BIG direkt gesund Wir schaffen den Raum fürs Menschsein.
Projektüberblick
Unsere Zusammenarbeit mit BIG direkt gesund zielte darauf ab, die Markenpositionierung der BIG zu schärfen und die gesetzliche Krankenkasse als empathischen und direkten Partner im Gesundheitswesen zu positionieren. Dies gelang mit der Entwicklung einer authentischen und differenzierenden Markenstory.
Erfolgreiche Ergebnisse
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Schärfung der Positionierung.
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Umsetzung einer internen und externen Kommunikationsstrategie.
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Überarbeitung des Corporate Designs und diverser Medien.
Markenpositionierung
Was die BIG
echt stark macht.
Wer die BIG ist:
BIG direkt gesund, Deutschlands erste Direktkrankenkasse, steht für unkomplizierte, verlässliche und menschliche Unterstützung im Gesundheitswesen. Diese Erkenntnis drückt sich im Markenkern „Wir sind menschlich und helfen verlässlich weiter“ und dem Anspruch, immer direkt und persönlich für ihre Versicherten da zu sein, aus.
Was die BIG löst:
Gesetzliche Krankenkassen stehen vor der Herausforderung, dass über 90% ihrer Leistungen im Sozialgesetzbuch geregelt sind. Wie kann eine Differenzierung von anderen Wettbewerbern trotzdem gelingen? Über die Art und Weise, wie diese Leistungen erbracht werden! Denn die BIG punktet bei ihren Mitgliedern vor allem durch ihren nahbaren, empathischen und unkomplizierten Service. Diesen echten Mehrwert galt es gemeinsam herauszuarbeiten und so zu kommunizieren, dass sich die BIG von anderen Krankenkassen deutlich abhebt.
Wie die BIG wirkt:
Die entwickelte Markenstory „Wir schaffen Raum fürs Menschsein“ macht die Menschlichkeit der BIG direkt erlebbar. Mit der Einführung des Claims "BIG direkt gesund – Die Krankenkasse direkt für Dich." haben wir eine klare und ansprechende Positionierung geschaffen, die die Zentralität der Mitglieder hervorhebt und die nahbare Haltung der BIG glaubwürdig transportiert.
Wie die BIG erlebbar wird:
Ein neues Corporate Design und eine angepasste Bildsprache transportieren glaubwürdig und kreativ die Menschlichkeit der BIG. Dies gelingt durch Elemente wie den Einsatz von handschriftlichen Doodles, dynamischen Schriften sowie das Aufgreifen der beiden Bögen aus dem Logo als zentrales Gestaltungselement. Letztere werden in ihrer Verwendung erweitert und als Klammer für Text und Bildmaterial genutzt. So wird anhand des Markenzeichens veranschaulicht: Die BIG schafft Raum fürs Menschsein und stellt ihre Versicherten und deren Bedarfe in den Markenkern.
Wie die BIG kommuniziert:
Die neue Markenstory und Gestaltungsrichtlinien werden in alle Informations- und Vertriebsmaterialien der BIG überführt. Von der Website, über das Mitarbeitenden-Magazin bis hin zu Social-Media-Kampagnen: Das gesamte Auftreten spiegelt den menschlichen und direkten Charakter der BIG wider.
Echt starke Marke!
Die Weiterentwicklung der Marke BIG ist durch die intensive Auseinandersetzung mit der eigenen Identität, Haltung und Leistung für alle Beteiligten erfolgreich gelungen. Die neue Markenidentität und Kommunikationsstrategie zeigen, wie ein empathischer und menschlicher Ansatz im Kontext der Krankenversicherung sowohl authentisch vermittelt als auch visuell ansprechend präsentiert werden kann.