Marketingstrategien

Die Guten Botschafter sind eine deutschlandweit agierende und mehrfach ausgezeichnete Marken- und Kommunikationsberatung u.a. für die Bereiche Online- und Offline-Marketing, Websites und Marketingstrategie. Lassen Sie uns gemeinsam über Ihre Ziele und Ihre Marketingstrategie sprechen.

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Marketingstrategien

Erfolgreiches Werben basiert heute vor allem auf einer erfolgreichen Marketingstrategie. Nur so lassen sich Ziele und Erfolge bestmöglich aussteuern und bieten die Möglichkeit einer punktuellen Anpassung, sodass Ihr Unternehmen die beste Performance erreichen und langfristig sowohl Umsatz als auch Bekanntheit steigern kann.

Moderne Marketingstrategien sind essenziell, um im wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu sein. Unternehmen müssen stets neue Maßnahmen entwickeln, um ihre Zielgruppe zu erreichen. Eine effektive Marketingstrategie analysiert und berücksichtigt das Produkt, die Zielgruppe und nutzt innovative Ansätze, um das Wachstum Ihres Unternehmens voranzutreiben. Kreativität und Anpassungsfähigkeit sind dabei entscheidend, um den sich ständig ändernden Markt optimal zu nutzen. Doch welche Arten des Marketings gibt es und welche gehört in eine Marketingstrategie? Diese Fragen möchten wir hier einmal beantworten und Ihnen die Arbeit der Guten Botschafter nahelegen.

6 Beispiele für eine Marketingstrategie

Die Menschen sind zunehmend online aktiv, daher sollte dies auch in der Marketingstrategie und in den Marketingzielen berücksichtigt werden, damit das Marketing sie auch auf diese Weise erreichen kann. Der Vorteil gegenüber der herkömmlichen Marketingstrategie liegt bei der Online-Marketingstrategie vor allem in der besseren Anpassbarkeit und guten Messbarkeit des Marktes. Online-Marketingstrategien basieren vor allem auf dem Prinzip, jeden Erfolg oder Misserfolg mit Daten und Zahlen zu untermauern. So schafft man eine sehr transparente Erfolgsaufstellung und vermeidet Marketing nach Bauchgefühl.

Im Folgenden finden Sie eine Auflistung sehr erfolgreicher und wichtiger Bereiche für Ihre Online-Marketingstrategie, die Sie insgesamt so auch in unserem Portfolio finden:

 

Marketingstrategie
Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Die erste Produkt- oder Lösungssuche erfolgt heute immer online und normalerweise immer über eine Suchmaschine, wie z.B. Google. Von dieser Entwicklung können vor allem Unternehmen profitieren, die es schaffen, in den ersten Suchergebnissen gelistet zu werden, denn dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass potenzielle Kund:innen Ihre Website besuchen und im besten Fall eine Aktion (z.B. Kauf) ausführen. Mittels SEO-Maßnahmen innerhalb der Marketingstrategie lässt sich mittel- bis langfristig das Ranking auf den Suchergebnisseiten verbessern, wobei bei der Umsetzung sowohl technische als auch inhaltliche Aspekte von Bedeutung sind. Außerdem ist die Suchmaschinenoptimierung eine Voraussetzung dafür, dass auch eine andere Marketingstrategie, wie das Content- oder Inbound Marketing funktioniert und erfolgreich wird.


Marketingstrategie
E-Mail-Marketing

Das E-Mail-Marketing, meist in Form eines Newsletters, ist im Vergleich zu einer anderen Marketingstrategie eine vergleichsweise kostengünstige und effektive Methode, Kund:innen und Interessenten von Zeit zu Zeit über aktuelle Angebote Ihres Unternehmens zu informieren. Jedoch ist es laut DSGVO Richtlinie mittlerweile nicht mehr rechtens, ohne die Einverständnis der Empfänger:innen diese in einem Verteiler zu sammeln. Neben den E-Mail-Adressen muss also ebenfalls diese Einverständniserklärung vorliegen, damit Unternehmen mit ihren potenziellen Kund:innen in keiner rechtlichen Grauzone agieren. Man kennt es vielleicht von seinem eigenen Postfach: Viele Newsletter werden, ohne gelesen zu werden sofort gelöscht, was im Ergebnis wertvolle Reichweite einbüßt. Damit dies nicht passiert und man diese Reichweite dennoch einfahren kann, müssen Newsletter attraktiv gestaltet sein und dem Leser durch informative Inhalte einen wirklichen Mehrwert bieten. Doch ein Aspekt ist für noch mehr ungelesene Löschungen verantwortlich und das ist ein zu häufiges Zusenden des Newsletters. Nach einiger Zeit werden sie daher entweder abbestellt oder aber landen dauerhaft im Spam-Ordner. Dennoch sollte das E-Mail-Marketing heutzutage in keiner Marketingstrategie mehr fehlen. Wir helfen Ihnen bei den Zielen und der Aufsetzung Ihrer E-Mail-Marketing Kampagne.


Marketingstrategie
Social Media-Marketing

Social Media Marketing bietet innerhalb Ihrer Marketingstrategie eine optimale Möglichkeit, Ihre Marke oder Ihr Produkt zu bewerben, neue Kund:innen zu gewinnen und die Bindung zu bestehenden Kund:innen zu stärken. Durch die Verwendung von Netzwerken, die für Ihre Zielgruppe wichtig sind, können Sie regelmäßig interessante Inhalte veröffentlichen und angemessen auf Kommentare Ihrer Besucher:innen reagieren. Der große Vorteil in der Verwendung von Social Media Marketing in Ihrer Marketingstrategie liegt in der kostengünstigen Umsetzung. So ist es zum Beispiel auch für kleinere Unternehmen einfach, die Social Media Marketingstrategie in den Marketingplan und in die Marketingziele einzubauen. Die Ansprache und Kommunikation mit dem Nutzer:innen ist hier etwas lockerer und auf Augenhöhe, was für den Nutzer:innen eine geringere Hemmschwelle zur Kontaktaufnahme und für das Unternehmen wertvolle Einblicke in das Nutzungsverhalten des Kund:innen zum Vorteil hat. Möchte man als Unternehmen die Reichweite mit Kund:innen vergrößern oder bestimmte Produkte bewerben, so biete der Social Media Bereich die Möglichkeit eins anspruchsgruppengenauen Targetings für die exakt passenden Besucher. Dies spart nicht nur Zeit und Geld, sondern ermöglicht es, die Performance der Marketingstrategie im Nachgang auch bis ins Detail zu überprüfen und für die nächste Kampagne anzupassen. Bei einer erfolgreichen Social Media Marketing Strategie sollten Unternehmen Influencer und Influencerinnen ins Boot nehmen, um die Reichweite bei der Zielgruppe zu erhöhen. Ein gutes Beispiel dafür ist, wenn Influencer das Produkt oder die Dienstleistung positiv bewerben und dadurch neue Kunden und Kundinnen gewonnen werden können.


Marketingstrategie
Content Marketing

Content Marketing basiert auf dem Gedanken, dass potenzielle Käufer:innen im Internet recherchieren, wenn sie an einem Produkt interessiert sind oder nach einer Lösung für ein Problem suchen. Content Marketing bedeutet, dass Unternehmen für diese Gruppen von Kund:innen zielgerichtete Inhalte veröffentlichen, die für die Zielgruppe interessant sind, welche am Ende im besten Fall eine Interaktion ausführt. Diese Inhalte sollten im besten Fall Ihr Produkt sein oder darauf verlinken, sodass Sie die wertvollen Daten auch sinnvoll und umsatzsteigernd verwenden. Folgende Inhalte können im Content Marketing innerhalb Ihrer Marketingstrategie z.B. verwendet werden:

  • Artikel / Blogbeiträge
  • Videos
  • Erklärende Bilder
  • Online-Tools (z.B. Vergleichsrechner)
  • Podcasts
  • Uvm.

Wichtig ist, dass die Inhalte nützlich sind und den Kund:innen einen wirklichen Mehrwert bringen, da sie bei falscher thematischer Zuordnung die eigentlich positiv ausgerichteten Maßnahmen negativ assoziieren. Schaffen Sie es, Ihren potenziellen Kund:innen hochwertigen und nützlichen Content zu liefern, können Sie als Unternehmer:in langfristig nicht nur mehr Kund:innen gewinnen, sondern stärken auch das Vertrauen Ihrer Kund:innen und erhalten Expertenstatus. Content Marketing ist eine sehr beliebte Marketingstrategie, vor allem im B2B-Bereich, da man hier eine hohe Erfolgsrate verzeichnen kann.


Marketingstrategie
Inbound-Marketing

Inbound-Marketing basiert im Gegensatz zum Outbound-Marketing auf dem Grundprinzip, dass potenzielle Kund:innen die Angebote des Unternehmens während ihrer Recherche selbst finden und nicht unfreiwillig, z.B. durch Werbung. Erfolgreiches Inbound-Marketing funktioniert innerhalb Ihrer Marketingstrategie nur dann erfolgreich, wenn mehrere Strategien und Ziele miteinander kombiniert werden. Hier kommen vor allem das Content Marketing und das Suchmaschinenmarketing zum Einsatz, da die Nutzer:innen so indirekt in ihrer Suche beeinflusst werden und Sie sich als Unternehmen dennoch in die Köpfe der Nutzer bringen können. Sinnvoll ist es generell Ihre Reichweite mit potenziellen Kund:innen über soziale Netzwerke zu erhöhen, doch vor allem dann, wenn Sie Inbound-Marketing in Ihrer Marketingstrategie verwenden, sollte hier das volle Potential ausgeschöpft werden. In einigen Branchen kann es außerdem sinnvoll sein Kontaktdaten von Interessenten im Zusammenhang mit dem Abrufen von Inhalten zu identifizieren und diese potenziellen Kund:innen zum Kauf zu motivieren, z. B. durch individuelles E-Mail-Marketing.


Marketingstrategie
Affiliate-Marketing

Auch Affiliate-Marketing kann innerhalb Ihrer Marketingstrategie sinnvoll sein, wenn Sie bei der Umsetzung ein paar Dinge beachten. Das Prinzip beim Affiliate-Marketing ist die Zusammenarbeit mit Publishern, z.B. ein Blog, eine Beratungsseite oder ein Vergleichsportal. Durch die Integration von Links zu Ihrem Online-Shop oder Ihrer Website können Sie die für Ihr Unternehmen genau passenden Nutzer:innen direkt dort erreichen, wo sie sich aufhalten. Je nachdem, welchen Vertrag Sie mit dem Publisher abgeschlossen haben, zahlen Sie entweder eine Provision pro Klick auf den Link oder aber durch einen abgeschlossenen Verkauf. Wichtig ist es, hier potente Publisher ausfindig zu machen, die auch wirklich Reichweite haben, denn ansonsten wird der Kosten-Nutzen-Faktor für Sie negativ ausfallen. Zum Beispiel erfolgt technisch die Integration entweder direkt auf der Seite des Publishers oder aber Sie nutzen ein spezielles Netzwerk, das Ihren Link auf den einzelnen Seiten automatisch platziert. Wir empfehlen Ihnen eine leistungsbasierte Bezahlung, denn bei den Kosten pro Verkauf zahlen Sie auch wirklich nur dann, wenn Sie auch davon profitieren.

Welche Marketingstrategie ist für mein Unternehmen die beste?

Bei der Frage nach der passenden Marketingstrategie ist es vor allem wichtig, dass man grundsätzlich erst einmal eine verfolgt. So kann man für das Unternehmen die maximale Online-Effizienz herausholen und investiert das Media-Budget sinnvoll und gewinnbringend. Welche Marketingstrategie für Sie passt, hängt von Ihrer individuellen Situation und dem angestrebten Ziel Ihres Unternehmens ab.

Wir helfen Ihnen dabei, Ihre Marketingstrategie aufzustellen und diese gemeinsam mit Ihnen umzusetzen. Unser Team aus Marketing-Expert:innen berät Sie gerne bei einem ersten unverbindlichen Gespräch, bei dem wir über Ihre Ziele sprechen. Sollten wir Sie von uns überzeugt haben, freuen wir uns sehr, dass die Guten Botschafter Ihre Marken- und Kommunikationsberatung werden.

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Eric Wilde

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