Suchmaschinenoptimierung » SEO

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Suchmaschinenoptimierung » SEO

Suchmaschinen-Optimierung » SEO

Im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es wichtig, klare Ziele zu definieren, zu formulieren und deren Erreichung zu vermessen. So kann sichergestellt werden, dass die Optimierungsmaßnahmen für die Suchmaschine nicht getrennt voneinander durchgeführt werden, sondern im Sinne einer integrierten Kommunikation aufeinander abgestimmt werden. Grundsätzlich wird bei der Suchmaschinenoptimierung zwischen den Bereichen On-page-SEO, Off-page-SEO und Technische SEO unterschieden.

Suchmaschinen-Optimierung » On-Page-SEO.

Unter dem Begriff „On-Page-Optimierung“ versteht man im Grunde genommen alle SEO-Aktivitäten, die auf der eigenen Website durchgeführt werden. Das fängt bei der Überschriftenstruktur und dem HTML-Code an, geht über sprechende URLs bis hin zur internen Linkstruktur. Man könnte auch „Optimierung auf der eigenen Seite“ sagen. Ein weiterer sehr wichtiger Bestandteil der On-Page Optimierung ist der Content, welcher auf der Website veröffentlicht wird. Dazu zählen nicht nur qualitativ hochwertige Inhalte, sondern auch deren semantische, linguistische Korrektheit. Über die Suchmaschinen wird eine Website letztlich für die Suchbegriffe aufgefunden, zu denen entsprechende Inhalte auf der Website platziert sind. Auch die Keyword-Dichten sollten beachtet werden.

Suchmaschinen-Optimierung » Off-Page-SEO.

Unter dem Begriff „Off-Page-Optimierung“ bezeichnet man hingegen alle SEO-Arbeiten, die nicht auf der eigenen Website stattfinden. Hauptsächlich handelt es sich dabei um den Aufbau von Backlinks, also um Verlinkungen von anderen Websites zu der eigenen Website. Im Bereich SEO nennt man das auch Linkbuilding. Bei der Off-Page-Optimierung sind vor allem persönliche Kontakte gefragt. Aber auch die Content-Strategie sollte so ausgelegt sein, dass hochwertige Inhalte auf der Seite entstehen, die verlinkungswürdig sind. Die Backlink-Strategie besteht daher vor allem darin, Backlinkpotentiale in Ihrem direkten Umfeld zu identifizieren, um diese zu nutzen und Inhalte verlinkungswürdig zu gestalten.

Suchmaschinen-Optimierung » Technische SEO.

Technische SEO ist ein Teilbereich der Suchmaschinenoptimierung, der den Fokus vor allem auf die technischen Optimierungsmöglichkeiten einer Website setzt. Hierzu gehören u.a. der Quellcode, die Betriebssysteme sowie die Serverkonfigurationen. Technisches SEO ist nie allein hinführend für ein gutes Ranking von Keywords, sondern vielmehr eine Voraussetzung dafür, dass weitere Optimierungsmaßnahmen greifen können. Technisches SEO hat zum Ziel, dass eine Website von jedem Nutzer optimal verwendet werden kann. Hierzu zählt z.B., dass alle Inhalte problemlos erreichbar sind und dass Nutzer sich einfach auf der Website zurechtfinden können. In Bezug auf die tatsächliche Optimierung für Suchmaschinen spielt das Technische SEO eine große Rolle, wenn es um kürzere Ladezeiten geht. Diese spielen vor allem für die Zahl der möglichen Conversion eine große Rolle. Google selbst berücksichtigt ebenfalls die resultierenden Ladezeiten bei der Bewertung einer Website. Somit erfüllt Technisches SEO einen doppelten Zweck: Es dient der Usability-Optimierung und ist eine wichtige Voraussetzung für bessere Rankings. Bevor konkrete SEO-Maßnahmen auf der Website ergriffen werden, sollte der Web-Auftritt von daher in einem technischen SEO-Audit geprüft werden. Je nach SEO-Tool fließen unterschiedliche Werte und Keywords in die Berechnung der Sichtbarkeit einer Website ein. Die Sichtbarkeit sagt letztendlich aus, wie gut eine Website für ein ausgewähltes Keyword-Set für die Google-Suche auffindbar ist, und das im Vergleich zur Konkurrenz. Je höher der Sichtbarkeitsindex, desto besser wird die Seite von Google gefunden.

Suchmaschinen-Optimierung » Erfolgsmessung und Kennzahlen.

  • Sichtbarkeitsindizes
  • Anzahl der rankenden Keywords
  • Anzahl der Rankings auf der ersten Google-Suchergebnisseite
  • Anzahl neuer Keywords, die ein Ranking haben
  • Google Analytics: Zugriffe über organischen Traffic
  • Anzahl und Verlauf der Conversions = gewünschte Handlungen auf Ihrer Website

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Daniel Hambach

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