Geschmacksschatz – eine Marke der ACTIVcatering für Kinder GmbH Auf der Suche
nach dem
Geschmacksschatz.

Projektüberblick

Geschmacksschatz (bis 2023 ACTIVCatering für Kinder) wurde Anfang der 2000er durch das Ehepaar Florian und Florentine Egle gegründet. Mittlerweile sorgt ein Team von rund 25 Mitarbeitenden täglich dafür, Kinder in Kitas oder Grundschulen mit gesundem Essen zu versorgen. Der Markenauftritt des Unternehmens war irgendwann nicht mehr passend, weshalb wir 2022 eine inhaltliche und visuelle Neupositionierung der Marke vorgenommen haben.  

Erfolgreiche Ergebnisse

  • Neupositionierung brachte Klarheit über die zwei pulsierenden Herzen des Unternehmens.

  • Änderung des Namens von AktivCatering zu Geschmacksschatz.

  • Spielerische Markenstory und Gestaltungswelt lässt nun Rückschluss auf Kinder zu.

Markenpositionierung Was Geschmacksschatz
echt stark macht.

Positionierung entwickeln

Wer Geschmacksschatz ist:

Mit Florian und Florentine Egle als Geschäftsführer:in vereinen sich zwei Herzen im Unternehmen, die verschiedener kaum sein könnten, doch die das Unternehmen so besonders machen: Das kreative, lebendige Herz setzt sich leidenschaftlich gerne für das Gute in der Welt ein, während das organisierte Herz einen zuverlässigen Entfaltungsrahmen dafür schafft. Diese Perspektiven fusionieren in folgendem Antrieb und Zweck:

„Wir sind überzeugt von der nachhaltigen Wirksamkeit kreativer Vielfalt und sicherer Strukturen, um von klein auf die Tür zu einer bewussten Ernährungswelt zu eröffnen und mit verantwortungsvoll zubereiteten Geschmackserlebnissen zu erfahren.“

Was Geschmacksschatz löst:

Um den Antrieb und Zweck authentisch ins Leben zu bringen haben wir gefragt, was die „verantwortungsvoll zubereiteten Geschmackserlebnisse“ genau auszeichnet. In dem Zuge definierten wir Anforderungen an die Zubereitung und Zutaten der Speisen. Hier bündeln sich zentrale Themen, die rund um Ernährung immer wichtiger werden: Transparenz, Sicherheit, Hygiene, Qualität, Saisonalität, Regionalität, biologischer Anbau, Nachhaltigkeit oder Nährstoffgehalt. 

Wie Geschmacksschatz wirkt:

In der Analyse der Außenwirkung wurde schnell klar, dass AktivCatering nicht passend ist, da kein Rückschluss auf Kinder möglich ist. So entstand der neue Name Geschmacksschatz — in Anlehnung an einen „Schatz“ wird dem Essen eine hohe Wertigkeit zugesprochen. Verknüpft mit einer emotionalen Markenstory, in der sich die Kinder auf eine Reise durch die verschiedenen Reiche (Ideenreich, Qualitätsreich, Geschmacksreich und Erlebnisreich) der bewussten Ernährungswelt machen, können Kinder ihren ganz eigenen Geschmacksschatz entdecken. Alle Ansprüche und Leistungen des Unternehmens ordnen sich in eines der Reiche ein. Abgerundet wird die Story durch den emotionalen und sachlichen Claim: Entdecke, was dir schmeckt! Das gesunde Kinder-Catering.

Positionierung erleben und vermarkten

Wie Geschmacksschatz erlebbar wird:

Auf Basis der inhaltlichen Neupositionierung haben wir ein neues Corporate Design entwickelt, inkl. neuem Logo, Schriften, Farben, Icons und grafischen Elementen. Das Logo zeigt eine Schatztruhe mit buntem Obst und Gemüse. Ein visuelles Element und eine Farbe je Reich schaffen auch eine visuelle Strukturierung der Themen. Die entwickelte Geschmacksschatzkarte gibt als allumfassendes Element einen Überblick über die Reiche, Ansprüche und Handlungsfelder von Geschmacksschatz. 

Wie Geschmacksschatz kommuniziert:

In der Kommunikation koexistieren zwei Welten: die spielerische Welt der Kinder neben der informativen Ebene für Erwachsene. Kindlich emotional und trotzdem qualitativ hochwertig ist die Devise, mit der die einzigartige Dualität des Markenkerns authentisch transportiert wird. Die neu entwickelte Website ist das zentrale Medium, auf dem sich die Marke entfaltet. Auch auf Social Media schaffen farbliche Zuordnungen zu den einzelnen Reichen und Themen Klarheit auf den ersten Blick. 

Echt starke Marke!

Nach intensiven Workshops, sowohl mit der Geschäftsführung als auch mit dem Team vor Ort, zahlreichen Entwicklungsstufen und Erkenntnissen haben wir die Marke Geschmacksschatz Schritt für Schritt ins Leben gebracht. Mit Geschmacksschatz ist eine echt starke Marke entstanden, die wesentlichen Themen eine Struktur gibt und sowohl für Kinder als auch für Erwachsene ansprechend ist. 

Der Prozess zu unserer neuen Marke war eine richtige Abenteuerreise. Dabei haben wir viel über uns selbst gelernt, konnten klarer sehen und letztendlich durften wir sogar einen echten (Geschmacks)Schatz finden. Alles, was wir gemeinsam mit den Guten Botschaftern erarbeitet haben, hatte Hand und Fuß. Nicht zuletzt das neue farbenfrohe und witzige Design macht uns die Umsetzung ganz leicht.

Florian und Florentine Egle – Geschmacksschatz – eine Marke der ACTIVcatering für Kinder GmbH

Florian und Florentine Egle
Markenwelt