Kommunikationsagentur

Wir sind eine deutschlandweit tätige Marken- und Kommunikationsberatung mit Standorten in Köln und Haltern am See. Nutzen Sie mehr als 30 Jahre Erfahrung für Ihre Unternehmenskommunikation!
Jetzt Dialog aufnehmen »

Kommunikationsagentur

Wir bieten alle Dienstleistungen auch rein virtuell an, über Online-Konferenzen und über digitale Abstimmungsrunden.

„Wenn sich überzeugendes, authentisches Handeln mit attraktiver, angemessener Kommunikation verbindet, dann entsteht Glaubwürdigkeit.“
Reflektion der Guten Botschafter

Gute Botschafter im Vergleich zu einer Kommunikationsagentur

Wir sind Gute Botschafter für Ihre Anliegen. Mit unserem Netzwerk sind wir ein über 100-köpfiges Team und arbeiten seit über 30 Jahren sowohl für NGOs als auch Wirtschaftsunternehmen. Die Verbindung dieser beiden »Welten« ist Herausforderung und Ansporn zugleich. So profitieren alle Projekte und Marken von unseren Netzwerken, Erfahrungen und dem jeweiligen Blick über den Tellerrand während der Entwicklung.

kommunikationsagentur
kommunikationsagentur
kommunikationsagentur
Kommunikationsagentur

Echt starke Marken

Eine echt starke Marke ist eines der wichtigsten Ziele von Unternehmen und NGOs. Dabei ist eine echt starke Marke keine Maßnahme, die »man machen kann«, sondern das wertvolle Ergebnis eines Handelns, das sich auf die Bedürfnisse der Menschen konzentriert und dabei einen Zweck erfüllt. Anders als eine reine Kommunikationsagentur erzeugen wir über Ihre Haltung und Leistung erfolgreiche Positionierungen, die zur Steigerung von Aufmerksamkeit, Bedeutsamkeit und Glaubwürdigkeit Ihrer Marke führen. Dabei steht dieser Wert im Zentrum unserer Betrachtungen: Die Stärke Ihrer Marke.

Jetzt Dialog aufnehmen »

Kommunikationsagentur
Gute Botschafter für gute Anliegen

Wir haben die wichtigsten Fragen, die uns im Hinblick auf eine Zusammenarbeit häufiger gestellt werden, zusammengefasst und beantwortet.


Warum arbeiten die Guten Botschafter so gerne als Marken- und Kommunikationsberatung für ihre Kund:innen?

Wir als Marken- und Kommunikationsberatung sind dank vieler Projekte immer wieder sehr beeindruckt, wenn wir erleben dürfen, mit welchem Engagement und welcher Leidenschaft Menschen in unserer Gesellschaft arbeiten. Bedauerlicherweise stellen viele Unternehmen und NGOs ihr Licht unter den gern zitierten Scheffel. Oder sie positionieren sich und ihre Marke nicht eindeutig, dass sie für die Menschen, die sie noch nicht kennen, zur attraktiven Option werden. Und wir wissen: Das muss nicht sein! Die Haltung und Leistungen von Unternehmen und NGOs deutlich zu positionieren und ihre guten, sinnvollen Anliegen angemessen und attraktiv zu kommunizieren, damit viele Interessierte und Unterstützer gewonnen werden können – dafür brennen die Guten Botschafter nun seit über 30 Jahren, dafür stehen wir als Marken- und Kommunikationsberatung. Durch unsere Expertise im Bereich Positionierung sind unsere Beratungs- und Dienstleistungen meist umfangreicher als bei einer Kommunikationsagentur.

Hier finden Sie unsere Referenzen als Marken- und Kommunikationsberatung:
Zu den Referenzen »


Was unterscheidet die Guten Botschafter von einer Kommunikationsagentur?

Kommunikationsagentur ist nicht immer gleich Kommunikationsagentur. Die Guten Botschafter sahen es seit Gründung als Teil ihres Auftrages und ihrer Berufung an, soziale und karitative Anliegen sowie Wirtschaftsunternehmen auf nachhaltige Art und Weise als Beratung zu unterstützen. Die eigene Geschichte, jahrelanges privates ehrenamtliches Engagement und insbesondere die Arbeit in und mit NGOs, haben im Laufe der Zeit für eine tiefe Verbundenheit und einzigartige Branchenkenntnisse gesorgt. Nach und nach kamen weitere, neue Kolleg:innen hinzu, die viele Jahre bei Kommunikationsagenturen in den Bereichen Dialogkommunikation und Fundraising gearbeitet und ihre Erfahrungen eingebracht haben. Diese Insiderkenntnisse über Prozesse und Strukturen, über Besonderheiten und Befindlichkeiten sowie über Entscheidungswege und Rahmenbedingungen für leitende Personen in Wirtschaftsunternehmen und NGOs versetzen die Guten Botschafter heute in die Lage, ähnlich wie eine Kommunikationsagentur, für die Kunden ergebnis- und prozessorientiert zu denken und Strategien auszuarbeiten. So ist sichergestellt, dass jedes Projekt, ob der Fokus nun auf der Positionierung, Kommunikation oder dem Fundraising liegt, innerhalb der jeweiligen Organisation bestmöglich integriert, und bis zum Ende begleitet und vorangetrieben wird. Dabei arbeiten wir eng mit den jeweiligen Fachverantwortlichen, der Geschäftsführung und dem Vorstand zusammen und begleiten den Entwicklungsprozess auf Wunsch auch gerne bis in die Entscheidungsgremien. Wir stehen anders als viele Kommunikationsagenturen dafür, dass die Prozesse ihr Ziel wirklich erreichen und die Aufgaben jetzt und in Zukunft gelöst werden.


Was zeichnet die Zusammenarbeit mit den Guten Botschaftern im Vergleich zu einer Kommunikationsagentur aus?

Auf Basis unseres umfassenden Erfahrungsschatzes können wir uns schneller als manche Kommunikationsagentur in neue Aufgaben und Herausforderungen hineindenken und entsprechende Konzepte und Strategien entwickeln. Mit großer Empathie und Sachkenntnis hören wir auf die Bedürfnisse und Herausforderungen, die an uns herangetragen werden, wir hören aktiv zu. Denn der Aufbau einer echt starken Marke steht bei uns als Marken- und Kommunikationsberatung stets im Mittelpunkt – anders wollen wir nicht arbeiten. Je nach Aufgabenstellung folgen nach der gründlichen Analyse der Marken die transparente Planung und Aufgabenbearbeitung, bei der die angemessene und kreative Lösung das Ergebnis darstellt. Im Anschluss sichern wir die stringente Umsetzung aller konzeptionellen Details bis hin zur Fertigstellung von On- und Offline-Medien und -Maßnahmen in einer kohärenten Strategie. Anders als manche Kommunikationsagenturen wissen wir, dass Investitionen in die Positionierung und Gestaltung der Marke oftmals Kraftanstrengungen bedeuten. Doch die Mehrwerte und späteren Einsparungen sowie Erleichterungen rechtfertigen diese Investitionen. Darüber hinaus tragen die Guten Botschafter mit speziellen Beratungssätzen der besonderen Ausgangslage von wirtschaftlichen Unternehmen und gemeinnützigen Organisationen Rechnung. Bei aller Arbeit haben wir stets im Blick, unsere Kunden und Kundinnen nicht von uns abhängig zu machen, sondern diesen zu größtmöglicher Selbstständigkeit in ihren Maßnahmen, ob Print oder im Web, zu verhelfen. Dies zeigt sich unter anderem darin, dass wir stets die Nutzungsrechte übertragen, gerne auch mit anderen Dienstleister:innen zusammenarbeiten und auf Systeme setzen, die im besten Fall von allen Mitarbeiter:innen bedient werden können. Dabei sind wir anders als manche Kommunikationsagentur technologieneutral.
Jetzt Dialog aufnehmen »


Warum ist Positionierung grundsätzlich ein Thema für Unternehmen und NGOs?

Anders als bei mancher Kommunikationsagentur lautet unsere Einschätzung: Mehr denn je! Der Markt ist jederzeit stark in Bewegung. Ob die Suche nach Fachkräften, der Kampf um Daten, Kunden und Kundinnen oder Spender:innen, oder die Suche nach neuen Geschäftsfeldern und Einnahmequellen – die Herausforderungen nehmen allerorts zu. Und es zeigt sich, dass gerade diese Unternehmen und Organisationen erheblich leichter leben, die sich rechtzeitig um ihre Positionierung und Marke gekümmert haben. Viele machen die Erfahrung, dass altbekannte Mittel und Wege für Werbung keine Selbstläufer mehr sind. Und dass eine bloße Steigerung von Marketing-, Kommunikations- oder Fundraising-Maßnahmen oftmals nicht die erhofften Ergebnisse erbringt. Organisationen, Services, Produkte und Dienstleistungen werden austauschbarer und die Frage, warum sich Unterstützer:innen oder potenzielle Mitarbeiter:innen für ein bestimmtes Anliegen engagieren sollten, bleibt immer häufiger unbeantwortet. Wir haben in den vielen Jahren unserer Beratungsarbeit für Marken im Vergleich zu einer Kommunikationsagentur die Erfahrung gemacht, dass gut geführte Positionierungsprozesse eine Vielzahl von Mehrwerten mit sich bringen: Sie reduzieren Unsicherheiten und Unklarheiten, stärken das Selbstbewusstsein, minimieren Aufwendungen für interne Prozesse, Mitarbeiter:innen gewinnen an Handlungssicherheit und Motivation und nach außen schaffen sie Orientierung und Identifikation – so sorgt eine Positionierung schlussendlich auch für eine Steigerung von Effektivität und Effizienz der Marke. Alles wird leichter, einfacher und an vielen Stellen kostengünstiger.


Was wünschen die Guten Botschafter Unternehmen und NGOs?

Wir wünschen Unternehmen und NGOs den Erfolg, den sie mit ihren unterstützenswerten Anliegen verdienen! Der Weg zu nachhaltigem und langfristigem Erfolg der Marke führt dabei vielfach über zwei grundlegende Eigenschaften: Mut und Entscheidungskraft. Wenn diese vorhanden sind, dann können beeindruckende Positionierungen entstehen – Positionierungen, die mit einem Auftrag, einem klaren Zukunftsbild und einer unverwechselbaren Profilierung eine weitreichende Ausstrahlung erhalten, Menschen emotional berühren und begeistern. Das wünschen wir den Organisationen.


"Das Vertrauen entscheidet. Glaubwürdigkeit- und Vertrauenswürdigkeit haben Kompetenz als wichtigsten Faktor des Unternehmensimages abgelöst."
Magazin FOCUS (Quelle: Mentefactum / GPRA-Vertrauensindex 2014)


Jetzt Dialog aufnehmen »


Unsere weiteren Beratungs- und Diensteistungen im Vergleich zu Digital-Marketing Agenturen

Suchmaschinenoptimierung » SEO

Weitere Informationen zu den Themen » Suchmaschinenoptimierung » SEO.
Detaillierte Beschreibungen unserer Beratungs- und Dienstleistungen im Vergleich zu einer » SEO Agentur.


Onlinewerbung » Suchmaschinenwerbung » SEA

Weitere Informationen zu den Themen » Onlinewerbung » Suchmaschinenwerbung » SEA.
Detaillierte Beschreibungen unserer Beratungs- und Dienstleistungen im Vergleich zu einer » SEA Agentur.


Social Media Marketing

Weitere Informationen zu dem Thema » Social Media Marketing.
Detaillierte Beschreibungen unserer Beratungs- und Dienstleistungen im Vergleich zu einer » Social Media Agentur.


E-Mail-Marketing

Weitere Informationen zu dem Thema » E-Mail-Marketing.
Detaillierte Beschreibungen unserer Beratungs- und Dienstleistungen im Vergleich zu einer » E-Mail-Marketing Agentur.

kommunikationsagentur
kommunikationsagentur
kommunikationsagentur

Einfach mal ins Gespräch kommen!

Sebastian Plingen

Sie brauchen Unterstützung beim Thema Kommunikation? Die Guten Botschafter als eine der führenden Marken- und Kommunikationsberatungen unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben.

Sebastian Plingen

Leitung Positionierung Erleben

+49 221. 977617-106
sp@gute-botschafter.de