Impuls.
Wir wollen nicht dekorieren, sondern gestalten.
Ist Ihnen dieser Satz schon einmal in einem Gespräch mit uns begegnet? Er begleitet uns seit vielen Jahren in vielen Kontexten. Wir nehmen Sie mit in die unterschiedlichen Bedeutungen und Anwendungen, die diese Haltung möglich macht.
Positionierungsdesign — Wir gestalten ganzheitlich, vom Mark zum Marketing!
Dass wir Marken und damit Unternehmen bzw. Organisationen nicht nur dekorieren, sondern gestalten ist die wesentliche Grundlage für unseren Ansatz. Schauen wir uns die Bedeutungen der beiden Begriffe etwas näher an: Beim Dekorieren wird etwas, meist für einen bestimmten Anlass, kurzfristig schön gemacht. Beim Gestalten gehen wir ein ganzes Stück weiter in den Kern: es soll nicht nur gut aussehen, sondern auch echt sein. Ganz nach dem Motto „echte Schönheit kommt von innen“ muss man sich selbst bewusst werden, um echt sein zu können. Die Auseinandersetzung mit der Identität, mit dem Mark einer Marke, schafft die inhaltliche Klarheit und Substanz, die für alle weiteren Entscheidungen Orientierung bietet.
Wir verleihen Ausdruck, um Eindruck zu hinterlassen!
Das darzustellen, was man ist und nicht, was man glaubt sein zu müssen, verleiht Marken eine ganz besondere Anziehungskraft — denn ein authentisches Markenerlebnis ist entscheidend für den Erfolg einer Marke. Auf der Basis der inhaltlichen Leitplanken gestalten wir ein visuelles Erlebnis, das die Identität der Marke emotional ins Leben bringt. Über analoge und digitale Kanäle hinweg bauen wir kontinuierlich eine konsistente Wirkung auf, die langfristig Eindruck hinterlässt.
Wie verläuft der Prozess genau?
In der Abteilung „Positionierung entwickeln“ steigen wir mit Workshops tief in das innere und äußere Umfeld einer Marke ein und haben für eine klare Positionierung immer den gesamten Kontext im Blick. In der Abteilung „Positionierung erleben“ bekommt die Marke eine zum Markenkern passende visuelle und textliche Alleinstellung, die dann im dritten Schritt von der Abteilung „Positionierung umsetzen“ in verschiedene Medienformate ausgeleitet wird. Die Abteilung „Positionierung digital vermarkten“ verantwortet dann die gezielte Sichtbarkeit und Wirkung der Marke im digitalen Raum.
Ein Blick hinter die Kulissen.
Inbound Marketing mit Hubspot — digitale Kommunikation gestalten.
Dabei gestalten wir nicht nur strategisch, sondern immer auch operativ: HubSpot ist ein einflussreiches Tool zum Management von Kundenbeziehungen, das besonders im B2B-Bereich gerne genutzt wird. Es ist in erster Linie ein Marketing- und Vertriebsportal mit der Möglichkeit, Kundenbeziehungen effektiv aufzubauen oder zu stärken. Über HubSpot lassen sich die Aktivitäten verschiedener Digital Marketing Disziplinen — SEO, Onlineanzeigen, Social Media und E-Mail-Marketing — zentral bündeln und automatisiert verwalten. Die gesammelten Informationen sind wertvoll, um die inhaltliche und zeitliche Distanz zum Kunden zu verkürzen. Schon bald werden wir ein Hubspot-Webinar anbieten, um die Vorteile dieses multifunktionalen Tools auch für Sie verfügbar zu machen, bleiben Sie gespannt!
Referenz.
ftrace — Gestaltungskraft von Lieferkettentransparenz.
In Themenfeldern unserer Kund:innen bekommt Gestaltung oft nochmal eine weitere Bedeutung. Den Wunsch zu gestalten, einen langfristigen Mehrwert zu schaffen, haben viele unserer Kund:innen mit uns gemeinsam. ftrace setzt sich als Tochterunternehmen von GS1 Germany dafür ein, globale Lieferketten transparent zu machen. In einem intensiven Positionierungsprozess haben wir den Kern der Marke herausgearbeitet: Die Gestaltungskraft relevanter (Lieferketten-)Daten. Um die darin enthaltende Dynamik über alle Ebenen zu transportieren, wurde das Markenzeichen modifiziert und um den Claim connects ergänzt. Passende Keyvisuals verkörpern mit Bewegung und Verbindung elementare Themen der Marke und erzeugen ein authentisches Erscheinungsbild.
Neben der Gestaltungskraft relevanter Lieferkettendaten im Markenkern haben wir gemeinsam folgenden Zweck für das Unternehmen erarbeitet: „… damit Prozesse, Produkte und Kooperationen sicher und effizient verbunden sind und so erfolgreicher und nachhaltiger werden.“ Dank der Gestaltungskraft der Lieferkettendaten können Organisationen am Markt ihrer sozialen und ökologischen Verantwortung nachkommen. Konkret wurde das inhaltliche Konstrukt der Marke durch die Markenattribute — vertrauensvolle Neutralität, kollaborativer Datenaustausch und integrative Standards — als die zentralen Leitplanken auf dem Weg zur transparenten Lieferkette.
Neuigkeiten aus dem Team.
„Bewegung ist Neuronendünger?!“ — endlich wieder Echt!jetzt!
Die Beziehung in unserem Netzwerk gestalten wir auch gerne aktiv. Nach fast drei Jahren konnten wir endlich wieder im Rahmen unserer Echt!jetzt!-Veranstaltungsreihe in unserem Kölner Büro zusammenkommen. Prof. Dr. Dr. Stefan Schneider nahm die Teilnehmer:innen mit in die Welt der Bewegungs- und Neurowissenschaften: Wie wichtig Bewegung nicht nur für das Herz-Kreislaufsystem, die neuronal-kognitive Vernetzung und Entlastung von Gehirnarealen, sondern auch für die aktive Teilhabe an der Gesellschaft ist, war eine der zentralen Botschaften an diesem Abend. Auch hier gilt, was wir in unserer Arbeit täglich erleben: um lange fit zu sein verspricht eine ganzheitliche und aktive Gestaltung des Lebens die größte Wirkung!
Teamwerkstatt im „Dinkler Prinz“
Ende August 2022 haben wir uns drei Tage Zeit genommen, um abseits vom täglichen Projektgeschäft intensiv auf uns und die Auswirkung unserer Positionierung für unsere Arbeit zu schauen. Welche Bedeutung hat unser Markenkern: Wir schaffen den Raum zur Entfaltung selbstbewusster Menschen und Marken – für uns? Wie wirken unsere Markenattribute — vertrauensvoll im Miteinander, ganzheitlich im Prozess, entschieden im Ergebnis — auf unser Zusammenspiel und unser Handeln? In interdisziplinären Teams haben wir viel über tägliche Abläufe, das menschliche Miteinander und die Besonderheiten unserer Marke gelernt.
Spiel, Spaß und gesellige Stunden am Lagerfeuer ließen viel Raum für Gespräche und gemeinsame Erlebnisse, die uns in der Zeit nach Social Distancing und 100% Home Office wieder näher zusammengebracht haben. Mit einem Stationsspiel über Bogenschießen, Türme aus Bambusstöcken bauen und lebensgroßes Jenga oder Sudoku konnten wir uns abseits der Projekte besser kennenlernen und unseren Teamgeist stärken. "Prinz Dirk Dinkel, der im Dinkler Prinz in den Pinkelrinnenwinkel pinkelt“, hat es leider nicht ohne Verluste bis ans Ende der stillen Post geschafft …
Herzlich Willkommen Sebastian und Caro!
Ganzheitlich zu gestalten erfordert ein buntes und vielfältiges Team aus strategischen und kreativen Köpfen. Heute stellen wir Sebastian und Caroline vor – beide sind seit April 2022 Teil der Guten Botschafter. Sebastian leitet mit seiner offenen, kommunikativen Art die Abteilung „Positionierung erleben“, die authentische (audio-) visuelle und textliche Markenerlebnisse kreiert. Mit Caro ist das Team um eine Gestalterin und Künstlerin gewachsen, die Marken mit ihrem feinsinnigen Gespür eine besondere emotionale Wirkung verleiht. Die beiden erzählen uns, was sie glücklich macht und wobei sie gerne weiterhelfen.
Wir haben den beiden zwei Fragen gestellt, um einen kleinen privaten wie beruflichen Einblick in ihr Leben zu geben.
Was macht euch glücklich im Leben?
Wobei könnt ihr während der Arbeit weiterhelfen?
Der Impuls „Wir wollen Marken nicht dekorieren, sondern gestalten! “ begleitet uns also auf strategischer, operativer, inhaltlicher, visueller und natürlich menschlicher Ebene. Was jedoch alle Ebenen vereint: wir kratzen nicht an der Oberfläche, sondern gehen immer eine Ebene tiefer, um die Menschen in Unternehmen bzw. Organisationen wirklich zu verstehen und Marken langfristig erfolgreich zu gestalten!
Bis bald zum nächsten Impuls!
Die Guten Botschafter