Social Media Marketing

Nutzen Sie Social Media Marketing und soziale Netzwerke, wie z.B. Instagram, YouTube, TikTok oder Facebook für Ihren digitalen Unternehmenserfolg.
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Social Media Marketing

Social Media Marketing

Richtig eingesetzt, kann Social Media Marketing den Erfolg von Marken und Unternehmen grundlegend verändern. Über soziale Netzwerke wie Facebook oder Instagram wird online mit Kunden und Kundinnen interagiert und bei Problemen geholfen. Der Bekanntheitsgrad der Marke sowie der Kundenstamm bzw. Ihr Netzwerk kann über Social Media Marketing aktiv und nachhaltig vergrößert werden. Soziale Medien sind auch der Ort, an dem sich Unternehmen durch relevante Inhalte als Vordenker ihrer Branche positionieren und die Persönlichkeit ihrer Marke porträtieren können. Das schafft Vertrauen. Unternehmen nutzen Social Media Marketing, um ihre Präsenz auf verschiedenen sozialen Plattformen aufzubauen und mit ihrer Anspruchsgruppe in den sozialen Medien effektiv zu interagieren. Gleichzeitig werden Social Media Marketing und die dazugehörigen Plattformen aber auch zunehmend Promotion- und Direktvertriebskanäle. Für die Erreichung dieser Ziele bedarf es diverser und vielfältiger Fundamente - und einer erfahrenen Social Media Agentur.

Social Media Marketing » Lernen Sie Ihre Zielgruppe kennen.

Es gilt herauszufinden, wer sich in den sozialen Medien für die eigene Marke begeistert und was diese Zielgruppe motiviert. Die entwickelten Buyer Personas sind ein hervorragender Anfang. Im Laufe der Social Media Arbeiten werden Sie Ihre eigene Zielgruppe immer besser kennenlernen und bleiben somit im kontinuierlichen Prozess, welcher nie endet, da sich auch die Zielgruppe immer im Wandel befindet.

Social Media Marketing » eigene Vision entwickeln.

Wenn man weiß, auf wen Social Media Marketing abzielt, kann sich auf die Zielgruppe besser einstellen. Wie also machen sich Unternehmen bei den gewünschten Kunden zum Anbieter der Wahl? Wichtig ist es, alle Personas aus Ihrem Netzwerk zu berücksichtigen und für jede Zielgruppen entsprechende Inhalte bereitzuhalten und auch entsprechend aktiv zu platzieren.

Social Media Marketing » Stärken und Schwächen der Marke analysieren.

Welche Aspekte der Marke sind online bereits vorhanden? Wo müssen sich Unternehmen verbessern? Hierzu ich es wichtig, alle zur Verfügung stehenden Daten zu nutzen und herauszufinden, was die Menschen in sozialen Netzwerken über das Unternehmen sagen. Am besten eignen sich hierfür Alerts.

Social Media Marketing » interne Ressourcen planen.

Die richtigen Menschen müssen nun die neue Markenpositionierung aktiv umsetzen und gemeinsam das gleiche Ziel verfolgen. Nur wenn intern im Unternehmen Konsistenz geschaffen wurde, kann das auch nach außen sichtbar werden.

Social Media Marketing » Redaktionsplan, Formate und Kanäle.

Jetzt braucht es einen Redaktionsplan für soziale Medien und Plattformen. Es gibt etliche Formate, die man für Content-Marketing im Bereich Social Media aktivieren kann. Nachstehend eine erste Übersicht. Hier gibt es Gemeinsamkeiten in der Anwendung mit dem Bereich SEO.

  • Blog Posts
  • Chats
  • Checklisten
  • Erklärvideos
  • Infografiken
  • Interviews
  • Gewinnspiele
  • Reportagen
  • Studien
  • Umfragen
  • Virale Videos
  • Webinare
  • Wettbewerbe
  • White Paper

Social Media Marketing » Wichtig zu wissen.

Wichtig ist, zuerst die Formate zu definieren, um darauf aufbauend geeignete Kanäle zu bestimmen – und nicht vice versa. Digitales Empfehlungsmarketing ist Bestandteil des Social Media Marketings wenn es darum geht, Websites auf Social Media Plattformen wie Facebook oder Instagram zu teilen. Daher sollten auf jeder Seite bestmöglich für alle relevanten Social Media-Plattformen entsprechende Teilen-Funktionen platziert werden. Hier gibt es diverse kostenfreie Anbieter. Ein weiterer Teil des digitalen Empfehlungsmarketings kann direkt auf der Website stattfinden, wenn erfolgreich vermittelte Personen die Dienstleistung weiterempfehlen. Hier kann ein Modell konstruiert werden, anhand dem die werbenden Personen bei einer erfolgreichen Vermittlung ebenfalls belohnt werden. Hierfür bedarf es intern grundsätzlich weitere Abstimmungen in Bezug auf die Art und den Umfang möglicher Incentives.


Hier finden Sie detaillierte Beschreibungen unserer Leistungen als » Social Media Agentur.


Die Digital Marketing Disziplinen im Überblick.


Markenstrategie

Zur besseren Planung, auch in Krisenzeiten, geben wir Ihnen zunächst unseren Positionierungsdesign-Kompass an die Hand, der anzeigt, wie Sie Ihre Markenstrategie ausrichten und entwicklen müssen. Die Wahl der aussichtsreichsten Strategie hängt erstaunlicherweise vom jetzigen Standpunkt ab. Entwicklen Sie die Markenstrategie entsprechend Ihrer persönlichen Ideale und richten Sie die weitere Planung daran aus. Hier stehen Sie mit Ihren Werthaltungen, Glaubenssätzen, Erwartungen, Hoffnungen und Zielvorstellungen.

Detaillierte Beschreibungen unserer Leistungen zu dem Thema » Markenstrategie.


Vertriebsstrategie

Insbesondere der Vertrieb und bisher praktizierte Vertriebsstrategien befinden sich teilweise nun in einer echten Ohnmacht, weil es kaum noch gelingt, die eigenen Produkte erfolgsversprechend anzubieten, bzw. überhaupt noch einen nennenswerten Kontakt zu potenziellen Kunden online herzustellen. Wir helfen Ihnen mit einer fundierten Vertriebsstrategie dabei, Ihren Vertrieb professionell zu digitalisieren, um so Ihre Märkte zu festigen, neue Märkte zu erschließen und gestärkt aus dieser Krise hervorzugehen.

Detaillierte Beschreibungen unserer Leistungen zu dem Thema » Vertriebsstrategie.


Sie können die Beratungs- und Dienstleistungen auch übergreifend oder anteilig buchen. Als Digitalagentur beraten wir Sie dahingehend sehr gerne und spitzen mit Ihnen gemeinsam die für Sie relevanten Bereiche inhaltlich iterativ zu, kommen Sie einfach auf uns zu.

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Daniel Hambach

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Daniel Hambach

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