Markenstrategien

Was ist wesentlich? Die Kraft der Markenstrategie durch Positionierung in unsicheren Zeiten! Wir begleiten Sie dabei, die drei Fragen ganzheitlich zu beantworten: „Wer sind wir?“, „Was lösen wir?“ und „Wie wirken wir?“, um so den Wert Ihrer Angebote zu steigern und damit die Wirkung Ihrer Marke zu erhöhen. Für echt starke Marken.

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Markenstrategien

Alle Dienstleistungen und Produkte zu Markenstrategie und Positionierung werden auch rein virtuell angeboten und umgesetzt – über Online-Konferenzen und über digitale Abstimmungsrunden.

Markenstrategie & Positionierungsdesign

Die Grundlage jeder erfolgreichen und nachhaltigen Positionierung liegt in der konsequenten Fokussierung auf eine gewinnbringende Markenstrategie im Markt. Als eine der führenden Marken- und Kommunikationsberatungen haben wir aus unserem ganzheitlichen Positionierungs-Prozess individuelle Beratungs- und Entwicklungs-Bausteine entwickelt, die in zwei- bis vierstündigen Modulen auch aus dem Homeoffice heraus in Kleingruppen entwickelt werden können:

Wer sind wir?

— Ihre Identität
Was ist Ihr Antrieb und welchen Nutzen erzeugen Sie damit?

— Ihre Organisation
Welche gemeinsame Unternehmensidee trägt die Organisation?

Was lösen wir?

— Ihre Leistung
Was sind Ihre Angebote und die jeweiligen Leistungen?

— Ihr Markt
Wer sind Ihre Anspruchsgruppen und welche Erwartungen und Wünsche haben sie?

Wie wirken wir?

— Ihre Profilierung
Wie werden Sie unmittelbar erkennbar und was ist Ihre stärkste Differenzierung?

— Ihre Kommunikation
Welche Formen der Ansprache, welche Medien und Kanäle sind sinnvoll?

Orientierung finden.

Zur besseren Planung, auch in Krisenzeiten, geben wir Ihnen zunächst unseren Positionierungsdesign-Kompass an die Hand, der anzeigt, wie Sie Ihre Markenstrategie erfolgreich ausrichten und entwickeln müssen. Die Wahl der aussichtsreichsten Strategie hängt erstaunlicherweise vom jetzigen Standpunkt im Markt ab. Entwickeln Sie die Markenstrategie für Ihre Brand auf Ihren persönlichen Idealen und richten Sie die weitere Planung daran aus. Hier stehen Sie mit Ihren Werthaltungen, Glaubenssätzen, Erwartungen, Hoffnungen und Zielvorstellungen.

Markenstrategie

Markenstrategie
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Markenstrategie

— Aufmerksamkeit - Wie wirken wir?

Alles, was wir wahrnehmen, hat unsere Aufmerksamkeit erregt. Ihre Angebote und Produkte müssen im Markt attraktiv sein, um zum Anziehungspunkt zu werden und Erfolg zu erzielen. Wie, wo und wann macht dabei in der Markenstrategie den wesentlichen Unterschied.

— Bedeutsamkeit - Was lösen wir?

Ihr Angebot und Produkt kann noch so verlockend daherkommen – es kommt darauf an, ob sie für jemanden ein Problem lösen und er diese Lösung zu kaufen wünscht. Was kann Ihr Angebot oder Ihr Produkt leisten, ist die Frage.

— Glaubwürdigkeit - Wer sind wir?

Stimmen eigentlich Ihre Versprechen auf dem Markt in Bezug auf die Leistung Ihrer Angebote und Produkte? Authentizität ist ein essenzieller Schlüssel zum Erfolg: Hier benötigen Sie die Kongruenz von Anbieter, Versprechen und Leistung, damit man Ihnen Glauben schenkt und Erfolge geschaffen werden.

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Nutzen Sie die Zeit zur Fokussierung und Positionierung jetzt aktiv mit Ihrem Team.

Als Marken- und Kommunikationsberatung begleiten wir Sie digital durch den Entwicklungsprozess Ihrer Markenstrategie und zeigen Ihnen, wie Sie aus dieser Situation und dem Wettbewerb mit einer neuen Klarheit und Erfolg für Ihr Unternehmen, Ihre Brand, Ihre Produkt und Ihre Mitarbeiter auf dem Markt herausgehen können.


Die drei Dimensionen der Markenstrategie.

— Wer wir sind.

Markenidentität entsteht durch Authentizität.

Die erste Dimension der Markenstrategie erkundet Ihre Identität und Haltung, den Antrieb von Unternehmer:innen und Unternehmen. Markenidentität entsteht durch Authentizität.

Die Selbstpositionierung ergibt sich aus der Identität heraus; aus dem Antrieb eines:r Unternehmers:in eines Unternehmens und dem Zweck für andere. In der gesamten Organisation muss diese Haltung für alle nachvollziehbar beschrieben und in Bezug auf eine glaubwürdige Markenstrategie auch konsistent erlebbar werden. Um im ersten Schritt zu erkennen, welche Entwicklungsbedarfe sich hierzu in einem Unternehmen ergeben, werden die Handlungsfelder Identität und Organisation analysiert, bewertet und im Zusammenhang mit den weiteren Handlungsfeldern weiterentwickelt. Die Resultate, die in der Selbstpositionierung Ihrer Markenstrategie erkannt werden, bilden die Basis für die erfolgreiche Entwicklungen im Rahmen der Leistungspositionierung.

— Markenkern und Markenattribute

Wie richten Sie Ihr Unternehmen konsequent aus?

— Was wir lösen.

Den Wert Ihrer Angebote erkennen.

Diese zweite Dimension der Markenstrategie erkundet die zukünftige Bedeutung Ihrer Leistung. Eine motivierte Organisation sollte auch einzigartige Leistungen und Produkte für Menschen auf dem Markt hervorbringen, die deren Erwartungen perfekt erfüllen.

Unternehmen die über ihren Antrieb, ihren Zweck für Andere, die Kompetenzen, Potenziale und Ressourcen sprachfähig sind, wird es leichter fallen, Angebote, Produkte und Leistungen mit hoher Alleinstellung zu entwickeln. Je mehr Sie mit Ihrem Unternehmen dabei in der Lage sind, ungelöste Probleme und Engpässe bei potenziellen Marktteilnehmer:innen im Wettbewerb zu entdecken, auf deren Lösungen Sie mit Ihren Ideen und Leistungen perfekt reagieren können, umso bedeutsamer werden sie in ihren bestehenden Märkten und können echte Erfolge erzielen. Aus dem neuen Anspruch Ihres Unternehmens lassen sich immaterielle Werte erzeugen, die zu beeindruckenden Angeboten profiliert werden können. Diese in der Leistungspositionierung für den Markt bedeutsam und glaubwürdig zu entwickeln ist eine weitere zentrale Aufgabe der Markenstrategie.

— Entwicklung der Anspruchsgruppen

Welche Ansprüche müssen Sie erfüllen?

— Angebotsmatrix

Welche Angebote und Produkte gibt es, und wie sind diese strukturiert?

— Leistungsdefinition

Welchen Zweck erfüllen Ihre Leistungen oder Ihr Produkt für Andere?

— Wie wir wirken.

Die Wirkung Ihrer Marke erhöhen.

Die dritte Dimension entwickelt die Botschaften für eine ideale Wahrnehmung Ihrer Markenstrategie, die sich langfristig im Markt behaupten kann.

Angebote und Produkte müssen deutlich werden und eindeutig sein, um Erfolge auf dem Markt zu schaffen. Diese Profilierungsaufgabe in der Markenstrategie obliegt der Markenpositionierung. Denn nur was über die Sinne wahrgenommen wird, hat die Chance, attraktiv zu werden im Wettbewerb. Nur das Kommunizierte hat die Chance, zur Option zu werden. Dieser Entwicklungsprozess innerhalb der Markenstrategie hat das Ziel, eine ideale Beziehung zwischen Ihren Kund:innen und Ihnen selbst auf dem Markt zu gestalten. Je konsistenter dies geschieht, umso stärker wird Ihre Brand. In ihr münden die zwei zuvor benannten Dimensionen der Markenstrategie ein. So entsteht aus Ihrer Identität ein Markenkern, aus diesem inneren Anspruch resultieren Angebotseigenschaften, aus diesen Eigenschaften entstehen einzigartige Botschaften, Zeichen und Formen Ihrer Produkte im Markt, die Ihren Anspruch wiederum perfekt widerspiegeln. In der Markenstrategie entsteht ein geschlossener Beziehungskreis, der nur möglich wird, wenn alle Dimensionen aufeinander aufbauend entwickelt werden. Jede Dimension hat Bedeutung für die andere. So entsteht eine markenstrategische Positionierung von innerer und äußerer Kraft, Bedeutung und Stabilität.

— Positionierungsstatement

Wie wird Ihr Anspruch auf allen Kommunikationsebenen deutlich?

— Claim-Entwicklung

Wie lässt sich in einem Leitsatz der Anspruch und die Substanz Ihres Unternehmens auf den Punkt bringen?

— Wirkungsmatrix

Wie können Sie den Zweck konsistent zu den Markenattributen in Wirkung bringen?


Die jeweiligen Bausteine einer Markenstrategie können Sie einzeln in Anspruch nehmen, oder im Rahmen einer individuellen Aufgabenstellung passgenau zusammenfinden. Die Entwicklungsleistungen, die wir üblicherweise in Workshops entwickeln, haben wir vollständig digitalisiert, so dass Sie nun auch von jedem Ort aus mit Ihnen entwickelt werden können.

— Buchbare Einzelmodule für Ihre Markenstrategie:

— Markenstrategie: Antrieb und Nutzen

Was treibt Sie und Ihr Unternehmen an und welchen Zweck erfüllen Sie für andere?

— Markenstrategie: Zukunftsbild-Entwicklung

Woran richten Sie Ihre Entscheidungen aus?

— Markenstrategie: Werte-Entwicklung

Auf welchen Werten basiert Ihre Zusammenarbeit im Team und wie werden sie erlebbar?

— Markenstrategie: Storytelling-Strategie

Welche beeindruckende Geschichte können Sie über sich und Ihr Unternehmen erzählen?

— Markenstrategie: Digitalmarketing-Strategie

Wie können Sie durch die Digitalisierung Ihres Marketings mehr Kund:innen effizient erreichen?

— Markenstrategie: Entwicklung der Anspruchsgruppen

Welche Ansprüche müssen Sie erfüllen?
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Markenstrategie
Markenstrategie
Markenstrategie

Wenn wir „selbstbewusst“ sagen, meinen wir implizit das sichere Auftreten einer Person oder die Wirkung eines Unternehmens oder einer Marke auf dem Markt. Selbstbewusst zu sein, wirkt im besten Falle unangestrengt, echt und damit in besonderer Weise attraktiv, verlässlich und somit vertrauenswürdig im Wettbewerb.
Sich „selbst-bewusst-werden“ bedeutet jedoch zunächst viel mehr: eine gründliche Beschäftigung mit eigenen Stärken, Motiven, Herausforderungen. Wer sich selbst bewusst geworden ist, der gewinnt eine transparente Sicht seiner Möglichkeiten und eine souveräne Ausrichtung seines Handelns mit Erfolg. Er gewinnt Sicherheit im Wettbewerb. Vielleicht ist das eine Definition des Begriffes Selbstbewusstsein: aus einer gesicherten Position handlungsfähiger zu werden. Deshalb erleben wir selbstbewusste Menschen, Unternehmen und Marken in ihrer Kommunikation als gestärkt und vertrauenswürdiger als solche, denen man hinter ihrer Vordergründigkeit eine glaubwürdige Haltung schwer abnimmt. Selbstbewusst werden bedeutet auch einzugestehen, was man nicht so gut kann oder nicht will. Wofür man nicht zur Verfügung steht oder was nicht Teil des eigenen Anspruchs ist. Deshalb ist Selbstbewusstsein ein ganzheitlicher Begriff als Ergebnis eines Klärungsprozesses der eigenen Positionierung unter einer erfolgreichen Markenstrategie. Für echt starke Marken.

Anhalten, um erfolgreicher zu werden.

Wir als Marken- und Kommunikationsberatung wissen: Solche Klärungsprozesse benötigen Zeit und gerade Unternehmen tun sich zunehmend schwerer, in der Getriebenheit des operativen Alltags und im Wettbewerb in diese Selbstpositionierung Zeit zu investieren. Es liegt jedoch in der bekannten Gesetzmäßigkeit, dass man durch die Erhöhung der Geschwindigkeit nicht wettmachen kann, was einem an Standpunkt, Haltung und damit Ausrichtung fehlt. Und damit kommen wir zu einer paradoxen These: Anhalten wird zum Wertschöpfungsmoment für die, die aus einer echt starken Markenstrategie langfristige Wettbewerbsvorteile im Markt und eine höhere Effizienz in ihrer Kommunikation erzielen wollen. Anhalten bedeutet dabei nicht, weniger produktiv zu sein, sondern sich aus der Betriebsamkeit des Alltags herauszulösen, um zu tragfähigen Lösungen für die Zukunftsgestaltung des Unternehmens und der Markenstrategie zu gelangen. Diese gefühlte Unproduktivität führt in der Regel zu wertvollen neuen Selbstvergewisserungen, die eine erstaunliche Energie bei den Beteiligten freisetzt.

Wofür „steht“ mein Unternehmen eigentlich?

Warum ist es so wichtig, als Unternehmen eine eindeutige Haltung einzunehmen und sich damit selbst gewiss und selbst bewusst zu werden? Weil jedes Unternehmen seine inspirierende Geschichte erzählen können sollte. Eine solche Geschichte ist eine Einladung für bestehende Mitarbeiter:innen und zu gewinnende Fachkräfte, Teil der Idee des Unternehmens zu werden. Denn diese Energie und authentische Anziehungskraft kann man durch Geld nicht erkaufen. Wir, die Guten Botschafter, beschäftigen uns seit vielen Jahren mit der Frage, was echt starke Marken ausmacht! Wir unterstützen und begleiten die Entwicklung von Zukunftsbildern, die Freilegung echter Markenwerte und die Erarbeitung echt erfolgreicher Markenstrategien. Die meisten Unternehmen möchten so schnell wie möglich maximale Wirkung ihrer Werbung für Produkte oder Recruiting Maßnahmen auf dem Markt erzielen. Das ist einerseits verständlich, denn nach der Logik des schnellen Erfolges liegt hier ein begehrliches Versprechen auf kurzfristige Effekte. Es wird jedoch oftmals vergessen, dass der Erfolgshebel nur dann vergrößert und nachhaltig werden kann, wenn die Markenkommunikation innerhalb einer ganzheitlichen Markenstrategie Substanz gewinnt und kontinuierlich wachsen kann. Eine ganzheitliche Markenstrategie ermöglicht erst langfristige Erfolge, statt auf kurzfristige Kampagneneffekte zu setzen.

Weg von der Getriebenheit, hin zur treibenden Kraft.

Es herrscht zunehmend die Meinung in Marketingkreisen vor, es würde wertschöpfender sein, sich schneller und wandelbarer im Wettbewerb aufzustellen, um damit den disruptiven Kräften der Märkte besser begegnen zu können. Das ist grundsätzlich ein wichtiger Gedanke für schnellere Innovationen und die Leistungsentwicklung des Unternehmens. Wichtiger wird dabei jedoch, zu klären, was die innere treibende Kraft und Konstante ist, aus der beständig die Marke und die Markenstrategie mit Erfolg entwickelt werden kann. Ohne diese Haltung und Klärung der Identität wird die Freiheit für Veränderung beliebig und in der Regel werden die Feuerwerke der immer neuen Initiativen sehr teuer. Ohne Markenstrategie verlieren sich Unternehmen damit in der Getriebenheit selbst gedeuteter, äußerer Erwartungen und erhoffter Erfolgsaussichten. Sich selbst bewusst zu werden bedeutet mithin, auch sich selbst leichter treu bleiben zu können. Damit beginnt eine spannende Reise, bei der wir Verantwortungsträger für das Unternehmen und die Marke im Wettbewerb unterstützen und bei der erfolgreichen Umsetzung der Markenstrategie auf dem Markt begleiten. Das Ergebnis wird sein, dass Sie als Unternehmen mehr Eigenschaften für eine erfolgreiche Entwicklung Ihrer Markenstrategie haben, als Sie dies gedacht hätten.

Sie sind als Unternehmen einzigartig. Das zeigen wir Ihnen!

Kein Unternehmen ist wie das andere und jede Branche hat ihre besonderen Eigenarten und Herausforderungen im Markt. Deshalb laden wir Unternehmen ein, ihre Herausforderungen mit uns zu teilen und gemeinsam darüber in den Dialog zu kommen. Wir teilen unser Wissen als Marken- und Kommunikationsberatung und bieten dafür regelmäßige Austauschformate an, von denen immer mehr mittelständische Unternehmen profitieren.
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— Markant

Wenn Marken ihr Selbstbewusstsein neu ausdrücken.

Selbstbewusste Marken erkennen, wann die Zeit für ein Re-Design ihrer Markenzeichen im Wettbewerb gekommen ist. Die Fähigkeit zur Wandelbarkeit ist ohne Selbstbewusstsein der eigenen Identität und Markenbedeutung schwer möglich. Es gibt dabei unterschiedliche Anlässe, das bestehende Markenzeichen und die entsprechende Markenstrategie erfolgreich zu bearbeiten. Sei es, weil zum Beispiel die neue Positionierung eine Überarbeitung erforderlich macht oder weil mediale Anforderungen eine neue Prägnanz des Markenzeichens nötig machen. Oder ästhetische Aspekte müssen der aktuellen Zeit sinnvoll angepasst werden. Als Marken- und Kommunikationsberatung begleiten wir ganzheitliche Corporate-Design-Projekte und behutsame Re-Design-Prozesse. Hier zeigen wir Ihnen einige von uns betreute Marken vor und nach dem Re-Design. Wie selbstbewusst drückt sich Ihre Marke heute aus?

Markenstrategie
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Markenstrategie für die Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Der Bildmarke fehlte es an Prägnanz und Kraft. Die feine Liniendarstellung und unausgereifte Bildkomposition schwächten die Repräsentanz. Die Lesbarkeit war durch Schriftart und Unterbrechung der Absenderzeilen zusätzlich eingeschränkt. Das neue Markenzeichen büßt nichts von den bisherigen repräsentativen Bildelementen ein, sondern stärkt die Gesamtaussage mit Erfolg hin zu einem aktiven und selbstbewussten Auftritt.


Markenstrategie für das IDW – Institut der Wirtschaftsprüfer in Deutschland e. V.
Grundlage für das neue Re-Design war die Frage nach der Aufgabe des Absenders. Als Interessenvertretung seiner Mitglieder sollte das IDW eine aktive und selbstbewusste Rolle repräsentieren. Seine grundlegende Verankerung in den Rechtsordnungen sollte auch optisch der Willkür in Rechtsauslegungen einen roten Riegel vorschieben. Das Netz oder dynamische Rechenblatt verleiht der neuen erfolgreichen Marke trotz aller Reduzierung einen unverwechselbaren Charakter.


Markenstrategie für Corporate Happiness
Es fehlte eine Verbindung von Unternehmensnamen zu einer Beschreibung des Unternehmensinhaltes. Eine intensive Beschäftigung mit dem Markenkern und der zentralen Leistung des Unternehmens war der Ausgangspunkt für das umfassende Re-Design. Wachstum als relevante Glückserfahrung von allen Beteiligten im Unternehmen zu fördern, sollte in einem neuen Markenzeichen und in der entwickelten Markenstrategie nun überzeugend repräsentiert werden.


Markenstrategie für die Stadt Münster

Manchmal sind es wenige formale Eingriffe, um einer etablierten städtischen Marke, die ästhetisch in die Jahre gekommen ist, ein neues Selbstbewusstsein und Versprechen einzuhauchen. Formale Klarheit, eine spannungsreiche und Abstände, gepaart mit einer schlankeren und besser lesbaren Schrift, verleihen nun der Stadt Münster ein zukunftsweisendes Gesicht bei aller Bewahrung identitätsstiftender Bildsymbole, um die Geschichte zu würdigen.


Unsere weiteren Kernkompetenzen als Marken- und Kommunikationsberatung

Suchmaschinenoptimierung » SEO

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Detaillierte Beschreibungen unserer Beratungs- und Dienstleistungen im Vergleich zu einer » SEO Agentur.


Onlinewerbung » Suchmaschinenwerbung » SEA

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Social Media Marketing

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E-Mail-Marketing

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Einfach mal ins Gespräch kommen!

Eric Wilde

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Eric Wilde

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