Markenkommunikation

Sie brauchen Unterstützung in der Kommunikation Ihrer Marke? Rufen Sie uns! Wir finden gemeinsam heraus, welche Kanäle, Botschaften und Bilder für Ihre Markenkommunikation relevant sind und wie Sie optimal Ihre Anspruchsgruppen ansprechen und motivieren können.

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Markenkommunikation

Als Positionierungs- und Markenexperten wissen wir genau, wie wichtig es ist, das Markenbild Ihrer Brand mit einer überzeugenden Botschaft optimal in den Köpfen der Anspruchsgruppen zu verankern und wie es gelingen kann, mit einer ausgefeilten Kommunikationsstrategie und Marketing, die Marke echt, interaktiv und erlebbar aufzuladen. Dafür definieren wir die Kommunikationsstrategie Ihrer Organisation und Marke mit Blick auf Ihren Markenkern und Potenziale, analog und digital, über die gesamte Klaviatur der Kommunikationswege.

Markenkommunikation
Integrierte Markenkommunikation.

Äußerst wertvoll ist dabei eine Strategie für die integrierte Kommunikation Ihrer Marke, also eine Verbindung verschiedener Kommunikationskanäle zu einer konsistenten, wiedererkennbaren Markenkommunikation für Kund:innen Ihrer Zielgruppe und Ihre Produkte. Dabei nutzen Sie ein einheitliches Design, eine durchgehende Sprache und konsistente Botschaften über sämtliche Kanäle hinweg für Ihre Marke und Ihr Marketing, sowohl in der internen als auch der externen Kommunikation. Eine geklärte Markenidentität, z. B. mit einem Markenkern kann hier bei der Markenkommunikation helfen, weil sie Inhalte strukturiert und greifbar macht.

Markenkommunikation
Wozu braucht es Markenkommunikation?

Damit das Ziel der Wirkung Ihre Marke und Ihrer Produkte erreicht werden kann, muss sie erlebbar werden, muss kommuniziert und in den Köpfen Ihrer Anspruchsgruppen verankert werden. Erfolgreiche Markenkommunikation hat einen direkten Effekt auf Anspruchsgruppen und den Erfolg Ihres Unternehmens und Ihrer Marke. Sie erhöht die Markenloyalität bei Kunden, indem Sie eine direkte, greifbare und authentische Kommunikation über Produkte mit Anspruchsgruppen ermöglichen. Konsistente Kommunikation als Strategie Ihrer Marke und Ihres Marketings kann auch Fehltritte besser relativieren. Eine Differenzierung erfolgt über Ihre Markenidentität, die durch Markenkommunikation erlebbar wird. Teil dieser Markenidentität ist auch, Ihre Werte an Anspruchsgruppen zu kommunizieren. Das stärkt Ihre Markenpersönlichkeit und die Authentizität und Glaubwürdigkeit der Marke bei Kunden und Kundinnen im Ganzen.

Markenkommunikation
Markenkommunikation braucht klar definierte Anspruchsgruppen.

Eine erfolgreiche Markenkommunikation weiß, mit wem Sie kommuniziert und welche Inhalte sie kommunizieren muss, mit dem Ziel erfolgreiche Beziehungen mit Kunden aus Ihrer Zielgruppe zu bilden. Dafür braucht die Markenkommunikation Einblicke in Ihre Anspruchsgruppen, in ihre Hintergründe, Bedürfnisse, Ziele und Motivationen. In unseren Persona-Workshops analysieren wir tiefgehend verschiedene Anspruchsgruppen und gehen den Bedürfnissen Ihrer Marke auf den Grund. Dadurch schaffen wir Klarheit über die Attraktivität Ihres Angebots und Ihrer Produkte und den Nutzen für Ihre Anspruchsgruppen und können Ihre Markenkommunikation so gezielt mit relevanten Botschaften mittels einer Strategie an Kunden anreichern.

Markenkommunikation
Die Markenkommunikation ist Teil der Markenpositionierung.

Im Einklang mit der Selbst- und Leistungspositionierung konzentriert sich die Markenkommunikation auf die Ausleitung dessen, was in dem bisherigen Markenpositionierungsprozess deutlich geworden ist. Sie definiert, wie Antrieb, Qualität, Design, Format und Nutzen eines Produkts oder eines Unternehmens Kund:innen differenziert erreichen und begeistern kann, wie direkte und indirekte Distributionskanäle Kunden effektiv für Ihre Marke gewinnen und die Markenkommunikation Kund:innen informieren, überzeugen und Binden kann. Dafür stehen der Markenkommunikation verschiedene Medienkanäle zur Verfügung.

Markenkommunikation
Markenkommunikation im Print.

Auch heute ist gedruckte Markenkommunikation in vielen Branchen ein essenzielles Mittel zur Anspruchsgruppenbindung. Das kann Anzeigenwerbung für Ihre Marke beinhalten, genauso wie Außenwerbung im öffentlichen Raum, aber auch selbst veröffentlichte Magazine, Broschüren oder Flyer für Kund:innen. Gerade im digitalen Zeitalter kann Print tatsächlich eine höhere Aufmerksamkeit Ihrer Marke und Produkte bei Kundin und Kunde erzeugen, weil Markenkommunikation mittels gedruckter Produkte einen anderen Kommunikationsweg einer Brand wählen als Kommunikation im übersättigten Digitalmarketing.

Markenkommunikation
Markenkommunikation im Netz.

Eine konsistente Markenkommunikation über alle digitalen Plattformen wird immer elementarer für eine erfolgreiche Entwicklung der Beziehungen Ihrer Marke zu Anspruchsgruppen. Das fängt bei Ihrer eigenen Webseite an, die mit Blick auf User Experience, SEO- und SEA-Maßnahmen einen wertvollen Beitrag zur Markenkommunikation und zum Marketing leisten kann. Aber die digitalen Vertriebskanäle Ihrer Marke und Produkte sind vielfältig, ob via Social Media-Ads, einer aktiven Teilhabe an sozialen Medien, passgenau entweder im Business-Bereich von Xing & LinkedIn oder jungen Netzwerken wie TikTok und Instagram – Markenkommunikation bedeutet auch, Anspruchsgruppen dort zu erreichen, wo sie sich zu Hause fühlen, teilzuhaben an ihrem Leben und sukzessive Teil zu werden.

Markenkommunikation
Content für Ihre Markenkommunikation.

Dabei lebt die Markenkommunikation von qualitativ hochwertigem Content. Attraktive, informative Email-Newsletter, spannende Erklärvideos, Blogeinträge und Social-Media-Posts sind keine Formalität, sondern essenziell für Ihr Marketing, um Anspruchsgruppen für Ihre Angebote und Produkte zu interessieren, zu informieren, Beziehungen zu Ihnen und Ihrer Marke zu entwickeln und ihre Begeisterung und Bindung an Ihre Marke immer mehr zu stärken. „Content is king“ gilt als Strategie für Ihre Markenkommunikation bei Kund:innen ganz besonders!

Markenkommunikation
Markenkommunikation hat eine ganz eigene Sprache.

Um aus der breiten Masse an Informationen und Markenbotschaftern bei Kund:innen hervorzustechen, braucht die Markenkommunikation Ihrer Brand eine einzigartige Sprache, eine Markenpersönlichkeit. Auf Grundlage Ihrer Markenidentität können wir gemeinsam den Charakter Ihrer Marke in Form, Text und Bild überführen mit dem Ziel dabei Ihre Organisation und Produkte im Auge Ihrer Anspruchsgruppen menschlicher, authentischer machen. Ihre Markenkommunikation beschäftigt sich hier mit der Frage, wie Sie kommunizieren wollen – Ihre Sprache, Tonfall, Bildwelt, jede Interaktion mit Mitarbeitenden – eine integrierte Markenkommunikation umfasst all diese Bereiche in einer einzigartigen, über verschiedene Medien konsistenten Persönlichkeit Ihrer Marke und Produkte. Damit schaffen Sie eine einzigartige Wiedererkennbarkeit mit dem Ziel einer hohen Glaubwürdigkeit bei Kund:innen für Ihre Marken.

Markenkommunikation
Markenkommunikation muss nachhaltig sein.

Die Guten Botschafter sind überzeugt davon, dass Unternehmen nur mit nachhaltigen, vertrauensvollen Beziehungen mit Kunden aus Ihrer Zielgruppe langfristige Erfolge erzielen können. Denn der Markt und die Ziele verändern sich permanent, Angebote und Organisationen kommen und gehen, und Kunden haben eine breite Auswahl an Konkurrenz-Unternehmen, denen sie ihre Aufmerksamkeit, Kaufkraft und Loyalität schenken können. Eine Markenkommunikation sollte nicht auf kurzfristige Erfolge angelegt sein, sondern Anspruchsgruppen – Kunden und Investoren genauso wie die eigenen Mitarbeitenden – langfristig an eine Organisation und Marke binden. Das bedarf einer Konsistenz Ihrer Brand über alle Medien hinweg, doch vor allem muss das Ziel der Permanenz der Markenkommunikation erreicht werden. Nur somit kann eine andauernde Relevanz für die Bedürfnisse Ihrer Anspruchsgruppen, eine konsequente Vertrauenswürdigkeit über viele Jahre hinweg, und eine inspirierende Vision, die Anspruchsgruppen auch die Zukunft der Unternehmensentwicklung Ihrer Brand ansprechend kommunizieren.

Markenkommunikation
Wie entwickelt man eine konsistente, integrierte Markenkommunikation?

Am Anfang Ihrer Markenkommunikation und Ihres Marketings stehen Sie selbst. Wer sind Sie, was macht Ihr Unternehmen aus, was sind Ihre Stärken, Werte und einzigartigen Differenzierungspotenziale, Ihr innerer Antrieb und der Wert Ihrer Leistung und Produkte für Ihre Kunden? Für eine erfolgreiche Markenkommunikation braucht es also zuerst einmal Antworten auf die Frage Ihrer Markenidentität. Haben Sie den Antrieb und die Stärke Ihrer Marke definiert, wird diese in einer konsistenten Markenstrategie und einem Corporate Design zum Leben erweckt. Zum Beispiel in Markenzeichen, Formen, Farben, Schriften und Bildwelten schaffen wir die Grundlage für Ihre Markenkommunikation bei Kund:innen. Sind alle Voraussetzungen und Ziele erfüllt, entsteht so eine konsistente, authentische und inspirierende Markenkommunikation nach Außen, mit der Sie Kund:innen nicht nur erreichen, sondern nachhaltige Beziehungen zu ihnen aufbauen und lange Treue und Begeisterung für Sie und Ihre Produkt realisieren können.

Gute Botschafter: Positionierungsdesign, Markenberatung und Markenkommunikation.

Die Guten Botschafter gehören zu den führenden Positionierungsexperten, Markenberatungen und Kommunikationsagenturen in Deutschland. Seit fast 30 Jahren stehen die Guten Botschafter, vielfach ausgezeichnet, für die Positionierung und Kommunikation von Unternehmen und Ihren Anliegen. Im Workshop für Ihre Markenkommunikation klären wir mit tiefgründigen Analysen, kluger Beratung und glasklarer Positionierung jeden Aspekt Ihres Unternehmens, klären Werte, Persönlichkeit, Markenkern und Potenziale im Zukunftsbild. Wir definieren Ihre Leistung, verstehen den Markt, helfen bei der Profilierung, klären Ihre Identität und stärken Ihre Organisation, um erfolgreiche, nachhaltige Kommunikation im Marketing und darüber hinaus zu ermöglichen und auszubauen.

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Eric Wilde

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Eric Wilde

Leitung Positionierung Entwickeln

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