Caritasverband Kreis Soest Ein Job, auf den es ankommt.

Projektüberblick

Als großer Caritasverband befindet sich auch der Caritasverband im Kreis Soest vor der Herausforderung, neue Talente und Menschen für sich zu gewinnen. Der Verband hatte außerdem in der Kommunikation die Aufgabe, sich vom traditionellen und leicht eingestaubten Image als Arbeitgebermarke zu lösen. Denn Caritas ist moderner als viele denken.

Erfolgreiche Ergebnisse

  • Positionierung der Arbeitgebermarke mit starker Markenidentität.

  • Wirkungsvolle Ausleitung des Markenkerns in Claim und modularen Kampagnenclaim.

  • Ergänzung des Corporate Designs um Orange als Zeichen für Aktivität und Strahlkraft.

Markenpositionierung Was den Caritasverband Kreis Soest
echt stark macht.

Positionierung entwickeln

Wer der Caritasverband Kreis Soest ist:

Gemeinsam mit dem Vorstand sowie der Leitungsrunde, bestehend aus Regionalleitungen und Personalverantwortlichen, wurde die Markenidentität der Arbeitgebermarke definiert. Die Ergebnisse wurden im Anschluss im Rahmen von 6 Fokusgruppen auf den Prüfstand gestellt und um Perspektiven ergänzt. Speziell im Bereich der Pflege ist in der ganzen Branche ein Personalengpass festzustellen. Die eindeutige Positionierung hilft, sich in einem stets wachsenden und umkämpften Markt zu profilieren: Im Kern geht es der Caritas im Kreis Soest darum, mit Menschen für Menschen zu arbeiten, um so Möglichkeiten für ein besseres Leben im Kreis Soest zu schaffen.

Was der Caritasverband Kreis Soest löst:

Mehr als 2.000 Mitarbeitende in Festanstellung und Ehrenamt begleiten ca. 6.000 Menschen von 0 bis über 100 Jahre in nahezu jeder Lebenslage. In über 68 Einrichtungen helfen sie Menschen in schwierigen Situationen und schaffen Strukturen für Hilfsbedürftige, soziale Nähe und Anschluss an die Gesellschaft. Familien und Angehörige werden so entlastet – durch diese Verlässlichkeit kann Sicherheit und Stabilität entstehen. Denn hier geht es um mehr als nur den Job, es geht darum, dem eigenen Lebensort mehr Lebensqualität zu verleihen.

Wie der Caritasverband Soest wirkt:

Wie kann das, was die Marke charakterisiert, wirkungsvoll werden? Menschen bei der Caritas arbeiten in Jobs, auf die es ankommt! „Verlässlich mit Menschen für Menschen“ bildet den Kern des Verbandes. Um das zu gewährleisten, arbeiten sie „menschlich engagiert“ – eben für Menschen, nicht für Rendite. „Vielfältig nachhaltig“ impliziert gelebte Offenheit, in der Unterschiede nicht nur geschätzt, sondern gefördert werden. Jeder Mensch ist willkommen, unabhängig von Religion, sozialem Status oder Einschränkungen. Auf der Basis von Werten und Traditionen arbeitet der Verband „festverwurzelt innovativ“. Die Kombination aus Bodenständigkeit und gleichzeitigem Vordenken zeichnet die eigene Haltung aus. Sie wissen, wo sie hinwollen und vergessen dabei nicht, wo sie herkommen. So können Mitarbeitende „kompetent selbstbewusst“ agieren, auch indem eine progressive Entwicklung gefördert wird.

Positionierung erleben und vermarkten

Wie der Caritasverband Soest erlebbar wird:

„Jobs, auf die es ankommt“ wurde zum offiziellen Claim der Arbeitgebermarke. Diese benennt das Spielfeld und würdigt gleichzeitig die Sinnhaftigkeit der Arbeit eines jeden Mitarbeitenden. In der Gestaltung wurde das Caritas Rot um ein warmes orange ergänzt. Dieses steht für „Aktivität“ und repräsentiert den täglichen Einsatz für die Menschen im Kreis Soest. In der Arbeit entsteht Begegnung, Geborgenheit und emotionale Wärme. Darüber hinaus wurde das Flammenkreuz der Caritas als visueller Anker übersetzt und in der Gestaltung zitiert. „Feuer und Flamme für die eigene Arbeit“ ausgedrückt in einem moderneren, frischeren Design, welches aus der Tradition des Bestehenden rührt.

Wie der Caritasverband im Kreis Soest kommuniziert:

In Ergänzung zur Arbeitgebermarke wurde ein Claim für die Kommunikation entwickelt mit dem Anspruch, die gesamte Bandbreite der Caritas abzubilden. Aus dem Antrieb heraus, mit Menschen für Menschen zu arbeiten, sowie der Motivation einer Arbeit nachzugehen, die man nicht nur für sich tut, entstand der Kampagnenslogan: „Weil du es nicht nur für dich tust.“ Dieser wurde in modularer Anwendung als Ende eines zweiteiligen Satzes gedacht, wobei der erste Teil immer auf den spezifischen Job eingeht. „In der Pflege krempelst du die Ärmel hoch, weil du es nicht nur für dich tust“ oder „In der Flüchtlingsberatung sorgst du für ein gutes Ankommen, weil du es nicht nur für dich tust“ sind Beispiele, die die Anwendbarkeit verdeutlichen. Neben einer neuen Karriereseite wird diese Kampagne außerdem in Form eines Films verkörpert, der gemeinsam mit einem Filmteam in diversen Einrichtungen des Verbandes entstanden ist und in lokalen Kinos gespielt wird.

Echt starke Marke!

Ein Ergebnis, das seine Strahlkraft besonders durch das Ausleben der Mitarbeitenden erfährt. Nach Verkündung der neuen Arbeitgebermarke gingen Nachrichten an den Vorstand, wie man sich engagieren kann, um die Ergebnisse ins Leben zu bringen. Denn am Ende geht es immer um Menschen und damit um Jobs, auf die es ankommt.

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