Alte Steine erzählen neue Geschichten.

Wir zeigen, wie man mit Kultur- und Denkmalschutz die ganze Öffentlichkeit zum Schmunzeln bringt.

Das Gute bewahren.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist die größte Bürgerinitiative für Denkmalpflege in Deutschland. Sie hat zwei Aufgaben: Bedrohte Kulturdenkmäler zu bewahren, instand zu setzen und einer denkmalgerechten Nutzung zuzuführen, sowie für den Gedanken des Denkmalschutzes zu werben. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums erfolgte eine behutsame Überarbeitung der Marke und des Erscheinungsbildes sowie die Entwicklung eines neuen Kommunikationskonzeptes.

Vom Denkmälern zu Kulturgütern.

Um den Stiftungssinn kurz, prägnant und vor allem emotional zu gestalten, wurde der Claim »Wir bauen auf Kultur« herausgearbeitet. Damit wurde der Zweck der Stiftung auf eine breitere, gesellschaftlich relevante Basis gestellt: Im Herzen geht es um Kultur. Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums wurde neben einem neuen Corporate Design auch die Kampagne »Kulturgut« konzipiert, die die Gestaltung von sieben Plakatmotiven umfasste. Die Plakatmotive zeigen auch ungewöhnliche Kulturgüter wie einen Mauerstein oder die Register einer Orgel. Die Kampagne brachte auf den Punkt, dass auch solche Details Denkmäler sind und Kultur stiften. Im Rahmen der Kampagne wurde auch ein Imagefilm produziert, der deutschlandweit in Kinos lief.

Neue Aufmerksamkeit – nicht bei Kulturfreunden.

Die »Kulturgut«-Kampagne schaffte nicht nur Aufmerksamkeit für das Thema Kulturgüter und Denkmäler, sowie für die Stiftung selbst, sondern sie diente auch zur Generierung von Spenden. Denn gegen einen kleinen Betrag konnte jeder Denkmalliebhaber sich sein Plakatmotiv aussuchen und an einer beliebigen Stelle in Deutschland kleben lassen. So wurden Einzelne zu Botschaftern für die Kulturgüter dieses Landes. Später wurde die Kulturgut-Kampange abgelöst und mit neuem Schwerpunktthema »Von uns gerettet« konsequent fortgesetzt. Dadurch wurde den bisherigen und potentiellen Spendern die Wirksamkeit Ihrer Spende durch anschauliche Beispiele konkret vermittelt.