Marketingplan - Strategisches Marketing

Marketingplan - Strategisches Marketing

Die Guten Botschafter sind eine deutschlandweit agierende Agentur für Strategisches Marketing mit über 20 Jahren Erfahrung. Lassen Sie uns gemeinsam über Ihre Wünsche sprechen und den Dialog aufnehmen!
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Alle Dienstleistungen werden auch rein virtuell angeboten und umgesetzt, über Online-Konferenzen und über digitale Abstimmungsrunden.

Wir möchten Ihre Agentur werden für Strategisches Marketing!

Wir unterstützen Sie und Ihr Unternehmen langfristig und erfolgreich bei der strategischen Aufsetzung der Kampagnen Ihrer Marke, mit dem Ziel Sie optimal für die Herausforderungen unserer Zeit zu rüsten. Unser Team aus Experten für Strategisches Marketing kann langjährige Erfahrung im internationalen Kontext nachweisen und möchte Ihnen und Ihrer Marke dieses Praxiswissen mit Plan weitergeben und für Sie mit entsprechenden Maßnahmen umsetzen. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen und Ihrem Unternehmen das Thema Strategisches Marketing näher bringen und Sie anhand ausgewählter Beispiele von der Arbeit der Guten Botschafter überzeugen.

Wofür braucht es Strategisches Marketing?

Strategisches Marketing für Ihre erfolgreiche Marke ist heute wichtiger denn je, denn unsere Wirtschaft und der Markt entwickelt sich immer schneller und Prozesse werden immer globaler vernetzt. Dadurch erleben wir bei Marken und Unternehmen insgesamt eine Verschärfung der Wettbewerbsbedingungen in allen Bereichen, welche mit gesättigten Märkten, Globalisierung von Angeboten und einer Stagnation von Angeboten zu erklären sind. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen müssen Unternehmen die strategische Planung und besonders eine langfristige Ausrichtung marktorientierter Konzepte mit den entsprechenden Maßnahmen in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns Ihrer Marke stellen. Strategisches Marketing ist daher für alle Unternehmen ein unverzichtbares Ziel und muss durch stetige Anpassung und Planung dahingehend optimiert werden, dass es als Teil der Geschäftsentwicklung und Unternehmensentwicklung mit in die Prozesse nachhaltig einfließen kann. Wichtig ist es, langfristige Trends und Entwicklungen frühzeitig zu erkennen, um einerseits nachhaltig und zukunftssicher wirtschaften zu können und andererseits mit dem Ziel das unternehmerische Risiko mit Plan für Ihre Marke zu senken. Gefahren vermeiden und Chancen nutzen ist das Motto der strategischen Maßnahmen Ihres Unternehmens. Diese können Sie durch das Ersetzen kurzfristiger Konzepte durch strategische Konzepte mit Erfolg umsetzen und so mittels Planung Erfolgspotentiale aufbauen, langfristig Ihre Existenz und Rentabilität sicherstellen und im Schluss den Markt mit Ihrer Marke aktiv beeinflussen können.

Strategisches Marketing – Definition

Unternehmerisches Handeln ist von Natur aus zielorientiert, das heißt auf das Erreichen von Zielen ausgerichtet (z.B. in einer Marketingstrategie). Dementsprechend kann eine erfolgreiche Strategie der Marke als geplantes Bündel von Maßnahmen eines Unternehmens definiert werden, welches damit seine langfristigen Pläne und strategischen Ziele erreichen kann. Die wesentliche Funktion von Strategien und Maßnahmen ist, dass sie eine Steuerungs- und Leitfunktion haben, die gesetzten strategischen Ziele Ihrer Marke sind dabei die wichtigste Grundlage für zielgerichtetes Arbeiten. Hier wird deutlich, dass bei einem zielgerichteten und strategischen Ansatz operative Maßnahmen nicht einfach umgesetzt werden können, sondern es bedarf vielmehr strategische Leitlinien, um die gesetzten Ziele Ihrer Marke mit Plan als zentralen Punkt langfristig erreichen zu können.
Bei all diesen recht starren Vorgaben der Strategie Ihres Unternehmens ist es wichtig, Strategisches Marketing nicht als diese zu verstehen. Strategisches Marketing beschreibt eher einen zielgerichteten Kanal, bei dem der Einsatz von Instrumenten aus Effizienzgründen schrittweise und nach vordefinierten Lösungswegen und Plänen für Ihre Marke erfolgt. Gleichzeitig ist es jedoch möglich innerhalb dieses Aktionsrahmens taktische Anpassungen vorzunehmen und Spielräume für Änderungen zu haben, welche durch eine mögliche Änderung im Markt oder der Wettbewerbssituation notwendig sind.
  

Was beinhaltet Strategisches Marketing?

Strategisches Marketing wird häufig in die folgenden Phasen unterteilt, wobei Reihenfolge und Inhalt immer individuell auf die jeweilige Situation und Marke angepasst werden muss:
 

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Status Quo-Analyse

Bevor man sich dem Thema Strategisches Marketing widmet und die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens und dessen Maßnahmen plant und festlegt, wird durch die Status Quo-, oder auch IST-Analyse, die momentane Situation der Marke analysiert. Hier werden sowohl interne als auch externe Faktoren berücksichtigt, unter anderem die aktuelle Marktsituation, verfügbare Ressourcen oder aber auch rechtliche Rahmenbedingungen. Diese Analyse und Planung ist wichtig für den Erfolg Ihrer Marke und Ihres strategischen Marketings und sollte daher mit großer Sorgfalt und Ehrlichkeit durchgeführt werden.

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Marketingziele definieren

Nach erfolgreicher Analyse der IST-Situation, kann sich die Frage gestellt werden „Wo möchten wir hin?“ und „Was treibt uns an?“. Um diese Fragen zu beantworten werden nun Marketingziele mit Plan definiert, anlehnend an die Prinzipien für Strategisches Marketing.
 

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Festlegung der Marketingstrategie

Kein Strategisches Marketing ohne Strategie! Daher ist es jetzt an der Zeit, die Ziele Ihrer Marke mit Ihrer erfolgreichen Marketingstrategie zu vereinen.
 

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Marketinginstrumente definieren

Es gibt eine Vielzahl an Instrumenten und Pläne, die für Strategisches Marketing Ihrer Marke eingesetzt werden können. Jedes von ihnen muss dabei auf die jeweilige Situation und auf das jeweilige Ziel angepasst werden, weshalb eine pauschale Aussage zu den Maßnahmen hier nicht möglich ist.

Gerne helfen Wir Ihnen bei der Auswahl der Tools und unterstützen Sie bei allen Aspekten, die es für ein Marketingkonzept zu beachten gibt.
 

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Das Marketingkonzept umsetzen

Nun wird das eigentliche strategischen Marketingkonzept umgesetzt. Alle Ergebnisse aus den vorherigen Phasen werden nun gebündelt und alle Kampagnen Ihrer Marke anhand eines Plans gestartet, sowie Vertriebskanäle eingerichtet.
 

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Auswertung der Ergebnisse

Im letzten Schritt geht es darum herauszufinden, wie die Strategie Ihrer Marke funktioniert hat und ob die Ziele erreicht worden sind. Folgende Fragen sollten Sie sich dabei stellen:
 

  • Was hat funktioniert?
  • Was hat nicht funktioniert?
  • Wurden Ziele erreicht? Wenn ja, welche?
  • Welche Prozesse können optimiert werden?

Sollten Sie die Punkte 1 bis 5 sorgfältig bearbeitet haben, konnten Sie strategisches Marketing hoffentlich erfolgreich umsetzen und die Früchte der Arbeit Ihrer Marke in Punkt 6 einsammeln.

Wir möchten Ihnen dabei helfen, Strategisches Marketing auch in Ihrem Unternehmen zu integrieren!

Lassen Sie uns gemeinsam über die Ziele und Wünsche Ihrer Marke sprechen und das Thema Strategisches Marketing angehen. Wir möchten ein starker Partner für Ihr Unternehmen und Ihre Marke sein und Ihnen dabei helfen, alle unternehmerischen Ziele mit Plan zu erreichen.

Produktportfolio als Agentur für Strategisches Marketing

Suchmaschinenoptimierung » SEO

Als eine der führenden deutschen Agenturen für Suchmaschinenoptimierung wissen wir, wie man seine organische Sichtbarkeit bei allen Suchmaschinen optimieren kann. Weitere Informationen zu dem Thema » SEO.


Onlinewerbung » Suchmaschinenwerbung » SEA

Weitere Informationen zu den Themen » Onlinewerbung » Suchmaschinenwerbung » SEA.
Detaillierte Beschreibungen unserer Beratungs- und Dienstleistungen als » SEA Agentur.


Social Media Marketing

Weitere Informationen zu dem Thema » Social Media Marketing.
Detaillierte Beschreibungen unserer Beratungs- und Dienstleistungen als » Social Media Agentur.


E-Mail-Marketing

Weitere Informationen zu dem Thema » E-Mail-Marketing.
Detaillierte Beschreibungen unserer Leistungen als » E-Mail-Marketing Agentur.


Strategisches Marketing / Markenstrategie

Auch in Krisenzeiten braucht es einen klaren Kurs und Plan, damit Ihr Unternehmen und Ihre Marke mit Erfolg bestehen kann. Zur besseren Planung Ihrer Marke geben wir Ihnen daher unseren Positionierungsdesign-Kompass an die Hand, der anzeigt, wie Sie Strategisches Marketing ausrichten und entwickeln müssen. Die Wahl der aussichtsreichsten Strategie hängt dabei vom derzeitigen Standpunkt und den Zielen Ihres Unternehmens ab. Entwickeln Sie Strategisches Marketing auf Ihren persönlichen Idealen und richten Sie die weitere Planung und Maßnahmen daran aus. Denn jeder Marketingplan sollte in Einklang mit Ihren Idealen und Wertvorstellungen aufgesetzt werden.


Vertriebsstrategie

Wir helfen Ihnen und Ihrer Marke mit einer fundierten Vertriebsstrategie dabei, Ihren Vertrieb professionell zu digitalisieren, um so Ihre Märkte zu festigen, neue Märkte zu erschließen und gestärkt aus dieser Krise hervorzugehen.


Sie können die Beratungs- und Dienstleistungen auch übergreifend oder anteilig buchen. Als Agentur für Strategisches Marketing beraten wir Sie dahingehend sehr gerne und spitzen mit Ihnen gemeinsam die für Sie relevanten Bereiche inhaltlich iterativ zu, kommen Sie einfach auf uns zu. Wir möchten Ihnen ein starker Partner in allen Bereichen sein!

Einfach mal ins Gespräch kommen!

Nehmen Sie noch heute Kontakt zu uns auf und fragen Sie bei uns ein unverbindliches Angebot an. Dazu können Sie uns eine E-Mail senden oder nachstehendes Kontaktformular nutzen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht zur Ihrem Projektvorhaben. Bis gleich!
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