Marketingplan - strategisches Marketing

Strategisches Marketing schafft echt starke Marken!

Suchen Sie nach einer effektiven Strategie, um Ihre Marketingaktivitäten zielgerichtet und effizient zu gestalten? Bei den Guten Botschaftern entwickeln wir umfassende Strategien, die Ihre Zielgruppen effektiv ansprechen, konsistente Botschaften über alle Kanäle hinweg vermitteln und fundierte Analysen zur Erfolgsmessung nutzen. Vertrauen Sie auf unsere Expertise, um Ihre Marketingziele zu erreichen und Ihre Marke nachhaltig zu stärken.

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Wir möchten Ihre Marken- und Kommunikationsberatung für Strategisches Marketing werden!

Wir unterstützen Sie und Ihr Unternehmen langfristig und erfolgreich bei der strategischen Aufsetzung der Kampagnen Ihrer Marke, mit dem Ziel Sie optimal für die Herausforderungen unserer Zeit zu rüsten. Unser Team aus Expert:innen für Strategisches Marketing kann langjährige Erfahrung im internationalen Kontext nachweisen und möchte Ihnen und Ihrer Marke dieses Praxiswissen mit Plan weitergeben und für Sie mit entsprechenden Maßnahmen umsetzen. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen und Ihrem Unternehmen als Kunden und Kundinnen das Thema Strategisches Marketing und Marketingplan näherbringen und Sie anhand ausgewählter Beispiele von der Arbeit der Guten Botschafter als Marken- und Kommunikationsberatung überzeugen.

Wofür braucht es Strategisches Marketing?
Strategisches Marketing für Ihre erfolgreiche Marke ist heute wichtiger denn je, denn unsere Wirtschaft und der Markt entwickelt sich immer schneller und Prozesse sowie operative Aktivitäten werden immer globaler vernetzt. Dadurch erleben wir bei Marken und Unternehmen insgesamt eine Verschärfung der Wettbewerbsbedingungen in allen Bereichen, welche mit gesättigten Märkten, Globalisierung von Angeboten und einer Stagnation von Angeboten zu erklären sind. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen müssen Unternehmen die strategische Planung und besonders eine langfristige Ausrichtung marktorientierter Konzepte mit den entsprechenden Maßnahmen in den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns Ihrer Marke stellen. Strategisches Marketing ist daher für alle Unternehmen ein unverzichtbares Ziel und muss durch stetige Anpassung und Planung dahingehend optimiert werden, dass es als Teil der Geschäftsentwicklung und Unternehmensentwicklung fest mit in die Prozesse nachhaltig einfließen kann. Wichtig im strategischen Marketing ist es, langfristige Trends und Entwicklungen bei Ihren Kunden frühzeitig zu erkennen, um einerseits nachhaltig und zukunftssicher wirtschaften zu können und andererseits mit dem Ziel das unternehmerische Risiko mit Plan für Ihre Marke zu senken. Gefahren vermeiden und Chancen nutzen ist das Motto der strategischen Maßnahmen Ihres Unternehmens. Diese können Sie Schritt für Schritt durch das Ersetzen kurzfristiger Konzepte durch Konzepte strategischen Marketings mit Erfolg umsetzen und so mittels Planung Erfolgspotentiale aufbauen, langfristig Ihre Existenz und Rentabilität für Ihr Team sicherstellen und im Schluss den Markt mit Ihrer Marke und Produkten aktiv beeinflussen können.

Strategisches Marketing – Definition
Unternehmerisches Handeln ist von Natur aus zielorientiert, das heißt auf das Erreichen von Zielen ausgerichtet (z.B. in einer Marketingstrategie, als Teil des strategischen Marketings). Dementsprechend kann eine erfolgreiche Strategie der Marke als geplantes Bündel von Maßnahmen eines Unternehmens definiert werden, welches damit seine langfristigen Pläne und strategischen Ziele erreichen kann. Die wesentliche Funktion von Strategien und Maßnahmen ist, dass sie eine Steuerungs- und Leitfunktion haben, die gesetzten strategischen Ziele Ihrer Marke sind dabei die wichtigste Grundlage für zielgerichtetes Arbeiten und Vorlage für das operatives Marketing. Hier wird deutlich, dass bei einem zielgerichteten und strategischen Ansatz operative Maßnahmen nicht einfach umgesetzt werden können, sondern es bedarf vielmehr strategischer Leitlinien, um die gesetzten Ziele Ihrer Marke mit Plan als zentralen Punkt langfristig erreichen zu können. Es braucht also eine Marketingplanung bzw. einen Marketingplan. Um einen Marketingplan mit den richtigen Maßnahmen zu erstellen, müssen verschiedene Fragen berücksichtigt und Antworten gefunden werden, wie zum Beispiel die Kosten, die Anspruchsgruppe und das Produkt oder die Dienstleistung Ihres Unternehmens mit all den einzigartigen Merkmalen. Ein strategisches Marketing erfordert eine gut durchdachte Vorlage, die alle wichtigen Aspekte des Marketingplans erfasst, während ein operatives Vorgehen die Umsetzung neuer Maßnahmen zur Förderung des Erfolges Ihrer Marke beinhaltet. Bei all diesen recht starren Vorgaben der Strategie Ihres Unternehmens ist es wichtig, Strategisches Marketing nicht als diese zu verstehen. Strategisches Marketing beschreibt eher einen zielgerichteten Kanal, bei dem der Einsatz von Instrumenten aus Effizienzgründen schrittweise und nach vordefinierten Lösungswegen und Plänen für Ihre Marke und Zielgruppe erfolgt. Gleichzeitig ist es jedoch möglich innerhalb dieses Aktionsrahmens taktische Anpassungen vorzunehmen und Spielräume für Änderungen zu haben, welche durch eine mögliche Änderung im Markt oder der Wettbewerbssituation notwendig sind. Im strategischen Marketing nehmen Unternehmen eine systematische Weise an, um den Kunden das Produkt so darzustellen, dass es einen nachhaltigen Kauf und eine hohe Kundenbindung als Teil der gesamten Marketingstrategie erreicht.

Orientierung finden.
Marketingplan - strategisches Marketing

Welche dieser Herausforderungen macht eine Überarbeitung Ihres strategischen Marketings notwendig?

  • Fehlende Gesamtstrategie?
    Sie haben keine umfassende Marketingstrategie, die alle Marketingaktivitäten koordiniert und auf gemeinsame Ziele ausrichtet.

  • Unklare Zielgruppenansprache?
    Sie wissen nicht genau, wie sie ihre Zielgruppen effektiv ansprechen und deren Bedürfnisse und Erwartungen treffen können.

  • Inkonsistente Botschaften?
    Ihre Marketingbotschaften sind uneinheitlich und nicht konsistent über verschiedene Kanäle hinweg, was zu einem unscharfen Markenbild führt.

  • Mangel an Daten und Analysen?
    Ihnen fehlen fundierte Daten und Analysen, um informierte Entscheidungen zu treffen und den Erfolg Ihrer Maßnahmen zu messen.

  • Fehlende Integration der Marketingkanäle?
    Ihre verschiedenen Marketingkanäle sind nicht integriert, was zu ineffizienten und wenig wirkungsvollen Maßnahmen führt.

  • Spontane und reaktive Maßnahmen?
    Ihre Marketingaktivitäten sind oft ungeplant und reaktiv statt strategisch und proaktiv, was zu inkohärenten Botschaften führt.

Unsere Leistungen im strategischen Marketing – für echt starke Marken!

Campaigning

Planung, Durchführung und Optimierung von integrierten Kampagnen, die Ihre Markenbotschaft effektiv kommunizieren.

Content Marketing

Erstellung und Verbreitung von zielgerichtetem Content, um Ihre Marke zu stärken und die Kundenbindung zu verbessern.

Corporate Communications

Strategische Beratung und Umsetzung von Maßnahmen, um Ihre internen Anspruchsgruppen nachhaltig zu erreichen und Ihre Unternehmensziele zu unterstützen.

Digitales Marketing

Nutzung digitaler Kanäle, einschließlich E-Mail-Marketing, Online-Werbung und Website-Optimierung, um Ihre Marketingziele zu erreichen.

Employer Branding

Entwicklung und Umsetzung von Strategien, um Ihr Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und die besten Talente zu gewinnen und zu binden.

Markenpositionierung

Entwicklung und Implementierung von Strategien zur Positionierung Ihrer Marke im Wettbewerb.

Projektmanagement und Steuerung

Planung, Koordination, Steuerung und Überwachung von Projekten, um sicherzustellen, dass sie termingerecht innerhalb des Budgets und mit der angebotenen Qualität abgeschlossen werden.

SEO und SEA

Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (SEA) zur Verbesserung Ihrer Online-Sichtbarkeit und Generierung qualifizierter Leads.

Social Media Management

Entwicklung und Umsetzung von Strategien, um die Präsenz Ihrer Marke in sozialen Netzwerken zu stärken und das Engagement zu erhöhen.

Marketingplan - strategisches Marketing Was unser strategisches Marketing echt stark macht!

Status Quo-Analyse

Bevor man sich dem Thema Strategisches Marketing widmet und die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens und dessen Maßnahmen in einem operativen Marketingplan festlegt, wird durch die Status Quo-, oder auch IST-Analyse, die momentane Situation der Marke analysiert. Hier werden sowohl interne als auch externe Faktoren berücksichtigt, unter anderem die aktuelle Marktsituation, verfügbare Ressourcen, die Zielgruppe oder aber auch rechtliche Rahmenbedingungen. Diese Analyse und Planung ist wichtig für den Erfolg Ihrer Marke und Ihres strategischen Marketings und sollte daher mit großer Sorgfalt und Ehrlichkeit durchgeführt werden.

Marketingziele definieren

Nach erfolgreicher Analyse der IST-Situation, kann sich die Frage gestellt werden „Wo möchten wir hin?“ und „Was treibt uns an?“. Um diese Fragen zu beantworten, werden nun Marketingziele mit Plan definiert, anlehnend an die Prinzipien für Strategisches Marketing. Der Marketingplan nimmt Form an.

Festlegung der Marketingstrategie

Kein Strategisches Marketing ohne Strategie! Daher ist es jetzt an der Zeit, die Ziele Ihrer Marke mit Ihrer erfolgreichen Marketingstrategie zu vereinen und in einen strategisch-zielführenden Marketingplan zu überführen.

Marketinginstrumente definieren

Es gibt eine Vielzahl an Instrumenten und Pläne, die für Strategisches Marketing Ihrer Marke eingesetzt werden können, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Jedes von ihnen muss dabei auf die jeweilige Situation und auf das jeweilige Ziel angepasst werden, weshalb eine pauschale Aussage zu den Maßnahmen hier nicht möglich ist.

Als erfahrene Marken- und Kommunikationsberatung helfen wir Ihnen gerne bei der Auswahl der Tools und unterstützen Sie als unseren Kunden bei allen Aspekten, die es für strategisches Marketing und die Überführung in einen Marketingplan zu beachten gibt.

Das Marketingkonzept umsetzen

Nun wird das eigentliche strategische Marketingkonzept umgesetzt. Alle Ergebnisse aus den vorherigen Phasen werden nun gebündelt und alle Kampagnen Ihrer Marke anhand eines Plans gestartet, sowie Vertriebskanäle eingerichtet.

Auswertung der Ergebnisse

im letzten Schritt geht es darum herauszufinden, wie die Strategie Ihrer Marke funktioniert hat und ob die Ziele erreicht worden sind. Folgende Fragen sollten Sie sich dabei stellen:
 

  • Was hat funktioniert?

  • Was hat nicht funktioniert?

  • Wurden Ziele erreicht? Wenn ja, welche?

  • Welche Prozesse können optimiert werden?

Sollten Sie die Punkte 1 bis 5 sorgfältig bearbeitet haben, konnten Sie strategisches Marketing hoffentlich erfolgreich umsetzen und die Früchte der Arbeit Ihrer Marke in Punkt 6 einsammeln.

Das Besondere an unserem Entwicklungsprozess war, dass sich die Guten Botschafter mit hohem Engagement in unsere Bank eingedacht haben und uns deshalb sehr gut verstanden haben. Sie haben uns damit nicht übergestülpt, sondern den Prozess aus einer gemeinsamen Sicht hervorragend begleitet. Dies wurde besonders deutlich während der Veranstaltung zur Einführung bei unseren 180 Mitarbeitenden, wo eine durchweg positive Stimmung herrschte. Ich bin überzeugt, dass wir vieles richtig gemacht haben.

Vorsitzender des Vorstands Dr. Klaus Schraudner – Pax-Bank eG

Vorsitzender des Vorstands Dr. Klaus Schraudner

Entfalten Sie die Potentiale für Ihre echt starke Marke.

Helena Sauer

Sie brauchen Unterstützung beim Thema Strategisches Marketing und Marketingplan? Die Guten Botschafter als eine der führenden Marken- und Kommunikationsberatungen unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben.

Helena Sauer

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