Corporate Identity

Die Corporate Identity umfasst alle Merkmale und Konzepte, die ein Unternehmen nach Innen und Außen prägen und am Markt differenzieren. Als Positionierungs- und Markenexperten entwickeln wir seit fast 30 Jahren genau diese Merkmale für Unternehmen und klären Identität und Markenkern. Damit finden das Selbstbild eines jeden Unternehmens, definieren die Kommunikations-Strategie und übersetzen sie in visuelle Corporate Designs. Sprechen Sie uns gerne an! Wir unterstützen Sie in der Entwicklung und Entfaltung Ihrer Markenidentität, Markenpositionierung und Markenkommunikation.
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Corporate Identity

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Warum brauchen Unternehmen eine Corporate Identity?

Ihre Corporate Identity umfasst mehr als Design. Sie beinhaltet auch Unternehmenskultur, Unternehmensverhalten und Unternehmenskommunikation. Die Gesamtheit Ihrer Identität definiert das Ziel und die Strategie, mit der Sie Mitarbeitende, Kund:innen, Investor:innen, Spender:innen und Interessenten erreichen, begeistern und nachhaltige Beziehungen entwickeln. Design klärt, wie Sie kommunizieren, aber Ihre Corporate Identity klärt, warum und was Sie kommunizieren.

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Welche Rolle spielt der Antrieb eines Unternehmens?

Hinter jeder Organisation steckt ein Why: Der Grund für Ihre Existenz, der Antrieb für Ihr Sein und der Anspruch an Ihre Arbeit. Der Antrieb steckt tief in Ihrer Corporate Identity, er ist die Grundlage für Ihre Arbeit und die Motivation für die Zukunft. Gemeinsam finden wir heraus, wie Sie Ihren Antrieb finden, definieren und prägnant und glaubhaft kommunizieren können – als authentische Kommunikation an Kund:innen, aber auch als intrinsische Motivation für Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.

Im Herzen Ihrer Corporate Identity stecken die Werte, die Ihr Handeln und Ihre Unternehmenskultur prägen. Indem Sie das Ziel haben implizite, vage Annahmen greifbar zu machen, wird Ihre Kultur für alle Beteiligten erlebbar und das Miteinander gestärkt. Je mehr das Konzept Ihrer Corporate Identity Gestalt annimmt, desto besser verstehen Kund:innen Ihre Marke, identifizieren sich mit Ihren Werten und vertrauen Ihrem Angebot.

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Identität für Zielgruppen.

Eine Corporate Identity hilft auch, Ihre Anspruchsgruppen zu prüfen, anzupassen und zu erweitern. Haben Sie Klarheit über Ihre Identität gewonnen, können Sie – und Ihre Zielgruppe – evaluieren, ob sie zusammenpassen. Erfüllt Ihr Angebot die Bedürfnisse all Ihrer Anspruchsgruppen? Gibt es Gruppen, die Sie verstärkt ansprechen sollten oder solche, in die sich eine Investition faktisch nicht lohnt, weil sie mit dem Kern Ihres Unternehmens nicht kompatibel sind? Gibt es Gruppen, die Sie bis dato gar nicht gesehen, aber nun durch die neue Klarheit als wertvolle Unterstützung gewinnen können?

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Die Markenpositionierung.

Mit der Positionierung drücken wir auch Ihre Corporate Identity aus: Wir finden das ideale Ziel und den idealen Platz am Markt für Ihr Unternehmen, an dem Ihre einzigartigen Stärken wirken und die passenden Anspruchsgruppen attraktiv erreichen können. Eine authentische Corporate Identity macht Sie dabei greifbar, verständlich und glaubwürdig, verbindet Identität mit Angebot und schafft einen hochattraktiven Wert, der einzigartig wirken kann.

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Von der Unternehmenskultur zum Employer Branding.

Als Markenbotschafter sind Ihre Mitarbeitenden essenziell für nachhaltige Beziehungen zu Kund:innen. Für diese Beziehungen ist Klarheit essenziell: Ihre Corporate Identity definiert Ihr Konzept, Ihre Kultur, das Wesen, die Werte, die Normen und Verhaltensweise Ihres Miteinanders, den Umgang unter Kolleg:innen, den Anspruch an Ihr Angebot und damit auch die Wirkung nach Außen. Die Kultur Ihrer Marke zeigt sich in jedem Moment und im Grunde auch in allen Ihren Mitarbeitenden. Das Markenverhalten umschreibt alles vom Führungsstil Ihrer Unternehmenshierarchie über den Umgang von Kolleginnen und Kollegen bis zum Einsatz des Teams für Ihr Angebot und Ihre Wirkung auf externe Anspruchsgruppen. Die Corporate Identity klärt bestenfalls dieses Verhalten, definiert Werte im Umgang und Anspruch. Ihre Identität schafft dabei Perspektiven für Ihre Führung, Ihr Team und Attraktivität für potenzielle Bewerber:innen. Damit ist die Corporate Identity nicht nur elementar für die bestehende Organisation, sondern auch für Ihr Employer Branding.

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Auch Namen drücken Corporate Identity aus.

Oft ist der Name Ihres Unternehmens der erste Kontaktpunkt für Anspruchsgruppen. Darum integrieren wir die Erkenntnisse aus dem Corporate Identity-Prozess auch in die Namensentwicklung, mit dem Ziel Ihr zentralstes Kommunikations-Element stark zu positionieren. Wir vermitteln Werte, wecken Emotionen und machen Unternehmen auffällig und unverwechselbar. Während Namen elementare Aspekte eines Unternehmens einfangen können, können Claims Ihre Corporate Identity prägnant und dennoch ausführlicher kommunizieren. In wenigen Worten beschreibt der Claim den Kern Ihrer Corporate Identity und den Nutzen Ihres Angebots für Anspruchsgruppen. Dabei balancieren wir Ihre Identität mit den Bedürfnissen Ihrer Kund:innen zum perfect Match!

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Unterschied zwischen Corporate Design und Corporate Identity.

Corporate Design und Corporate Identity werden oft verwechselt oder sogar gleichgesetzt. Dabei steckt in der Corporate Identity sehr viel mehr als die visuellen Aspekte Ihrer Marke. Während das Konzept des Designs Ihre Marke visuell kommuniziert – in Formen, Farben, Schriftart oder Kampagnengestaltung, umfasst die Corporate Identity den Kern Ihrer Marke, den Charakter, die Werte, den Antrieb und Ihre Vision für die Zukunft. Das Corporate Design wird somit zum Ausdruck Ihrer Persönlichkeit, die Corporate Identity wiederum ist Ihre Persönlichkeit. Sie macht Ihre Marke menschlich, authentisch und attraktiv für Kund:innen, Mitarbeitende, Bewerber:innen und Investor:innen zugleich. Das Corporate Design drückt Ihre Corporate Identity aus. Ein gutes Corporate Design kann Ihre Corporate Identity visuell kommunizieren. Dabei fängt Ihr Markenzeichen die Essenz Ihrer Marke ein, kommuniziert Angebot, Werte, Differenzierungsmerkmale oder Nutzen für Anspruchsgruppen. Der Charakter Ihrer Schrift, die Wirkung von Farbe, der Stil von Symbolen weckt bei guter Gestaltung Assoziationen, Emotionen und vermittelt so bewusst und unbewusst die Werte, Persönlichkeit, den Anspruch und das Wesen Ihrer Corporate Identity. Die Wahl der richtigen Bildwelt, die Systematik von Design-Raster und besondere Bewegungsmuster im Bewegtbild schaffen so nicht nur Wiederkennung, sondern den Ausdruck Ihrer Marke – und damit Ihrer Corporate Identity.

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Die Corporate Identity leitet Ihre Kommunikation und Organisation.

Um konsistent und effektiv zu kommunizieren, braucht es feste Standbeine und ein Konzept. Die Corporate Identity schafft genau dieses Fundament, indem sie das Wesen Ihres Unternehmens definiert und prägnant für die Kommunikation aufbereitet. So gelingt Kommunikation aus einem Guss, die authentisch Ihre Alleinstellungsmerkmale, Ihren Antrieb und Ihre Werte so kommuniziert, dass Ihre definierte Anspruchsgruppe diese erfolgreich annehmen und verinnerlichen. Damit prägen Sie nicht nur Ihre Corporate Personality, sondern auch immer mehr Ihr Corporate Image. Die Corporate Identity definiert nicht nur den Status Quo eines Unternehmens, sondern hat auch das Ziel, Sie für die Zukunft aufzustellen. Durch Klarheit, wo Sie stehen und was Sie ausmacht, gilt Ihnen auch die Entwicklung Ihrer Vision, Ihres Zukunftsbildes und der Frage, wohin und wie Sie sich entwickeln möchte. Der feste Stand im Jetzt schafft einen sicheren Blick in die Zukunft.

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Wie entwickelt man eine Corporate Identity?

In unserem Positionierungsworkshop definieren wir gemeinsam alle Aspekte Ihrer Corporate Identity und fassen diese in einem prägnanten Konzept zusammen. Ob vor Ort oder im digitalen Raum, unsere Workshop-Tools schaffen eine spannende, inspirierende Reise zur eigenen Identität, wichtigen Einblicken in Anspruchsgruppen und einer geklärten Positionierung am Markt. Gemeinsam heben wir die ungeahnten Schätze Ihrer Organisation und Leistung, verstehen den Markt, definieren Ihre Leistung in Relation zu Mitbewerber:innen und Anspruchsgruppen und entwickeln eine authentische, mitreißende Kommunikation für selbstbewusste Marken und begeisterte Kund:innen.

Entfalten Sie die Potentiale für Ihre echt starke Marke.

Sebastian Plingen

Sie brauchen Unterstützung beim Thema Corporate Identity? Die Guten Botschafter als eine der führenden Marken- und Kommunikationsberatungen unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben.

Sebastian Plingen

Leitung Positionierung Erleben

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