Echt!jetzt! 9.11.2023 – Wir tauchen ein in die Welt der Spiele

9. November 2023, 18:30 Uhr, live in Köln mit Spieleautor Matthias Cramer und »Spiel des Jahres«-Jurymitglied Martina Fuchs.

Herzlichen Dank für die zahlreiche Teilnahme an unserer Echt!jetzt! Veranstaltung am 09.11.23 in Köln mit dem Thema, wie komplexe Zusammenhänge spielerisch greifbar werden. Wir bedanken uns für den inspirierenden Abend, insbesondere bei unseren Referent:innen Matthias Cramer und Martina Fuchs für ihre fesselnden Beiträge aus der Welt der Spiele.

Matthias Cramer (Foto: privat), Martina Fuchs (Foto: Thomas Ecke/Berlin), Michael David (Foto: Gute Botschafter GmbH)
Matthias Cramer (Foto: privat), Martina Fuchs (Foto: Thomas Ecke/Berlin), Michael David (Foto: Gute Botschafter)

Matthias Cramer, geboren 1969 in der Nähe von Köln, lebt in Essen und entwickelt seit 2010 Würfel-, Karten- und Brettspiele. Bekannt wurde er durch Titel wie Glen More, Lancester, Rokoko und Watergate. Seine Spiele wurden vielfach ausgezeichnet sowie für nationale und internationale Spielepreise nominiert, unter anderem für das »Kennerspiel des Jahres«. An diesem Abend nahm er uns mit auf seine siebenjährige Entwicklungsreise des Spiels „Weimar – Der Kampf um die Demokratie“.

Martina Fuchs, geboren 1978 im Ruhrgebiet, hat Philosophie studiert, lebt in Köln und ist seit 2020 Jurymitglied im Verein »Spiel des Jahres«. Zudem ist sie Mit-Herausgeberin des Brettspiel-Podcasts Fux&Bär. Ihr besonderes Augenmerk liegt auf der Verbindung von Schule und Brettspielen. Sie hat nicht nur einen Erwachsenen-Spieltreff ins Leben gerufen, sondern auch Jugend- und Kinderspieletreffs, unter anderem in einer Jugendstrafanstalt, wo sie jungen Gefangenen Brettspiele nahebrachte.

Michael David, geboren 1977 in Haltern am See, ist einer der beiden geschäftsführenden Gesellschafter der Guten Botschafter, Positionierungsdesigner, zertifizierter Eigenland®-Berater und leidenschaftlicher Brettspieler. Seine Erfahrung in der Beratung und auch im privaten Umfeld: wenn man über Spiele spricht, gibt es häufig sehr antiquierte Bilder im Kopf. Diese entsprechen nicht dem Potenzial moderner Methoden und Spielkonzepte.



Über das Spiel »Weimar: Der Kampf um die Demokratie«

Die Vorstellung des Spiels „Weimar – Der Kampf um die Demokratie“ von Matthias Cramer öffnete einen Einblick in die Spieleentwicklung und die spielerische Annäherung an herausfordernde Themen. Der Wandel einer demokratischen Revolution zu einer nationalsozialistischen Tyrannei in nur 14 turbulenten Jahren ist das Thema von „Weimar“. Wird die Weimarer Republik überleben? Wird sie im Chaos versinken oder gar in die Hände der Nazis fallen? Es liegt an den Spielerinnen und Spielern. Der Vortrag des Spieleentwicklers betonte, wie Spiele durch aktive Partizipation und bewusste Entscheidungen dazu beitragen können, historische Ereignisse und Zusammenhänge besser zu verstehen. 

Der Vortrag von Matthias Cramer mündete in eine gemeinsame Podiumsdiskussion mit Martina Fuchs, unserem Moderator Sebastian Plingen und Geschäftsführer Michael David. Der lebendige Austausch auch mit den Besucherinnen und Besuchern der Veranstaltung brachte neue Perspektiven, unter anderem in Hinblick auf die innovative Anwendung von Spielen in Recruiting-Prozessen oder Herangehensweisen mit weniger Hürden bei unternehmerischen Herausforderungen. Die Gespräche und Beiträge bieten wertvolle Impulse für zukünftige Entwicklungen. 

Im Kontext von Unternehmen wurden Parallelen zum Workshop-Spiel „Eigenland®“ gezogen – Einfache Regeln und eine ansprechende spielerische Haptik ermöglichen eine intuitive, umfassende Analyse des Status-Quo eines Unternehmens in verschiedenen Themenfeldern. So werden durch das Spielen Hürden verringert und eine Beschäftigung mit den wichtigen Fragen des Unternehmens findet auf Augenhöhe statt. Mit „Eigenland®“ gelingt es, unabhängig von jeglichen Hierarchien, allen Beteiligten einen Zugang zu relevanten Themen zu bieten. Diese begünstigt die Identifikation emotionaler Bezugspunkte und die Anknüpfung an unternehmerische Entwicklungsprozesse. Erfahren Sie hier mehr über “Eigenland®” und die Kraft des Spielens im unternehmerischen Kontext: https://www.gute-botschafter.de/eigenland

Im Anschluss an die Podiumsdiskussion fand ein reger Austausch bei Snacks und kalten Getränken statt. Teilnehmende haben Sichtweisen und Erfahrungen miteinander geteilt und fruchtbare Dialoge rund um die Welt der Spiele und dessen Bedeutung für Unternehmen geführt. 

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Spielsteine aus dem Spiel »Weimar: Kampf um die Demokratie« von Matthias Cramer

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