Damit eine Marke erfolgreich wirken kann, muss sie sich auf dem Markt positionieren – sie braucht eine Markenpositionierung. Aber um am Markt langfristig erfolgreich zu sein, braucht es eine kluge Strategie, ein ansprechendes Design und ein tiefes Verständnis für Markt, Anspruchsgruppen, Kommunikations- und Marketingaktivitäten – eine Marktpositionierung. In unseren Positionierungsworkshops positionieren wir Ihre Marke ganzheitlich für eine echt erfolgreiche, nachhaltige und authentische Marktpositionierung. Dialog aufnehmen »
Was schafft die Markenpositionierung?
Eine starke erfolgreiche Marke braucht Klarheit. Darum klären wir gleich zu Beginn unserer Arbeit alle relevanten Aspekte Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte, ergründen mit Ihnen gemeinsam die Identität Ihrer Organisation, finden die Werte und Markenpersönlichkeit, die Ihr Unternehmen prägen und fassen diese Aspekte prägnant, greifbar und attraktiv im Markenkern zusammen, um Erfolg zu erzielen. Ihre Markenpositionierung schafft so ein tiefes Verständnis für Ihre Organisation und Ihre Mitarbeitenden, wer Sie sind, welche Stärken und einzigartigen Potenziale Sie und Ihre Produkte besitzen und welche emotionalen Werte Sie begleiten. Das schafft hohe Loyalität bei Mitarbeitenden und hohe Attraktivität bei Fachkräften. Eine klare Markenpositionierung ermöglicht Ihnen eine eindeutige, authentische und erfolgreiche Kommunikation und schafft hohe Glaubwürdigkeit bei Anspruchsgruppen.
Wie wird die Markenpositionierung zur Marktpositionierung?
Mit einer klar definierten Identität als Teil Ihrer Markenpositionierung wirken Sie natürlich nicht nur auf Mitarbeitende und Bewerber, sondern schaffen auch eine hohe emotionale Attraktivität nach Außen. Marktpositionierung bedeutet für uns, Anspruchsgruppen zu verstehen, die Verhältnisse zwischen den Gegebenheiten am Markt und der Leistung, die Sie erbringen, gründlich zu evaluieren und dadurch eine eindeutige Profilierung und passgenaue Kommunikation zu ermöglichen, damit Ihre Marktpositionierung Sie nachhaltig zum Erfolg führt. In unseren Persona-Workshops geben wir tiefe Einblicke in die emotionalen Belange Ihrer Anspruchsgruppen, mit unserer Leistungsmatrix definieren wir den Wert und die hierarchische Attraktivität Ihrer Leistung, Angebotsbausteine, Produkte und Nutzenargumente. Und in der Leistungspositionierung klären wir Ihre ideale Markenpositionierung in Relation zur Konkurrenz auf dem Markt. So wird aus der inneren Klarheit Ihrer Markenpositionierung eine äußere Attraktivität Ihrer Marktpositionierung.
Eine Markenpositionierung klärt Ihren Antrieb.
Das Herz jeder Organisation ist ihr Antrieb: Warum gibt es Ihr Unternehmen, was motiviert Sie zu Ihrer Arbeit und mit welchen Werten gestalten Sie Ihr Angebot? Dieser Antrieb ist Teil Ihrer Markenidentität, er ist die Basis Ihres erfolgreichen Handelns und der emotionale Antrieb für Ihre Entwicklung. Gemeinsam mit unseren Kunden destillieren wir für Ihre Markenpositionierung das Why, den Sinn, den Antrieb der Organisation in prägnante, glaubhafte, authentische und einfache Kommunikation, die wir den Markenkern nennen.
Der Markenkern macht die Markenpositionierung greifbar.
Zusätzlich zu Ihrer Leistung, Ihren Produkte und Ihrem Wert am Markt setzt sich Ihre Ihre Markenpositionierung vor allem aus der Persönlichkeit, den Werten, der Vision und der Kultur zusammen, die Ihre Arbeit erfolgreich prägen. In unseren Markenpositionierungs-Workshops machen wir unbewusste, implizite Normen plötzlich greifbar, bringen Ihre Persönlichkeit zu Papier und stärken so das emotionale Verständnis, den Zusammenhalt und den Erfolg in Ihrer Organisation. Mit jedem Entwicklungsschritt Ihrer Markenidentität verstehen Ihre Anspruchsgruppen Ihre Marke besser, können sich mehr mit Ihrem Angebot und Ihren Produkten identifizieren und vertrauen Ihnen mehr.
Hohe Attraktivität durch Marktpositionierung.
Die Markenpositionierung hilft Ihnen, Klarheit in der Kommunikation mit Kunden, Mitarbeitenden, Investoren, Spendern und anderen Partner auf dem Markt zu schaffen. Durch den Abgleich Ihrer Identität und Leistung mit dem Markt, eine passgenaue Profilierung und eine kluge Kommunikation schaffen wir mit der Marktpositionierung eine hohe Attraktivität Ihrer Marke bei allen Anspruchsgruppen. Dabei klären wir auch, welche Anspruchsgruppen in Relation zu Ihrer Marktpositionierung am vielversprechendsten angesteuert werden sollten, definieren Personas und entwickeln passgenaue und emotionale Kommunikationsstrategien, digital wie analog, um genau die Menschen auf dem Markt zu begeistern, die von Ihrem Angebot und Ihren Produkten inspiriert und Ihrer Leistung überzeugt werden können. Dabei bereinigen wir auch Ihr Portfolio, wenn Angebote oder Anspruchsgruppen nicht erfolgreich miteinander vereint werden können.
Markenidentität schafft Marktpositionierung.
Kern jeder guten Marktpositionierung ist eine geklärte Markenidentität. Nur wenn Sie wissen, wer Sie sind, was Ihre Stärken, Erfolge und Differenzierungspotenziale ausmachen und am Markt bewirken können, können Sie auch authentisch, emotional und attraktiv auf Ihre Anspruchsgruppen zugehen. Damit steht die Markenidentität ganz am Anfang Ihrer Markenpositionierung und Marktpositionierung und ist die Basis für Ihre Markenentwicklung.
Die Marktpositionierung wirkt erst mit einem starken Corporate Design.
Eine Markenpositionierung gibt Ihnen Klarheit über Ihre Identität, aber für eine nachhaltig erfolgreiche Marktpositionierung braucht es eine visuelle Sprache, mit der Sie konstant und konsistent Ihre Anspruchsgruppen mit relevanten und emotionalen Botschaften auf dem Markt bespielen können. Hier ist ein starkes Corporate Design unerlässlich, das Ihre Markenpositionierung visualisiert und so zum Leben erweckt. In Schrift, Farbe, Markenzeichen, Formen, Illustrationen, Bildwelt. Interaktion und Animation machen Sie den Charakter Ihrer Marktpositionierung für Anspruchsgruppen greifbar, kommunizieren visuell und aufmerksamkeitsstark und vermitteln so Ihre Identität über visuelle Stimuli. Dabei ist die Gestaltung elementar, um authentisch, emotional und hochattraktiv wirken zu können.
Ihre Markenpositionierung macht Kommunikation einfach.
Um Anspruchsgruppen effektiv und glaubhaft anzusprechen, brauchen Sie eine klare Identität und eine prägnante, einfache Kommunikation. Diese Aufgabe löst die Markenpositionierung, denn sie ermöglicht Klarheit über Ihre Organisation und eine Konsistenz in Ihrer analogen und digitale Kommunikation. Dabei definieren und kommunizieren Sie Ihre Alleinstellungsmerkmale auf dem Markt, den Sinn Ihres Handelns, die Werte Ihrer erfolgreichen Arbeit und die Menschen, die Sie mit Ihren Angeboten und Produkten erreichen möchten. Das schafft eine klare Markenpersönlichkeit und eines hochattraktives Marken-Image.
Ihre Marktpositionierung ermöglicht Ihnen Blick in die Zukunft und setzt Ziele.
Gemeinsam finden wir in Ihrer Marktpositionierung den gegenwärtigen Stand Ihres Unternehmens, sondern auch, wie Sie sich für die Zukunft erfolgreich entwickeln wollen. Mit einem Zukunftsbild entwickeln wir eine Perspektive für Ihre Zukunft, klären Ihre Mission und schaffen eine Strategie für den Erfolge Ihrer Umsetzung auf dem Markt. Damit positionieren wir Sie nicht nur im hier und jetzt, sondern auch in all Ihren Potenzialen der Zukunft.
Wie entwickelt man eine Markenpositionierung?
Am Anfang unserer Arbeit stehen immer spielerische, intuitive Markenpositionierungs-Workshop, in denen wir jeden Aspekt Ihrer Organisation analysieren und in klaren, prägnanten und emotionalen Kommunikationsstrategien ausleiten. Ob digital oder vor Ort, wir bieten inspirierende, spannende Reisen zu Ihrer erfolgreichen Marktpositionierung, inspirierende Einblicke in Ihre Anspruchsgruppen und eine klare Markenpositionierung am Markt. Gemeinsam heben wir die ungeahnten Schätze Ihrer Organisation und Leistung, verstehen den Markt, definieren Ihre Leistung und Ihre Produkte in Relation zu Mitbewerbern und Anspruchsgruppen und entwickeln eine authentische, mitreißende und emotionale Kommunikation für selbstbewusste Marken und begeisterte Kunden.
Gute Botschafter – die Experten für Ihre Marktpositionierung.
Die Marktpositionierung basiert vor allem auf unserer Stärke, die Perspektive Ihrer Marke in jeder Dimension voll und ganz einzunehmen und dabei potenzielle Herausforderungen zu kennen. Als Markenberater und Positionierungsexperten mit fast 30 Jahren Erfahrung wissen wir um die Kraft einer klaren Positionierung für eine erfolgreiche Marktpositionierung.
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