Sie brauchen Unterstützung beim Thema SEO? Die Guten Botschafter als eine der führenden Marken- und Kommunikationsberatungen unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben.
SEO Agentur
Suchmaschinen liebenecht starke Marken
Wir sind eine deutschlandweit tätige und mehrfach ausgezeichnete Marken- und Kommunikationsberatung mit mehr als 30 Jahren Erfahrung und Standorten in Köln und Haltern am See. Seit 2000 entwickeln wir Websites und Portale.
Alle Dienstleistungen werden auch rein virtuell angeboten und umgesetzt, über Online-Konferenzen und über digitale Abstimmungsrunden.
Wir möchten Ihre Marken- und Kommunikationsberatung für SEO werden!
Wir werden bei unserer Arbeit für Sie alle Register ziehen, um Ihre Suchmaschinenoptimierung für Ihre Marke bestmöglich umzusetzen und Ihr Online Marketing zum Erfolg zu führen. Unser Team an SEO-Spezialist:innen bringt langjährige Praxiserfahrung im internationalen Kontext mit und möchte dieses Praxiswissen für Ihre Suchmaschinenoptimierung gerne einsetzen. Mit unserem Netzwerk sind wir ein über 100-köpfiges Team. Durch unsere Expertise im Bereich Positionierung sind unsere Beratungs- und Dienstleistungen meist umfangreicher als bei einer SEO Agentur.
Es ist unerheblich, ob Sie ein Startup, ein mittelständiges Unternehmen, ein nationaler Konzern oder ein internationales Großunternehmen sind - wir können Ihre Anforderungen in der Suchmaschine mit unserer SEO Beratung insgesamt abdecken und Ihre Sichtbarkeit steigern. Unser Online Marketing Team hat u.a. Erfahrung bei der Aussteuerung unterschiedlicher Suchmaschinen im Internet wie Google, Bing oder Yahoo, als auch bei der Positionsoptimierung im Sinne von Rankingverbesserungen entlang der englischsprachigen Suchmaschinenseiten wie google.co.uk, google.co.za, google.com.au, etc. Für Ihre Umsatz-Steigerung!
Während der SEO Projekte für mehr Traffic auf Ihrer Webseite werden Sie mit den umsetzenden SEO Expert:innen direkt sprechen können. Nachfolgend finden Sie unsere Angebote zu dem Thema SEO im Online Marketing:
SEO Strategie
- Ihr Status Quo: Sie sind sich unsicher, wie und wo Sie Ihre Inhalte im organischen Ranking prominent platzieren sollen, sodass diese Platzierungen Hand in Hand mit Ihrer Unternehmensstrategie harmonisch abgestimmt bestmöglich greifen und erfolgreiche Ergebnisse liefern.
- Ihr Nutzen: Strategisch-operative Erwägungen im Zuge einer SEO Strategie zur Suchmaschinenoptimierung sind die Basis Ihrer erfolgreichen Online-Kommunikation in Richtung Ihrer Anspruchsgruppen in den Suchmaschinen. Diese SEO Strategie versetzt Sie schnell in die Lage, zielführend beste Maßnahmen zu definieren und zu priorisieren, um eine nachhaltige Resonanz und Erfolg in Suchmaschinen zu erzeugen.
- Unsere Leistung: Wie eine SEO Agentur analysieren, konzipieren und formulieren wir Ihre SEO Strategie für Ihre digitale Präsenz, sowohl für Ihre bereits indexierten als auch für die neu zu indexierenden URLs. Gerne im internationalen Umfeld.
SEO Betreuung / Retainer
- Ihr Status Quo: Sie möchten Suchmaschinenoptimierung im Online Marketing für Ihre Webseite professionell angehen und beauftragen uns mit einer SEO-Betreuung.
- Ihr Nutzen: Eine nachhaltige positive Entwicklung relevanter Platzierungen in Suchmaschinen wird durch die fachkundige und kontinuierliche Optimierung Ihrer Webseiten gewährleistet. Wir unterstützen Sie durch unsere SEO-Expert:innen bei dieser Aufgabe, mehr Sichtbarkeit zu generieren.
- Unsere Leistung: Wie eine SEO Agentur führen wir diese Arbeiten durch: Wir identifizieren technische Suchmaschinen-Deltas und steuern diese aus. On- und off-page SEO-Optimierung, Ableitung belastbarer Handlungsmaßnahmen. Keyword-Optimierung durch iterative Vermessung der Intervalldichten mit dem Ziel einer optimalen Keyworddichte für eine bestmögliche digitale Sichtbarkeit und Auffindbarkeit. Wir bieten Ihnen an, Ihre SEO Betreuung wie eine SEO Agentur für einen begrenzten Zeitraum abzubilden, um Sie von unserer Expertise zu überzeugen. Kommen Sie einfach mal mit uns ins Gespräch und stellen Ihre offenen Fragen, vielleicht finden wir ja zueinander. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.
SEO zum Website-(Re-)Launch
- Ihr Status Quo: Sie lassen durch die Guten Botschafter eine Website entwicklen, diese Website soll mit Blick auf SEO bestmöglich umgesetzt werden, um mehr Traffic und damit Umsatz zu generieren.
- Ihr Nutzen: Bei der Erstellung Ihrer Webseite achten wir auf die in der Programmierung üblichen Standards im Rahmen technischer Suchmaschinenoptimierung. Zudem nehmen wir einige Einstellungen vor, um Ihrer neuen Webseite von Beginn an eine möglichst hohe Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu ermöglichen.
- Unsere Leistung: Einer SEO Agentur ähnlich, führen wir Arbeiten zur Vermeidung von Duplicate Content und Crawl-Defekten anhand einer Mapping-Liste durch. Hierbei: Einrichtung eines Re-Direct-Konzepts und Integration der Google XML-Sitemap. Prüfung von kanonischen URLs, Pflege der Metabeschreibungen und Meta Titles für die Navigationspunkte der 1. und 2. Ebene und Konfiguration sprechender URLs. Zudem: Anmeldung Ihrer Webseite über das Tool Google Searchconsole, damit Sie von Beginn an bestmöglich von Google indexiert werden, und Integration des Trackingtools Google Analytics über den Google TagManager nach aktuellen DSGVO-Richtlinien.
SEO-Audit: URL-Analyse
- Ihr Status Quo: Sie möchten wissen, welche URLs Ihrer Webseite wie in der Suche funktionieren und was optimiert werden muss.
- Ihr Nutzen: Ein SEO-Audit stellt heraus, wie Ihre Webseite für Google und die anderen Suchmaschinen am besten optimiert werden kann. Mit Hilfe dieser Analyse wird Ihre Website nachhaltig besser und erfolgreicher gefunden.
- Unsere Leistung: Wie eine SEO Agentur erarbeiten wir eine umfassende Übersicht mit Listung relevanter URLs. Die Auflistung umfasst mögliche Kategorien (z.B. Produkte, Unternehmen), Seitentitel, Description, Überschriftenstruktur, Content-Arten (Text, Video, Infografik), mögliche relevante Keywords, externe Links sowie konkrete Handlungsempfehlungen.
SEO-Audit: Traffic-Analyse
- Ihr Status Quo: Sie möchten wissen, wie Ihre Traffic-bringenden Kanäle über die Zeit hinweg funktionieren.
- Ihr Nutzen: Sie erhalten einen umfassenden Überblick darüber, wie und über welche Wege bzw. Links unterschiedliche Nutzer:innen auf Ihre Webseite gelangen. Die Ergebnisse der Analyse können wir dann im Nachgang gemeinsam mit Ihnen einordnen und besprechen. Aus den Ergebnissen lassen sich erforderliche Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer digitalen Situation ableiten, die Ihnen zu mehr Sichtbarkeit im Internet helfen.
- Unsere Leistung: Wie eine SEO Agentur nehmen wir eine Bestandsaufnahme Ihrer digitalen Kanäle vor und analysieren diese umfassend: Social Media, SEA, Textanzeigen, Bildanzeigen, E-Mail-Marketing, Apps, etc.. Ausarbeitung konkreter Maßnahmenempfehlungen für Ihre digitalen Kanäle inklusive Content-Impulse.
SEO-Audit: Keyword-Potentialanalyse
- Ihr Status Quo: Sie möchten wissen, wie Sie welche Keywords auf Suchmaschinen und/oder auf Werbeplattformen platzieren sollen.
- Ihr Nutzen: Auf Basis einer Keyword-Potenzialanalyse können Sie die Inhalte und die Struktur Ihrer Website gezielt nachhaltig optimieren, um langfristig mehr Zugriffe über Suchmaschinen zu erhalten.
- Unsere Leistung: Wie eine SEO Agentur legen wir Ihre relevanten Keywords, ausgehend von den Anspruchsgruppen und der zentralen Conversion, fest. Vermessung der Keyword-Intervalldichten, Identifikation der bereits gelisteten Ziel-URLs und Suchvolumina einzelner Keywords sowie resultierende Handlungsempfehlungen zur Keyword-Optimierung.
SEO Schulung
- Ihr Status Quo: Sie möchten wertvolle Tipps und Tricks zum Bereich Suchmaschinenoptimierun erhalten.
- Ihr Nutzen: Eine SEO Schulung versetzt Sie in die Lage, eigenständig und nachhaltig beste Suchmaschinenoptimierung anzuwenden, um diese zielgerichtet für Ihr Unternehmen einsetzen zu können.
- Unsere Leistung: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Schulungstermins mit folgenden Inhalten und Zielen: Vermittlung der Grundlagen von Suchmaschinenoptimierung, Keyword-Recherche, on-page Optimierung, off-page Optimierung, Tools und Tipps.
SEO Workshop
- Ihr Status Quo: Sie stehen vor oder in einem SEO-Projekt, und möchten dieses inhaltlich aufgleisen bzw. zuspitzen, um mehr Erfolg zu erzielen.
- Ihr Nutzen: Ein projektbezogener SEO Workshop versetzt Sie in die Lage, eigenständig und nachhaltig Suchmaschinenoptimierung anzuwenden, um diese zielgerichtet für Ihr eigenes Unternehmen einsetzen zu können. Der Workshop wird auf Ihre Projektanforderung hin individuell zugeschnitten.
- Unsere Leistung: Wie eine SEO Agentur gehen wir diese Aufgaben an: Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des SEO Workshops mit folgenden Schwerpunkten: Vermittlung der Grundlagen von Suchmaschinenoptimierung, Keyword-Recherche, on-page SEO, off-page SEO, Tools und Tipps.
SEO Reporting / Retainer
- Ihr Status Quo: Sie möchten ein fortlaufendes SEO-Reporting erhalten.
- Ihr Nutzen: Ein zielführendes Vorgehen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung basiert auf verlässlichen Daten und einer fachkundigen Auswertung und Interpretation eben dieser. Wir unterstützen Sie durch unsere SEO-Expert:innen bei dieser Aufgabe.
- Unsere Leistung: Wie eine SEO Agentur stellen wir Ihnen eine präzise Übersicht in Form eines detaillierte Reportings zu Keyword-/URL-Platzierungen, Backlinksituationen, etc. zur Verfügung und leiten aus diesem SEO Reporting zielführende Handlungsmaßnahmen ab, die langfristig Ihren Umsatz und Erfolg steigern.
FAQ TOP 10 zu SEO
Diese Fragen werden uns zu dem Thema Suchmaschinenoptimierung / Online Marketing immer wieder gestellt, viel Spaß beim Lesen.
Seit wann sind die Guten Botschafter im Bereich SEO tätig?
Die Guten Botschafter gibt es seit 1992, seit dem Jahr 2000 entwickeln wir Websites und integrierte digitale Konzepte. Somit können wir 20 Jahre Erfahrung im Bereich Online Marketing und SEO vorweisen. Daneben sind wir auch Design-, Marken- und Positionierungsspezialist:innen. Durch unsere Expertise im Bereich Positionierung sind unsere Beratungs- und Dienstleistungen meist umfangreicher als bei einer SEO Agentur.
Wie reporten die Guten Botschafter die Erfolge im Bereich SEO?
Wie eine SEO Agentur erstellen wir unseren Kunden und Kundinnen in der Regel Monats-, Quartals und Jahres-Reportings, wobei wir u.a. zugeschnittene Dashboards auf Google Analytics hinterlegen, die die Kund:innen per Shortcut selbst ansteuern können. Mit diesem Ansatz möchten wir unsere Kund:innen befähigen, eigenständig Analysen vornehmen zu können. Darüber hinaus erstellen wir kundenindividuelle Reportings im PDF-Format.
Was kostet Suchmaschinenoptimierung, wie sind Ihre Preise bei den Guten Botschaftern?
Wir gehen wie bei jedem unserer Projekte immer individuell vor. Unserer Expertise nach gibt es keine „One size fits all“-Lösung. Im Ergebnis muss das SEO-Paket zu 100% auf die Anforderungen unserer Kunden und Kundinnen zugeschnitten werden, unnötige aufgeblähte Angebotsbausteine sollten gemäß dem Pareto-Prinzip im Sinne der Effizienz hinterfragt werden. Unsere SEO-Projekte sind individuell, je nach Anzahl der relevanten Keywords, Anzahl und Typen der Suchmaschinen sowie der entsprechenden Sprachvarianten und je nach Internationalisierungsgrad Ihres SEO-Projektes.
SEO oder SEA, was sollte man zuerst angehen?
Als erfahrene Marken- und Kommunikationsberatung mit Expertise sowohl im Bereich SEO als auch SEA können wir sagen: Es ist sinnvoll, zuerst das Thema SEO anzugehen. Sollte man die Unternehmensziele über SEO nicht erreichen, kann man mit den optimierten Seiten SEA bzw. Paid Marketing angehen. Wichtig zu beachten ist: Je weniger gut die inhaltlich-technische Etikettierung im Bereich SEO und je weniger gut der linguistische Anzeigen-Landeseiten-Fit ist - desto teurer werden die SEA-Anzeigen. Demnach sollte man zunächst alle machbaren SEO-Hausaufgaben angehen, bevor man den Bereich SEA bzw. Paid Marketing angeht.
Welche Faktoren sind für organische Rankings missionskritisch?
Google gibt so zu sagen Höhe, Breite und Tiefe der Website-Architektur vor. Dementsprechend sollte man die Seiten aufgleisen. Wichtig ist, dass man eine Teilseite auf maximal zwei bis drei Keywords hin optimiert. Die beste Option bleibt aber stets die Optimierung auf ein einzelnes Fokuskeyword. Dabei sollte man auf eine kurze URL sowie auf eine ausgewogene Keyword-Dichte achten. Zudem ist das Thema Backlinks sehr wichtig. Hier sollten die verlinkten Texteinheiten auf anderen Websites möglichst die Fokus-Keywords beinhalten, um erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen.
Wie kann ich auf Google Analytics nachprüfen, ob die SEO-Maßnahmen greifen?
Auf dem Google Analytics Dashboard ist es möglich diejenigen Quellen im Zeitverlauf zu prüfen, die auf SEO einzahlen. Diese sind:
(1) Organic Search: Websitebesuche, die auf organischen Rankings basieren.
(2) Referral: Klicks, die von Seiten kommen, die einen Backlink auf Ihre Seite gesetzt haben.
(3) Social: Websitebesuche, die von Social Media-Plattformen kommen, worüber sogenannte Social Signals auf Website-Rankings einzahlen.
Welche SEO-Referenzen können die Guten Botschafter vorweisen?
In über 20 Jahren Erfahrung im Bereich SEO haben wir unzählige Projekte gestemmt und nachhaltig zum Erfolg geführt. Durch unsere Expertise im Bereich Positionierung sind unsere Beratungs- und Dienstleistungen meist umfangreicher als bei einer SEO Agentur.
In welchen Branchen haben die Guten Botschafter Erfahrung als SEO Agentur?
Wir haben Erfahrung und helfen in den folgenden Branchen: Startups, NGOs, KMUs und Großunternehmen, bspw. aus dem Eventbereich.
Wie lange dauert es, um in den Rankings auf Seite 1 zu kommen?
Diese Frage ist nicht pauschal beantwortbar und von vielen einwirkenden Umfeldfaktoren abhängig. Eine schnelle Indexierung kann nicht garantiert werden. Wichtig für den Erfolg im Bereich SEO sind insbesondere Backlinks und deren PageRank, der auf einer Skala von 1 bis 10 gemessen wird. Je höher der PageRank einer verlinkenden anderen Seite, desto größer ist der Effekt für eine Rankingverbesserung und damit Sichtbarkeit der eigenen Seite.
Gehen die Guten Botschafter auf komplexe Techniken wie schema.org oder WDF*IDF ein?
Ja, diese Bereiche gehen wir auch an, wobei insbesondere bei schema.org die Annahme durch Google in den Suchmaschinen von vielschichtigen Faktoren abhängt. Hinzu zählen bspw. das CMS, die CMS-Version, der Aktualisierungsgrad des verwendeten CMSes sowie die technische Gegebenheit, eine der schema.org-Implementierungen technisch überhaupt vornehmen zu können. Beliebte schema.org-Auszeichnungen sind die bekannten Sterne-Ratings oder auch Eventauszeichnungen. Hierüber vergrößert sich das organische Suchergebnis auf mehrere Zeilen. Die Tendenz, dass dieses organische Suchergebnis geklickt wird, steigt.
Checklisten zu SEO
Nachfolgend stellen wir Ihnen zwei Checklisten zur Verfügung, einmal für SEO allgemein, einmal für einen SEO Relaunch. Diese Fragen möchten wir mit Ihnen angehen, nachdem Sie uns Ihre Anfrage geschickt haben.
Allgemeine Checkliste SEO
- Ist Ihre Website bereits in Google auffindbar? (site:-Abfrage)
- Haben Sie Ihre Website über die Google-Searchconsole zur Indexierung angemeldet?
- Haben Sie eine suchmaschinenfreundliche Klick-Dramaturgie und URL-Struktur?
- Vermeiden Sie Session-IDs in URLs?
- Sind die wichtigsten URLs und Ihre Startseite gut innerhalb Ihrer Website verlinkt?
- Sind Meta-Informationen wie Meta-Title, Meta Description, etc. optimal hinsichtlich Eindeutigkeit, Länge und Keywords?
- Nutzen Sie Text-Links für die Navigation?
- Nutzen Sie die passenden Suchbegriffe auf Ihrer Website häufig genug (Keyword-Dichte) und in wichtigen Etikettierungen, wie bspw. in Überschriften?
- Sind Bilder auf Ihrer Website mit passenden ALT-Attributen etikettiert?
- Bieten Sie für Ihre Kunden zielführende qualitative Inhalte und Service-Angebote auf Ihrer Website?
- Sind alle Links auf Ihrer Website aktiv, gibt es inaktive Links?
- Haben Sie eine belastbare SEO Strategie parat, worüber Sie Ihre digitale Auffindbarkeit und Sichtbarkeit maximieren?
Checkliste SEO für einen Website-Relaunch
- Bleibt die aktuelle URL-Struktur auch auf der neuen Seite erhalten, das bedeutet sind die gleichen Inhalte unter derselben URL wieder auffindbar?
- Falls das nicht möglich ist: Dürfen wir für Sie die dazugehörige Weiterleitungen einrichten? Das ist ein Must-Have, kein SEO-Relaunch ohne 301 Re-Direct-Konzept.
- Sind Ihre Inhalte für Suchmaschinen auffindbar und indexierbar?
- Vermeiden Sie das Auftreten von doppelten Inhalten auf verschiedenen URLs?
- Überprüfen Sie alle Links auf Ihrer Website auf Funktionstüchtigkeit.
- Nutzen Sie XML-Sitemaps und sind diese XML-Sitemaps technisch einwandfrei aufgegleist und, ggfls. im internationalen Kontext, sauber und strukturiert bei Google eingereicht?
- Ist Ihre 404-Fehlerseite nutzerfreundlich gestaltet? Hier empfehlen wir ein Suchfeld und das Antriggern Ihrer wichtigsten Produkte mit dem größten Gewinnhebel.
- Sind alle relevanten Tracking-Pixel auf Ihrer Website DSGVO-konform eingerichtet?
- Haben Sie Zielvorhaben formuliert und sind diese zur Messung Ihrer digitalen Resonanz und Ihres digitalen Interaktionserfolges sinnhaft und technisch einwandfrei konfiguriert. Hier könnte auch das Thema Cross-Domain-Tracking eine entscheidende Rolle spielen.
Weitere Leistungen im Bereich Digital Marketing
Onlinewerbung » Suchmaschinenwerbung » SEA
- Strategien für Suchmaschinenwerbung
- Setup von Werbekonten und Werbeanzeigenmanagern
- Betreuung der Onlinewerbung mit diesem Ergebnis bwz. Ziel: Maximierung der Conversion-Rate
- Formulierung von Keyword-Sets
- Audits für Suchmaschinenwerbung
- Schulungen zu Suchmaschinenwerbung
- Workshops zu Suchmaschinenwerbung
Weitere Informationen zu den Themen » Onlinewerbung » Suchmaschinenwerbung » SEA.
Detaillierte Beschreibungen unserer Beratungs- und Dienstleistungen im Vergleich zu einer » SEA Agentur.
Social Media Marketing
- Social Media-Strategien und Content-Strategien
- Betreuungen Social Media Marketing
- Profilerstellungen auf Social Media Plattformen
- Social Media Anzeigen
- Social Media-Schulungen
- Social Media-Workshops
Weitere Informationen zu dem Thema » Social Media Marketing.
Detaillierte Beschreibungen unserer Beratungs- und Dienstleistungen im Vergleich zu einer » Social Media Agentur.
E-Mail-Marketing
- E-Mail-Marketing-Strategien
- Betreuungen E-Mail-Marketing
- mehrdimensionale Customer Life Cycles
- Setup von E-Mailing-Systemen
- E-Mail-Marketing-Schulungen
- E-Mail-Marketing-Workshops
Weitere Informationen zu dem Thema » E-Mail-Marketing.
Detaillierte Beschreibungen unserer Beratungs- und Dienstleistungen im Vergleich zu einer » E-Mail-Marketing Agentur.
Markenstrategie
Zur besseren Planung, auch in Krisenzeiten, geben wir Ihnen zunächst unseren Positionierungsdesign-Kompass an die Hand, der anzeigt, wie Sie Ihre Markenstrategie ausrichten und entwickeln müssen. Die Wahl der aussichtsreichsten Strategie hängt erstaunlicherweise vom jetzigen Standpunkt ab. Entwickeln Sie die Markenstrategie auf Ihren persönlichen Idealen und richten Sie die weitere Planung daran aus. Hier stehen Sie mit Ihren Werthaltungen, Glaubenssätzen, Erwartungen, Hoffnungen und Zielvorstellungen.
Detaillierte Beschreibungen unserer Leistungen zu dem Thema » Markenstrategie.
Sie können die Beratungs- und Dienstleistungen auch übergreifend oder anteilig buchen. Als erfahrene Marken- und Kommunikationsberatung beraten wir Sie dahingehend sehr gerne und spitzen mit Ihnen gemeinsam die für Sie relevanten Bereiche inhaltlich iterativ zu, kommen Sie einfach auf uns zu.
Jetzt Dialog aufnehmen »
Referenzen
Da diese Seite zu dem Thema SEO Agentur erst seit wenigen Wochen online ist haben wir die SEO-Referenzen hier noch nicht gelistet. Daher bitten wir Sie an dieser Stelle noch um ein wenig Geduld. Wir haben bspw. SEO für ein eigens entwickeltes Web-Portal mit 150 dedizierten Domains vorgenommen, die in einem zentralen CMS verwaltet werden. Darüber hinaus haben wir fundierte Praxiserfahrung im internationalen SEO-Kontext. Hier finden Sie einen Auszug unserer Referenzen: