Positionierungsdesign — Sicherheit in unsicheren Zeiten.

Wie können wir es schaffen, in krisenhaften Zeiten die Zuversicht nicht zu verlieren? Mit unserem heutigen Impuls wollen wir dazu ermutigen, Sicherheit in sich selbst zu finden.

Liebe Community der Guten Botschafter,

mit 2022 neigt sich ein besonders turbulentes Jahr dem Ende. Krieg in der Ukraine, Konflikte im Iran, Klimawandel, anhaltende Inflation, Energiekrise etc. — die weltweite politische Lage bleibt angespannt. Diese Entwicklungen können beängstigend sei für jeden Menschen ganz persönlich, aber auch für Unternehmen sind wachsende Unberechenbarkeiten kein leichtes Umfeld.



Impuls

Positionierungsdesign — Sicherheit in unsicheren Zeiten.

Wenn im Umfeld vieles in Bewegung und unberechenbar ist, ermöglicht eine klare Positionierung Halt und Orientierung. Sie kommt aus dem Inneren von Unternehmen und Organisationen und ist im Kern zunächst mal unabhängig von äußeren Umständen: Die intensive Auseinandersetzung mit Fragen wie „Was treibt uns an? Was wollen wir damit für andere bezwecken?“ schärft die eigene Ausrichtung. Das Ergebnis, der Markenkern und die Markenattribute (beschreiben den Charakter einer Marke), dienen als stabile Eckpfeiler: Diese Klarheit zu innerer Haltung, erbrachten Leistungen und dadurch erzeugte Nutzen verschafft der Marke ein starkes Profil, wodurch Unternehmen und Organisationen sprachfähig und zukünftige Entscheidungsprozesse vereinfacht werden.

Mehr über Positionierungsdesign erfahren.

Ein Blick hinter die Kulissen.

Positionierungsdesign — verschafft auch uns Sicherheit.

Unser Markenkern „Wir schaffen den Raum zur Entfaltung selbstbewusster Menschen und Marken“ wird von drei zentralen Markenattributen flankiert: Vertrauensvoll im Miteinander, Ganzheitlich im Prozess und Entschieden im Ergebnis. Damit fixieren wir Merkmale, die zeigen, was uns bei den Guten Botschaftern wichtig ist. Die innere Klarheit bringt Sicherheit — weil wir wissen, wie wir Menschen gegenübertreten, Zusammenarbeit gestalten und Entscheidungen treffen. So ist es in alltäglichen wie herausfordernden Situationen leichter, nicht vom eigenen Weg abzukommen.

Was steckt hinter unserer Selbstpositionierung?
Den Raum zur Entfaltung selbstbewusster Menschen und Marken zu schaffen gelingt uns, indem wir Individualität wertschätzen und uns gegenseitige Resonanz geben, um Stärken gemeinsam zu potenzieren. Vertrauensvoll im Miteinander meint, dass wir Menschen mit Wohlwollen entgegentreten, uns gegenseitig unterstützen und aufeinander verlassen können. Ganzheitlich im Prozess impliziert unsere Full-Service-Mentalität, mit der wir immer alles im Blick haben und Marken verlässlich zu ihrer Sprachfähigkeit führen. Entschieden im Ergebnis sind wir durch die Plausibilität unseres Prozesses — ein Wechselspiel aus Analyse und Erkenntnis führt uns Stück für Stück zur passgenauen Lösung, die am Ende nur ein Ergebnis zulässt

Referenzen.
Vertrauensvoll im Miteinander sind wir auch mit unseren Kund:innen. Dieses Vertrauen ist für uns auch eine Quelle für Sicherheit, die wir sehr schätzen. Zum Jahresende geben wir einen kleinen Einblick in zwei Projekte, die wir in diesem Jahr intensiv begleitet haben — eins aus dem wirtschaftlichen und eins aus dem sozialen Bereich.

PRODINGER — Ganzheitliche Stärkung der Marke.

Unser Kunde PRODINGER ist ein Paradebeispiel für die Ganzheitlichkeit unseres Prozesses. Im Jahr 2020 startete unsere Zusammenarbeit mit dem Großhändler für Verpackungen mit einem Eigenland Workshop, um die aktuelle Situation zu analysieren. Im Positionierungsprozess wurde schnell klar, dass die Leistung des Unternehmens mehr ist, als nur als nur der Vertrieb von Verpackungsmaterial und artverwandten Produkten. Es geht PRODINGER stets um die richtige Gesamtlösung. So wurde das Erkennen und Entwickeln von Chancen für das richtige Gesamtpaket im Markenkern verankert und visualisiert.

Nach intensiver Entwicklung kam die Schärfung der Marke in diesem Jahr intern wie extern ins Leben. Über Markencoachings wurden zunächst Führungskräfte mit der Positionierung vertraut gemacht. Im Rahmen einer internen Markenwoche bekamen alle Mitarbeitenden ein Paket, in dem es Tag für Tag eine weitere Facette der Marke zu entdecken gab. Die selbstbewusste Entfaltung der Marke wurde durch persönliche und interaktive Maßnahmen proaktiv begleitet: Neben der Neugestaltung von Website, Geschäftsausstattungen und diverser Medien mündete das externe Markenerlebnis in einem professionellen Messestand auf der FachPack 2022, der Leitmesse der Branche.

Gesamtpaket kennenlernen.

JUGEND für Europa — Mehr Sichtbarkeit für Jugendarbeit und Engagement.

JUGEND für Europa ist von der EU-Kommission als nationale Agentur dazu beauftragt, die EUProgramme (Europäisches Solidaritätskorps, Erasmus+Jugend und Erasmus+Sport) in Deutschland umzusetzen. Seit diesem Jahr arbeiten wir gemeinsam daran, Unterstützungsangebote und Möglichkeiten, die europäische Idee zu leben und die Zukunft Europas mitzugestalten, öffentlich sichtbarer zu machen.

Die Herausforderung liegt dabei besonders in der bürokratischen Struktur der europäischen Jugendarbeit. Im Positionierungsprozess galt es, eigene Anliegen im Kontext von internationalen Kooperationen, politischen Vorgaben und begrenztem individuellen Spielraum in klare Strukturen zu bringen. Identifizierte Schwerpunkte und Zusammenhänge übersetzen wir in vernetzte Gestaltungslinien für JUGEND für Europa und die jeweiligen EU-Programme. Ein dynamisches Design mit strukturierenden Elementen visualisiert zentrale Inhalte wie die Vielfalt an Themen und Möglichkeiten, die JUGEND für Europa unterstützt.

Die Gestaltungen kommen durch verschiedenste Medien immer mehr ins Leben – das Spektrum ist von Social Media Templates, Newslettern oder Publikationen bis zu Veranstaltungsdesigns sehr vielseitig. Was aber alle vereint: Der geschärfte eigene Fokus bringt Sicherheit und stärkt wirkungsvolles Auftreten. Wir freuen uns darauf, mit dieser Basis im nächsten Jahr die Trennschärfe, Qualität und Zugänglichkeit von Informationen und Serviceangeboten weiter zu erhöhen.

Neuigkeiten aus dem Team.

Positionierung erleben mit Murad und Wero.

Sicherheit schenkt uns nicht nur Positionierungedesign, sondern vor allem auch die Menschen, mit denen wir das realisieren können. Und die Tatsache, dass sich immer wieder neue Menschen unserer Reise anschließen. Besonders die Abteilung „Positionierung erleben“ hat in diesem Jahr Zuwachs bekommen: Murad Ghanaimy bringt seit Juni als Motion Designer Positionierungen gezielt in Bewegung. Weronika Schwaibiger unterstützt uns seit September tatkräftig als UX-Designerin. Die beiden erzählen, was es über sie zu wissen gibt und wobei sie weiterhelfen können.

Was gibt es über die beiden zu wissen?

Womit könnt ihr auf der Arbeit weiterhelfen?

Sicher ins neue Jahr!

Eine klare Positionierung für mehr Sicherheit und Orientierung — so sind wir und unsere Kund:innen erfolgreich durch das Jahr gekommen und haben eine starke Basis, mit der wir zuversichtlich ins nächste Jahr blicken. Bis dahin nehmen wir uns eine kleine Auszeit. Wir wünschen allen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein paar ruhige Tage zum Jahresende.

Bleiben Sie gesund und genießen die Zeit,
Die Guten Botschafter