Botenstoff 03: Es könnte Liebe sein.

Die Fachabteilung Shopper Experience wurde geschickt innerhalb von GS1 Germany platziert, um Leistungen effektiv zum Nutzen sowohl von Abteilung und Dachorganisation zu positionieren.

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Wie positioniert sich eine Abteilung innerhalb einer Organisation? Wie erzielen die eigenen Leistungen intern und extern eine Wirkung, von der die Abteilung und die Dachorganisation gleichermaßen profitieren können?

In der Positionierung der Leistungseinheit Shopper Experience innerhalb von GS1 Germany standen wir genau vor dieser Aufgabe. Der Handel sieht sich heute einem enormen Wettbewerb ausgesetzt. Gleichzeitig kaufen die sogenannten Shopper, also die Menschen, die ein Produkt erwerben könnten, immer seltener ein. Es ist wichtiger denn je, sich von der Konkurrenz zu differenzieren, Kunden langfristig zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Der gesamte Ansatz der Shopper Experience mit den Leistungsangeboten Trainings, Beratungen, Services und Studien setzt darauf, die einzelne Einkaufsstätte zur Lieblingseinkaufsstätte der Shopper zu entwickeln. Denn langfristig differenziert sich ein Händler von seiner Konkurrenz nur, wenn die einzelnen Maßnahmen ganzheitlich eine stimmige Wirkung erzielen.

Die Theorie und die Praxis bezüglich dieser Wirkung vermittelt die Shopper Experience Tag für Tag in Richtung der Branchenexperten aus Industrie und Handel. Und gleichzeitig hat sie sich dabei schwergetan, diese Wirkung intern innerhalb des Unternehmens GS1 Germany selbst zu erzielen. Das Leistungsfeld der Shopper Experience war historisch seit rund 15 Jahren dynamisch und erfolgreich gewachsen. Aus einer ersten Idee wurden im Laufe der Jahre konkrete Projekte, schließlich wuchs daraus eine eigene Abteilung. Das Team der Shopper Experience sah sich als ein Team und agierte mit großem Teamgeist. Auch innerhalb von GS1 Germany nahm man durchaus wahr, dass das Team der Shopper Experience eigenständig und mit großer Power unterwegs war.

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„Lovemark statt Trademark“:
ein Detail in der Markierung der Shopper Experience, das wirkt, weil es liebevoll überzeichnet.

Historisches Wachstum, kaum wahrnehmbare Wirkung
Nach außen dokumentierte sich dieses indes nicht. Das beste Beispiel hierfür: Die Leistungseinheit Shopper Experience – seinerzeit hieß sie noch „Category Management und Shopper Marketing“ – fand in den eigenen Medien der GS1 Germany, insbesondere online, nicht statt. Zwar wurden die einzelnen Leistungen benannt, sie verloren sich aber in den inhaltlichen Tiefen der gesamten Website – ein typisches Phänomen in Unternehmen mit einzelnen Abteilungen, von denen manche historisch gewachsen sind und Entscheidungen aus den „Anfangstagen“ mit in die Gegenwart geführt werden.

Das Wissen um die Relevanz einer konsistenten Wirkung mussten wir bei den Entscheidern von GS1 Shopper Experience nicht vermitteln, das ist vorhanden. Zudem hatte die Leistungseinheit eher zu viele als zu wenige Chancen im Markt. „Im Beratungsprozess merkten wir aber, dass wir uns zum einen fokussieren müssen und zum anderen nach außen vermitteln müssen, wofür wir als Einheit stehen“, blickt Christian Eisenberg, Senior Manager Shopper Experience, auf den Prozess mit den Guten Botschaftern zurück.

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Die inhaltliche Positionierung der Shopper Experience wirkt in unterschiedlichen Print- und Digitalmedien eigenständig innerhalb des Corporate Designs von GS1 Germany.

Shopperliebe als zentrales Wirkungsversprechen
Aus dem subtil vorhandenen Gefühl von Christian Eisenberg und den weiteren am Prozess beteiligten Verantwortungsträgern wuchs also die konkrete Aufgabe: „Vermitteln, wofür wir stehen und welchen Nutzen wir erzeugen“. Was heute so einfach klingt, war seinerzeit ein Ringen, Abwägen und Sortieren um die richtigen Erkenntnisse, Botschaften und die damit zu vermittelnde Wirkung. Egal ob Trainings, Beratung, Services oder Studien – es geht immer darum, dass Industrie und Handel ihre Shopper erfolgreicher erreichen – überzeichnet formuliert: „Damit Ihre Shopper Sie lieben.“

Wenn eine Leistungseinheit diese Wirkung verspricht, dann muss sie auch selbst wirken können! Durch dieses Bewusstsein fiel die Entscheidung auch innerhalb von GS1 Germany dann relativ leicht, die Einheit in „Shopper Experience“ umzubenennen und – noch viel wichtiger – als eigenständige Leistungseinheit, unter der alle Angebote gefasst werden, auf der Website der Unternehmensmutter zu präsentieren. Seitdem ist die mit der Shopper Experience einhergehende Shopperliebe ein zentrales Versprechen, das offen kommuniziert wird und nach innen wie nach außen seine Wirkung erzielt. Nach innen wird deutlich, dass man all seine Leistungen und Leistungsversprechen dahingehend überprüfen muss, inwiefern sie diesem Versprechen schon gerecht werden. Nach außen wird das gesamte Portfolio der Leistungseinheit nun für alle sichtbar, wodurch sich wertvolle Synergien innerhalb der Shopper Experience, aber auch innerhalb von GS1 Germany ergeben. 

„Gemessen an den Zahlen sind wir schon lange erfolgreich. Mit „Shopperliebe“ können wir nun auf den Punkt bewerten und beschreiben, was wir für Industrie und Handel bewirken können. Seitdem wir uns dieser Wirkung bewusst sind und sie formulieren können, fühlen wir uns auch für die Entwicklung neuer Potenziale und den Erfolg für die Zukunft gut aufgestellt.“

Christian Eisenberg, Senior Manager Shopper Experience

Damit Ihre Shopper Sie lieben.

Hersteller wie Coca-Cola, Mars oder Henkel und Händler wie Edeka, dm, aber auch Online-Händler wie Amazon eint ein Ziel: möglichst erfolgreich Shopper-Bedürfnisse befriedigen. Auch wenn die Perspektiven von Industrie und Händlern unterschiedlich sind, so entscheidet sich ihr jeweiliger Erfolg am Point of Sale – egal, ob online oder stationär. 

Bei der Shopper Experience wird die Wirkung von Markt und von Regal aus der Sicht des Shoppers – also aus der Sicht derjenigen, die ein Produkt kaufen könnten – beleuchtet. Ein zentraler Baustein innerhalb des Leistungsfeldes Shopper Experience ist das sogenannte Category Management. Es gilt als die Basis für die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel.

Die Leistungseinheit Shopper Experience innerhalb von GS1 Germany ist der führende, renommierte Anbieter von Lehrgängen zum zertifizierten Category Manager. Zudem werden weitere Lehrgänge, Trainings und Seminare rund um die Shopper Experience angeboten.

In der Beratung werden Industrie und Händler darin unterstützt, Category Management mit den eigenen Marken bzw. im eigenen Markt erfolgreich ins Leben zu bringen. Durch Services – wie z. B. durch Interimsmanagement für Category Manager – wird dieses Leistungsportfolio erweitert. Studien und sogenannte Insights transferieren das exklusive Wissen der Experten von Shopper Experience in den Markt und zu den Experten für Category Management bei Herstellern und Händlern.

The Global Language of Business – GS1 Germany

Geschäftsvorgänge im Handel laufen unter hohem Zeit- und Kostendruck ab. Nur wenn Marktteilnehmer ihre Aktivitäten aufeinander abstimmen, Kräfte bündeln und ihre Prozesse verzahnen, können sie dauerhaft erfolgreich sein. Dafür müssen Unternehmen eine gemeinsame Sprache sprechen: die Sprache einheitlicher Standards. 

Gemeinsame Standards für die Identifikation von Artikeln oder die Kommunikation entlang der gesamten Wertschöpfungskette bilden wichtige Grundlagen jeder erfolgreichen Geschäftsbeziehung. GS1 Germany begleitet die Entwicklung und Implementierung offener, branchenübergreifender, weltweit gültiger Standards. Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen werden bei der Umsetzung und bei der Sicherung von mehr Wertschöpfung unterstützt. 

Ein bekanntes Produkt von GS1 Germany ist der EAN-Code, den wir beim Einkaufen auf jedem einzelnen Produkt als Strichcode finden. Mit diesem Code werden Standards entlang der gesamten Wertschöpfungskette global ermöglicht. GS1 Germany zählt zu den innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands und wurde in 2015 und 2017 mit dem Top-100-Siegel sowie in 2017 mit dem Innovationspreis von brand eins und Statista ausgezeichnet.

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Eric Wilde ist Strategieberater und Positionierungsdesigner bei den Guten Botschaftern.
ew@gute-botschafter.de