beziehungen als Grundlage jeder gelingenden Kommunikation. Gute Botschafter verbinden somit Anliegen und Menschen, Anbieter:innen und Kund:innen und sorgen so dafür, dass vertrauensvolle Beziehungen entstehen. Anders als eine Designagentur kommunizieren und initiieren wir Vertrauen.

designagentur
designagentur
designagentur

Designagentur-01
Unsere Dienstleistungen im Vergleich zu einer Designagentur

Designagentur ist nicht unbedingt immer gleich Designagentur. Wir heben uns diesbezüglich vom Markt als Beratung ab. Denn die Guten Botschafter sind keine Designagentur, sondern eine Marken- und Kommunikationsberatung. Im Mittelpunkt unserer Dienstleistung im Vergleich zu einer Designagentur steht die umfängliche Entwicklung und Gestaltung von Positionierungen für Unternehmen, Organisationen, Produkten und Dienstleistungen. Unser einzigartiger Beratungsansatz, den wir Positionierungsdesign nennen, umfasst dabei die Analyse der aktuellen Positionierung, die Weiterentwicklung der bestehenden Positionierung sowie die Entwicklung einer Neu-Positionierung. Dies bedeutet für uns auch die Umsetzung der Positionierung für alle Maßnahmen und Medien der On- und Offline-Kommunikation sowie der Werbung. Damit gewährleisten wir, dass die Positionierung stringent in alle Kommunikationsmittel übertragen wird. Unser interdisziplinäres Team aus Berater:innen, Grafikdesigner:innen, Kommunikationsdesigner:innen, Webdesigner:innen, Marketing-Expert:innen, und IT-Spezialist:innen sorgt mit seinen Kompetenzen dafür, dass aus der Summe an Erfahrungen mehr wird als eine gefällige Lösung für Kommunikation und Marketing. Durch dieses Vorgehen schaffen wir als Beratung anders als eine generische Designagentur innovative Methodenansätze und neue Ideen für die Profilierung von Unternehmen und NGOs.

Hier finden Sie unsere Referenzen im Vergleich zu einer Designagentur:
Zu den Referenzen »

Designagentur-02
Ihr Dialog mit uns als Designagentur

Im Vergleich zu einer Designagentur ist es uns sehr wichtig, keine Abhängigkeitsbeziehungen zu produzieren, sondern wir möchten als Beratung unsere Kund:innen befähigen, sodass wir gemeinsam als Team besser werden, und die Aufgaben somit in aller Breite und Tiefe von allen Beteiligten nach gegebenen Fähigkeiten und vorhandenem Wissen zunehmend besser angegangen und umgesetzt werden können. Dahingehend geben wir unseren Kund:innen Tool-Empfehlungen an die Hand, außerdem bieten wir anders als viele Designagenturen Workshops rund um die Themen Design und Kommunikation an. Wählen Sie uns für Ihr Projekt, kommen Sie auf uns zu, wir freuen uns auf Ihre Nachricht zu Ihrem Design-Anliegen.

Jetzt Dialog aufnehmen »

Designagentur-03
Ästhetik und Nutzbarkeit

Bei der Festlegung der Designformate sollte stets auf eine hohe Ästhetik und allgemein mögliche Nutzbarkeit geachtet werden. In Newslettern sollte bspw. auch die Einrichtung eines responsiven Layouts berücksichtigt werden. Neben der Beachtung der Ästhetik und der allgemein möglichen Nutzbarkeit gibt es auch relevante Punkte, die eine barrierefreie Nutzung des Designs garantieren. Daher sollten aktuell gültige Designstandards beachtet werden. So sollten bspw. zu viele Schriftarten auf einem kleinen Bereich umgangen werden, da dieses Layout Unruhe bei den Betrachter:innen bzw. Nutzer:innen auslöst.

Designagentur-04
Design im digitalen Bereich

Design spielt auch im digitalen Bereich eine wesentliche und missionskritische Rolle. Auf der Website möchten wir wie eine Designagentur die ankommenden Nutzer:innen mit Technik, mit Inhalten zu Produkten und Unternehmen sowie auch mit der Komponente Design überzeugen. Im Ergebnis sollen Nutzer:innen die sogenannte „gewünschte Handlung auf der Website“ ausführen, wobei Design insbesondere bei der Modul- bzw. Template-Gestaltung, bei Handlungsaufforderungen oder auch bei der Navigation und mit Blick auf eine ansprechende Klick-Dramaturgie den entscheidenden Schlüssel zum digitalen Erfolg ausmachen kann. Kommunikation kann hier auch das Design des digitalen Raumes bedeuten.

Designagentur-05
Design und Google

Google bewertet Design ebenfalls. Das am 21. April 2015 erschienen Google Update „Mobile Update Mobilegeddon“ hatte damals zum Ziel, mobile Suchen benutzerfreundlicher darzustellen. Dahingehend wurde der Algorithmus geändert. Im Ergebnis wurden Websites mit responsivem Design besser positioniert. Dennoch gilt: Optimierte Texte, schicke Bilder, ein großartiges Webdesign und eine funktionierende Technik sind nutzlos, wenn nicht klar ist, was mit der Website und Werbung eigentlich erreicht werden soll. Hier ist unsere Dienstleistung als Beratung oft ganzheitlicher als bei einer klassischen Designagentur.

Designagentur-06
Erfolgsgeschichte Brompton

In London sind die handgefertigten Falträder der Marke Brompton bei vielen Bankiers und Geschäftsleuten sehr beliebt. Genauso beliebt wie bei allen, die in den Megametropolen dieser Welt nach einer alternativen Mobilitätslösung gesucht haben. Doch der Absatz und die Werbung in Deutschland gestaltete sich schwierig. Technik aus England, Hochpreisigkeit und Probleme der Markteinführung ließen den Erfolgsweg des Brompton in Deutschland beinahe schon aussichtslos erscheinen. Doch dann haben wir durch die Neu-Positionierung, welche über die typische Leistung einer Designagentur hinausgeht, den Umsatz doch noch angekurbelt. Die ausgeklügelte Faltmechanik und das einzigartige Design des Brompton machen es zum kleinsten und gleichzeitig handlichsten Faltrad der Welt. Auch in Städten wie Amsterdam und Barcelona ist das Faltrad allgegenwärtig, da es dank der äußerst komfortablen Konstruktion Menschen in urbanen Räumen mehr Mobilitätsfreiheit bietet. Doch bei uns in Deutschland sorgte das Faltrad aus England im Fahrrad-Fachhandel zunächst für Skepsis, was den Absatz und den durchschlagenden Erfolg des Produktes in Deutschland lange Zeit behinderte. Mit Die Summe der Markenattribute und die konsequente Kommunikation sorgten mit der Beratung für eine neue Markenaufladung des Produktes: Manufakturarbeit und die abenteuerliche Erfolgsgeschichte des Erfinders Andrew Ritchie, die überzeugende urbane Mobilitätslösung, unterstützt durch den Designanspruch der Metropole London, und die konsequenten Inszenierungs- und Vermarktungsentscheidungen ebneten den Erfolgsweg. Die Aspekte der urbanen Mobilitätslösung, der hohe Designgrad aus London und die Story des Erfinders Andrew Ritchie haben in der Summe den Ausschlag gegeben, sich von anderen ähnlichen Produkten abzuheben. Anders als eine typische Designagentur haben wir diesen gesamten Prozess ganzheitlich als Beratung begleitet.

Jetzt Dialog aufnehmen »


Weitere Beratungs- und Dienstleistungen, die über das Portfolio klassischer Designagenturen hinausgehen

Suchmaschinenoptimierung » SEO

Weitere Informationen zu den Themen » Suchmaschinenoptimierung » SEO.
Detaillierte Beschreibungen unserer Beratungs- und Dienstleistungen im Vergleich zu einer » SEO Agentur.


Onlinewerbung » Suchmaschinenwerbung » SEA

Weitere Informationen zu den Themen » Onlinewerbung » Suchmaschinenwerbung » SEA.
Detaillierte Beschreibungen unserer Beratungs- und Dienstleistungen im Vergleich zu einer » SEA Agentur.


Social Media Marketing

Weitere Informationen zu dem Thema » Social Media Marketing.
Detaillierte Beschreibungen unserer Beratungs- und Dienstleistungen im Vergleich zu einer » Social Media Agentur.


E-Mail-Marketing

Weitere Informationen zu dem Thema » E-Mail-Marketing.
Detaillierte Beschreibungen unserer Beratungs- und Dienstleistungen im Vergleich zu einer » E-Mail-Marketing Agentur.


Markenstrategie

Zur besseren Planung, auch in Krisenzeiten, geben wir Ihnen als Beratung zunächst unseren Positionierungsdesign-Kompass an die Hand, der anzeigt, wie Sie Ihre Markenstrategie ausrichten und entwickeln müssen. Die Wahl der aussichtsreichsten Strategie hängt erstaunlicherweise vom jetzigen Standpunkt ab. Entwickeln Sie die Markenstrategie auf Ihren persönlichen Idealen und richten Sie die weitere Planung Ihrer Werbung daran aus. Hier stehen Sie mit Ihren Werthaltungen, Glaubenssätzen, Erwartungen, Hoffnungen und Zielvorstellungen.

Detaillierte Beschreibungen unserer Leistungen zu dem Thema » Markenstrategie.



designagentur
designagentur
designagentur



Referenzen

Die Marken- und Kommunikationsberatung Gute Botschafter entwickelt seit über 30 Jahren zielführende Designkonzepte und kann somit auf viele Jahre Praxiserfahrung vorweisen, auch in Bereichen, die von einer Designagentur und Werbeagentur nicht abgedeckt werden. Wir haben somit auch die dynamischen Entwicklungen im Bereich Design über die Jahre hinweg durch unsere Kreationen begleiten dürfen. Auf unserer Website finden Sie viele Beispiele, was die Guten Botschafter in den vergangenen Jahren im Vergleich zu einer Designagentur geleistet haben.

Alternativ können Sie uns auch eine Nachricht schreiben, wir senden Ihnen gerne eine umfassende Übersicht zu unseren Referenzen zu:

Unsere Referenzen im Vergleich zu einer Designagentur »


Einfach mal ins Gespräch kommen!

Sebastian Plingen

Sie brauchen Unterstützung durch eine Designagentur? Die Guten Botschafter als eine der führenden Marken- und Kommunikationsberatungen unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben.

Sebastian Plingen

Leitung Positionierung Erleben

+49 221. 977617-106
sp@gute-botschafter.de