Unternehmenskommunikation

Wir sind eine deutschlandweit tätige und international ausgerichtete Marken- und Kommunikationsberatung mit Standorten in Köln und Haltern am See.
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Unternehmenskommunikation

Wir bieten alle Dienstleistungen auch rein virtuell an, über Online-Konferenzen und über digitale Abstimmungsrunden.

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Unternehmenskommunikation – So gelingt die Kommunikation von A-Z. 

Mit aktiver Unternehmenskommunikation (Corporate Communication) verankern Sie Ihre Marke in den Köpfen Ihrer Anspruchsgruppen und stärken damit das Image Ihres Unternehmens langfristig. Als Positionierungsexpert:innen und Markenberater:innen kennen wir die Relevanz eines strategischen und ganzheitlichen Konzeptes für interne und externe Kommunikation, um die Unternehmenskommunikation und das Marketing bestmöglich mit der Arbeit ursprünglichen Positionierung zu verbinden. Nur so kann echte Glaubwürdigkeit für Ihr Unternehmen, Aufmerksamkeit für Ihre Themen und Erfolg für den Maßnahmenmix Ihrer Kommunikation entstehen. Unternehmenskommunikation umfasst das strategische Bearbeiten und Steuern der internen und externen Kommunikationsprozesse eines Unternehmens, wobei der Begriff "Corporate Relations" auch gern synonym mit "Unternehmenskommunikation" verwendet wird. Ein effektives Management Ihrer Kommunikation stärkt die Beziehungen zu den Stakeholdern, interne sowie externe, und fördert eine kohärente und transparente Darstellung des Unternehmens gegenüber der Öffentlichkeit.

Egal ob Sie Kampagnen, Storytelling, PR (Public Relations) oder digitale Kommunikation einsetzen möchten, wir beraten Sie gerne in der Ausrichtung und Umsetzung Ihrer erfolgreichen Unternehmensführung und Unternehmenskommunikation.

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Integrieren Sie Ihre Unternehmenskommunikation.

Die beste Unternehmenskommunikation ist eindeutig eine integrierte Unternehmenskommunikation, bei der alle genutzten Kommunikationskanäle im Marketing verbunden werden, um Ihre Botschaften wiedererkennbar und konsistent zu verbreiten. Diese Form der Unternehmenskommunikation zeigt sich in einer konsistenten Sprachwahl, durchgehenden Aktivitäten auf allen Kanälen und einem einheitlichen Design – sowohl extern als auch in der internen Unternehmenskommunikation. Helfen kann bei der Kommunikation eine unverwechselbare Positionierung und Markenidentität, mit der Sie Ihre Strategie und Ihr Marketing abgleichen können und eine klare Orientierungshilfe beim Einsatz von Kommunikationsinstrumenten haben.

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Markenidentität, Werte und andere Attribute sind essenziell für eine authentische Unternehmenskommunikation.

Ihre Unternehmenskommunikation sollte einen eindeutigen Effekt auf Ihre Anspruchsgruppen erzielen und Ihre Organisation nachhaltig erfolgreich in der öffentlichen Wahrnehmung positionieren. Ihre Marke kann allerdings nur wirken, wenn sie erlebbar ist. Wenn sie in den Köpfen Ihrer Anspruchsgruppen fest verwurzelt ist, klare Botschaften kommuniziert und zum Handeln anregt. Eine erfolgreiche Unternehmenskommunikation ist dabei die, welche das Management aller Maßnahmen integriert und die Loyalität zur Marke erhöht, indem sie Authentizität, Glaubwürdigkeit und Nahbarkeit mittels Marketing signalisiert. Dafür ist für Ihre Kommunikation unabdingbar eine absolute Klarheit über die eigenen Werte, die eigene Markenpositionierung und den Markenattributen zu haben. Durch Ihre Markenpositionierung können Sie sich zusätzlich in Ihrer Unternehmenskommunikation differenzieren und somit mehr Aufmerksamkeit erzeugen.

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Unternehmenskommunikation muss Anspruchsgruppen verstehen.

Ihre Unternehmenskommunikation muss Menschen erreichen! Dafür müssen Sie verstehen, wer Ihre Anspruchsgruppen sind, wo und wie sie Ihre Arbeit kommunizieren. Um ein grundlegendes Verständnis für Ihre Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Spender:innen oder Investor:innen aufzubauen und ihnen in ihren Bedürfnissen und Ansprüchen begegnen zu können, braucht es zunächst eine Analyse. In unseren Persona-Workshops überprüfen wir jede Anspruchsgruppe auf Kommunikationspotenziale, definieren erste Themen und Botschaften der Kommunikation. Das ermöglicht von Beginn an eine große Klarheit darüber, mit wem Sie wo, wie und worüber kommunizieren.

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Analoge Unternehmenskommunikation.

Analoge Unternehmenskommunikation ist heute immer noch ein elementarer Aspekt der Anspruchsgruppen-Kommunikation und des Marketings. Ob Werbung in Anzeigen, Postern, Plakaten oder selbst entwickelte Broschüren, Magazine, Flyer. Besonders in unserer digitalen Welt ist gedruckte Kommunikation oft aufmerksamkeitsstärker als digitale Alternativen, da die Unternehmenskommunikation im Print über andere Vertriebswege die Übersättigung digitaler Kommunikation umgehen und aus der Masse herausstechen kann.

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Digitale Unternehmenskommunikation.

Für eine effektive Entwicklung Ihrer Beziehungen zu Anspruchsgruppen wird Konsistenz in der Unternehmenskommunikation entlang aller digitalen Medien zunehmend essenziell. Das beginnt bei Ihrer eigenen Online-Präsenz, die Sie mit SEA, SEO, User Experience und Creative Content zu einem wertvollen Vehikel für eine starke Unternehmenskommunikation nutzen können. Die Vertriebskanäle im Web sind divers, ob via Social Media-Ads, einer aktiven Teilhabe an sozialen Medien, passgenau entweder im Business-Bereich von Xing und LinkedIn oder jungen Netzwerken wie TikTok und Instagram – Unternehmenskommunikation heißt ebenso, Kund:innen und Mitarbeiter:innen immer an den Orten anzusprechen, an denen sie zu Hause sind, an ihrem Leben teilzunehmen und immer mehr in dieses integriert zu werden.

Unternehmenskommunikation
Unternehmenskommunikation braucht Content.

Dabei lebt die Unternehmenskommunikation von qualitativ hochwertigem Content. Spannende Erklärvideos, attraktive, wissenswerte E-Mail-Newsletter, Blogeinträge oder Facebook und Instagram-Posts sind keine Formalität, sondern essenziell, um Anspruchsgruppen zu interessieren, zu informieren, Beziehungen zu ihnen zu entwickeln und ihre Begeisterung und Bindung an Ihre Marke mittels passender Kommunikation immer mehr zu stärken. „Content is King“ gilt für Ihre Unternehmenskommunikation und Ihr Marketing ganz besonders!

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Unternehmenskommunikation hat ihre spezielle eigene Sprache.

Um aus der Informationsvielfalt und den vielen tausenden täglichen Markenbotschaftern auszubrechen, benötigt die Unternehmenskommunikation einen unverwechselbaren Stil, eine einzigartige Markenpersönlichkeit. Mit der Markenpositionierung bestimmen wir mit Ihnen die Persönlichkeit ihrer Marke und Ihres Marketings, ob in Text, Form oder Bild und machen damit Unternehmen nahbarer, authentischer und menschlicher. Ihre Unternehmenskommunikation beantwortet dabei die Frage, wie Sie in Beziehung treten wollen. Ihr Tonfall, Sprache, Bildwelt, jeder Kontaktpunkt mit Ihrem Team. Eine integrierte Unternehmenskommunikation umfasst all diese Bereiche Ihrer Arbeit in einer einzigartigen, medienübergreifend konsistenten Persönlichkeit. Damit schaffen Sie eine klare Wiedererkennbarkeit und maximale Glaubwürdigkeit im Marketing Ihrer Kommunikation.

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Unternehmenskommunikation muss nachhaltig sein.

Die Guten Botschafter als erfahrene Marken- und Kommunikationsberatung sind überzeugt davon, dass Unternehmen nur mit nachhaltigen, vertrauensvollen Beziehungen langfristige Erfolge erzielen können. Denn der Markt verändert sich permanent, Angebote und Organisationen kommen und gehen, und Kund:innen haben eine breite Auswahl an Konkurrenz-Unternehmen, denen sie ihre Aufmerksamkeit, Kaufkraft und Loyalität schenken können. Ihre Unternehmenskommunikation darf nicht nur auf kurzfristige Erfolge abzielen, sondern sollte Ihre Kund:innen und Investor:innen, aber ebenso alle Ihre Mitarbeiter:innen langfristig an Ihr Unternehmen und Marketing mittels der passenden Kommunikation binden können. Dafür brauchen Sie im Rahmen der Unternehmensführung eine konsistente Kommunikation entlang aller Medien, aber insbesondere eine Unternehmenskommunikation, die permanent begeistert, langfristig relevant ist und die Ansprüche Ihrer Anspruchsgruppen nicht nur erfüllt, sondern konsistent Vertrauen in Ihre Arbeit schafft, langfristig, nachhaltig und inspirierend, mit einem Blick für die Zukunft und einem klaren Ziel für die Entwicklung Ihrer Organisation.

Wie wird Unternehmenskommunikation konsistent und nachhaltig?

Kern Ihrer Unternehmenskommunikation ist die Identität Ihrer Organisation. Was macht Sie aus, wer sind Sie, welche Werte, Stärken identifizieren Sie und was für ein Angebot entsteht aus ihrem inneren Antrieb, der als Problemlösung für Kunden kommuniziert werden kann? Eine erfolgreiche externe Unternehmenskommunikation braucht zuerst also Klarheit darüber, was Ihre Markenidentität intern ausmacht.

Haben Sie Ihren Antrieb und Ihre Stärke definiert, wird dieses Wissen in einer konsistenten Markenstrategie und einem Corporate Design zum Leben erweckt. In Logo, Formen, Schriften, Farben, Fotos und Illustrationen definieren Sie die Grundlage Ihrer Unternehmenskommunikation. Sind diese Grundlagen geklärt, entwickeln wir eine konsistente, authentische und inspirierende Unternehmenskommunikation nach außen, mit der Sie Anspruchsgruppen nicht nur erreichen, sondern nachhaltige Beziehungen zu ihnen aufbauen und lange Treue und Begeisterung realisieren können.

Gute Botschafter: Positionierung, Markenberatung und Unternehmenskommunikation.

Gute Botschafter: Positionierung, Markenberatung und Unternehmenskommunikation.
Die Guten Botschafter gehören zu den führenden Positionierungsexperten, Marken- und Kommunikationsberatern für echt starke Marken in Deutschland. Seit über 30 Jahren stehen die Guten Botschafter, vielfach ausgezeichnet, für die Positionierung und Kommunikation von Unternehmen und Organisation im analogen und digitalen Raum.

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Sebastian Plingen

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Sebastian Plingen

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