Marketingkonzept - Marketingberatung

Konzepte und Beratung für gelungenes Marketing

"Wer keine Werbung mehr macht, um Geld zu sparen, kann auch seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen." - Henry Ford, Gründer der Ford Motor Company

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Marketingkonzept - Marketingberatung

Bereits Henry Ford erkannte die Bedeutung von Marketing und den Stellenwert innerhalb eines Unternehmens. Und was zu seiner Zeit bereits wichtig war, ist in unserer heutigen Zeit unumgänglich geworden. Wir leben in einer sehr schnelllebigen Welt und werden oftmals erschlagen von der Reizüberflutung und Produkten der wir und unsere Kunden alltäglich auf dem Markt ausgesetzt sind. Wie kann man sich als Marke in dieser Flut von Eindrücken von anderen abheben und wie schafft man es, sein Unternehmen für den neuen Kurs unserer digitalen Welt beim Kunden mit Erfolg zu rüsten?

Als erfahrene und mehrfach ausgezeichnete Marken- und Kommunikationsberatung im Bereich der Unternehmenspositionierung wissen wir, worauf es ankommt, um auf diese digitalen Fragen eine Antwort zu haben und möchten zusammen mit Ihnen Ihrem Unternehmen, Ihrer Marke, Ihrer Leistung und Ihrem Produkt durch ein Marketingkonzept und passenden Marketing Instrumenten die größtmögliche Wirkung und einen neuen Nutzen verschaffen.

Marketingkonzept - Marketingberatung
Der Weg hin zu einem erfolgreichen Marketingkonzept

Wie die Errichtung eines Hauses bildet ein neues Marketingkonzept die sichere Basis der Vermarktung Ihrer Produkte oder Dienstleistungen beim Kunden auf dem Markt. Baut man diese Basis auf unsicherem und unbefestigtem Untergrund, so bricht ihr Markenauftritt Ihrer Marke im schlimmsten Fall zusammen. Daher ist es von Anfang an wichtig, durch ein passendes Marketingkonzept alle Bereiche Ihres wirtschaftlichen Handelns abzudecken und so langfristig mit Erfolg Ihren Umsatz steigern zu können. Als erfahrene Marken- und Kommunikationsberatung beraten wir Sie gerne im Bereich Marketing. Das Marketingkonzept kann dabei als zentrale gedankliche Blaupause verstanden werden, die sich an den Zielen Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte orientiert und grundlegende Strategien, Instrumente sowie notwendige Maßnahmen Ihrer Marke in einem konkreten Plan für den größtmöglichen Nutzen zusammenfasst.
 
Am Anfang steht zuerst die Analyse der momentanen Situation und folgende Fragen werden dabei relevant:

  • Wer ist meine Anspruchsgruppe?
  • Was braucht meine Anspruchsgruppe?
  • Wo steht mein Unternehmen im Vergleich zur Konkurrenz?
  • Welche Bedeutung hat welche Marketingdisziplin für mein Unternehmen?
  • Welche Erfahrungen wurden mit früheren Marketingaktivitäten gesammelt?
  • Welche Ziele verfolgt das Unternehmen mit welchen Marketingmaßnahmen?
  • Welche Faktoren haben einen hohen Einfluss auf die Kundenbindung?

Diese Marketing Fragen sollten im ersten Schritt sehr sorgfältig und ehrlich beantwortet werden, denn die Antworten liefern erste Erkenntnisse und Aufzeichnungen, die für den neuen Erfolg des Marketingkonzepts und dessen Erstellung für Ihre Marke von großer Bedeutung bei den Kundinnen und Kunden auf dem Markt sind. Als erfahrene Marken- und Kommunikationsberatung, die demnach auch herausragende Marketingberatung im Portfolio hat, wissen wir: Ein Marketingkonzept mit entsprechenden Instrumenten verfolgt grundsätzlich das Ziel, die Marketingziele schneller und effizienter erreichen zu können und mit dem Nutzen den Umsatz von Ihren Produkten zu maximieren.

Durch diese Definition wird deutlich, dass wir uns hier an einer neuen Schnittstelle zwischen dem Marketing und dem Controlling befinden, welche gleichermaßen durch das Marketingkonzept verbunden werden. Die Ausrichtung für das Marketingkonzept wird daher immer aus beiden Perspektiven erstellt, das schafft eine Basis, auf der dann die eigentliche Marketingstrategie überwacht und im Notfall angepasst werden kann. Eine Anpassung der Marketing Instrumente muss grundsätzlich dann erfolgen, wenn die Maßnahmen für Ihre Marke aus dem Marketingkonzept auf dem Markt nicht wie geplant funktionieren oder umgesetzt werden.
 

Marketingkonzept - Marketingberatung
Was beinhaltet ein Marketingkonzept?

Ein Marketingkonzept ist insgesamt in 7 Phasen gegliedert:
 

1. Status Quo/IST-Analyse

Vor dem eigentlichen Marketingkonzept und der Festlegung der zukünftigen Ausrichtung Ihres Unternehmens und Ihrer Marke steht der Schritt der Analyse Ihrer aktuellen Situation auf dem Markt, die Status Quo- oder auch IST-Analyse. Für diese ganzheitliche Situationsanalyse für das Marketingkonzept und dem tatsächlichen Aufwand müssen sowohl interne als auch externe Faktoren Ihrer Marke und Produkte berücksichtigt werden. Darunter zählen unter anderem die aktuelle Marktsituation, verfügbare Ressourcen, die Zielgruppe oder aber auch rechtliche Rahmenbedingungen, die Sie innerhalb dieses Prozesses erwarten. Eine sehr gute Möglichkeit als Marketingberater, Ihre aktuelle Situation mit Erfolg zu analysieren, ist die SWOT-Analyse. Damit können Chancen und Risiken für das Unternehmen und die Marke untersucht und Aspekte wie Stärken, Schwächen, Chancen oder Bedrohungen auf dem Markt umfassend greifbar gemacht und als Basis zur weiteren Verwendung von Marketing Instrumenten herangezogen werden. Die vorhergehende Analyse ist die Basis für die weiteren 6 Phasen hin zum erfolgreichen Marketingkonzept.

2. Definieren der Marketingziele

Nach der Analyse der aktuellen Situation auf dem Markt, steht in der zweiten Phase die Definition von den Marketingzielen für das Marketingkonzept an, welche Sie und Ihre Marke als Nächstes erreichen möchten. Marketingziele basieren dabei meist auf den Indikatoren Umsatz, Marktanteil oder Kunden. Die Marketingziele gehen Hand in Hand mit den eigentlichen Geschäftszielen Ihrer Marke und Produkte, daher sollten in diesem Schritt beide für eine einheitliche Ausrichtung mit Erfolg aufeinander abgestimmt sein.

Die Zieldefinition sollte dabei vor allem spezifisch, messbar, realistisch und zeitlich gebunden sein, anlehnend an die SMART-Formel. Dieses intelligente Prinzip wird häufig bei der erfolgreichen Formulierung von Zielen herangezogen, denn sie verhindert, dass neue unrealistische Ziele gesetzt werden, die von Anfang an auf dem Markt nicht erreicht werden können. Die SMART-Formel beinhaltet dabei die folgenden Kriterien:
 
S: Spezifisch
M: Messbar
A: Attraktiv
R: Realistisch
T: Geplant
 

3. Festlegung der Marketingstrategie

In der 3. Phase wird festgelegt, wie die Marketingziele beim Kunden mit Erfolg erreicht werden sollen. Diese bildet dann die Grundlage für das eigentliche Marketingkonzept und dient als Leitfaden für dessen Umsetzung auf dem Markt. Inhaltlich befasst sich die Marketingstrategie in diesem Schritt mit Informationen zu den Zielmärkten, dem Service, der den Kunden angeboten werden soll, sowie Wettbewerber und deren Marketingaktivitäten.
 

4. Definieren der Marketinginstrumente

Nach der Definition Ihrer Marketingpfade in Phase 3 muss in Phase 4 nun als Marketingberater ermittelt werden, mit welchen Tools und Instrumente Sie Ihre Marketingstrategie verfolgen wollen. Es gibt eine Vielzahl an Tools, welche individuell in Ihrer Situation und Konzept passen können. Daher ist eine pauschale Aussage oder Empfehlung eines Instrumentes für Ihre Marke und Ihr Produkt hier nicht möglich.

Als erfahrene Marken- und Kommunikationsberatung, die demnach auch herausragende Marketingberatung anbietet, helfen wir gerne Ihnen in diesem Schritt bei der Auswahl der Tools und Instrumente und unterstützen Sie bei allen Aspekten, die es für ein Marketingkonzept mit Ihrer Leistung zu beachten gibt.

5. Marketing-Mix

Nach der erfolgreichen Definition der Marketinginstrumente in Phase 4, werden diese nun in Phase 5 zu einem Marketing-Mix zusammengefasst. Das Marketingkonzept ist langfristig angelegt und bei dem neuen Marketing-Mix sollte diese Strategie für Ihre Marke und Kunden berücksichtigt und konsequent verfolgt werden. Die wichtigste Frage, die es bei diesem Schritt zu beantworten gilt, ist, ob der Mix mit allen bisherigen Phasen Ihres Konzeptes auf dem Markt vereinbar ist.
 

6. Das Marketingkonzept umsetzen

Nun wird das eigentliche Marketingkonzept umgesetzt. Alle Ergebnisse aus den vorherigen Phasen werden nun gebündelt und alle Kampagnen für Kunden gestartet, sowie neue Vertriebskanäle mit Erfolg eingerichtet.
 

7. Auswertung der Ergebnisse

Nachdem alle Maßnahmen und Schritte aus dem Konzept umgesetzt wurden und eine gewisse Zeit gelaufen sind, geht es darum, die Ergebnisse auszuwerten und ggf. anzupassen. Anhand der folgenden Fragen können Sie Ihre Auswertung erarbeiten:
 

  • Was hat funktioniert?
  • Was hat nicht funktioniert?
  • Wurden Ziele erreicht? Wenn ja, welche?
  • Welche Prozesse können optimiert werden?

Die Auswertung und anschließende Bewertung der Ergebnisse Ihrer Marke, Ihrer Leistung und Ihres Produkts sind zwei der wichtigsten Bestandteile im Marketingkonzept. Als eine u.a. auf Marketingberatung spezialisierte Marken- und Kommunikationsberatung wissen wir: Nur dadurch lässt sich sicherstellen, dass die Arbeit des Konzeptes auf dem Markt erfolgreich war und erfolgsorientiert gearbeitet wurde.

Gemeinsam holen wir das Beste aus Ihrem Marketing heraus!

Sind Sie ein Unternehmen, welches Unterstützung im Marketing braucht? Dann sind Sie bei uns genau richtig! Wir als Agentur bieten hochwertige Marketingberatung, die Ihnen hilft, Ihre Marke neu zu stärken, effektiv mit Ihren Anspruchsgruppen zusammenzuarbeiten und so Ihre Positionierung zu sichern. Unsere Marketingberatung umfasst verschiedene, auf spezifische Bedürfnisse zugeschnittene Dienstleistungen und Nutzen. Die erfahrenen Berater:innen unserer Agentur arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um Ihre laufenden Marketingaktivitäten zu analysieren und zu bewerten. Auf diese Weise identifizieren wir als Marketingberater Stärken und Schwächen neu und schaffen so eine solide Grundlage für die Entwicklung Ihrer individuellen Marketingstrategie.

Bei unserer Marketingberatung stehen Ihnen unsere erfahrenen Berater:innen mit umfassender Expertise und langjähriger Erfahrung im Bereich Marketing zur Seite. Wir kennen die neuesten Trends und Best Practices und wissen, wie wir diese in Ihrem Unternehmen anwenden können, um großartige Ergebnisse zu erzielen. Unser Ziel ist es, Sie mit passenden Instrumenten dabei zu unterstützen, Ihre Marketingziele effektiv zu erreichen und Ihren Wettbewerbsvorteil zu steigern. Zu unserer Marketingberatung gehört u.a. die Entwicklung einer klaren und überzeugenden Markenstrategie und die Überführung dieser in eine Marketingstrategie.

Wir helfen Ihnen, Ihre Marke und Ihre Leistung zu definieren und Ihr Alleinstellungsmerkmal bei Kunden hervorzuheben. Eine starke Markenpositionierung ermöglicht es Ihnen, sich von Ihrer Konkurrenz abzuheben und starke Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen. Unsere Berater:innen helfen Ihnen, eine konsistente Markenbotschaft zu entwickeln, die Ihre Zielgruppen anspricht und die Werte Ihres Unternehmens widerspiegelt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Marketingberatung ist die Anspruchsgruppenanalyse. Wir helfen dabei, Anspruchsgruppen besser zu verstehen, ihre Bedürfnisse und Vorlieben neu zu erkennen und wirksame Strategien zur gezielten Ansprache und Gewinnung neuer Kundinnen und Kunden zu entwickeln. Durch eine gezielte Ansprache können Sie Ihre Marketingressourcen und Instrumente effizienter nutzen und die Konversionsraten steigern.

Darüber hinaus unterstützen wir als Agentur mit umfangreichen Marketing Erfahrungen Sie umfassend bei der Auswahl und Umsetzung der richtigen Marketingkanäle. Ob Social Media, Content Marketing, Suchmaschinenoptimierung oder klassische Werbung – wir helfen Ihnen dabei, die Kanäle zu identifizieren, die am besten zu Ihrer Marke, Ihren Zielen und Ihrer Anspruchsgruppe passen. Unsere Marketingberater:innen sind auf dem neuesten Stand und können Ihnen dabei helfen, Ihre Botschaft effektiv zu vermitteln und Ihre Reichweite zu erhöhen.

Wir möchten Ihnen mit unserer Marketingberatung bei Ihrem Marketingkonzept zur Seite stehen und neuen Nutzen schaffen!

Die Guten Botschafter sind eine deutschlandweit agierende und mehrfach ausgezeichnete Marken- und Kommunikationsberatung u.a. für die Bereiche Online- und Offline-Marketing, Websites und Marketingstrategie. Lassen Sie uns gemeinsam über Ihre Ziele, Ihren Erfolg, und Ihr Marketingkonzept sprechen.

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Eric Wilde

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Eric Wilde

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