Botenstoff 03: Antrieb. Nutzen. Fertig. Los!

Aktuelle Veränderungen wirbeln den Markt neu auf und zwingen Unternehmen zur Auseinandersetzung mit der eigenen Marktposition. Wir zeigen Ihnen, wie wirkungsvoll hier eine klare Positionierung sein kann.

Wie Ihr Unternehmen durch eine klare Positionierung ungeahnte Schubkraft erhält.

Was treibt Sie an? Wofür steht Ihr Unternehmen? Und welchen Nutzen erzeugt es? Die Antworten darauf sind das Raketentriebwerk Ihrer Marke. Hier entstehen Glaubwürdigkeit, Relevanz und echte Aufmerksamkeit.

Sind wir noch richtig aufgestellt? Haben wir eine klare Positionierung? Diese Fragen stellen sich gerade die meisten Unternehmen. Die Krise zwingt uns zur Auseinandersetzung mit unserer eigenen Marktposition. Haben wir die richtige Strategie? Die richtigen Angebote? Was treibt uns eigentlich an? Jetzt ist die Zeit für Klarheit in der Ausrichtung. Gehen Sie entschieden nach vorne. Nutzen Sie alle Potenziale, erkennen Sie Chancen, entwickeln Sie Ihre Vision. Unser ganzheitlicher Blick auf die zentralen Handlungsfelder Ihres Unternehmens hilft Ihnen dabei, die richtigen Antworten zu entdecken.

So entwickeln Sie eine klare Positionierung für Ihr Unternehmen.
Die Zeiten einzigartiger Produkte sind vorbei. Für jede Leistung gibt es Nachahmer und ein jederzeit verfügbares Pauschalangebot. Die aktuelle Krise wirbelt den Markt neu auf. Aber wer wird diese Zeiten ohne Schaden überleben? Vielleicht sogar gestärkt aus ihnen hervorgehen? Innovative Unternehmen ziehen ihre Kraft nicht aus ihrem Angebot per se, sondern aus dem Wert und Nutzen, der ihrem Angebot innewohnt. Das Einzigartige entspringt der Antwort auf die Frage, warum diese Unternehmen existieren, was sie antreibt, welchen Nutzen ihre Leistungen erzeugen und warum ihre Anspruchsgruppen sich für sie begeistern sollten.

Die sechs Handlungsfelder für eine erfolgreiche Strategie.
Die Grundlage jeder erfolgreichen Positionierung liegt in der konsequenten Fokussierung auf eine gewinnbringende Markenstrategie. Die Wahl der aussichtsreichsten Strategie hängt erstaunlicherweise vom jetzigen Standpunkt ab. Also worauf warten Sie? Entwickeln Sie Ihre Markenstrategie auf Ihren persönlichen Idealen und richten Sie die weitere Planung daran aus. Nur Mut! Gerade in der Krise bietet die echte Ausrichtung auf Zukunft eine unabdingbare Kraft. Es schafft Grundlage und Klarheit. Orientieren Sie sich dabei an diesen sechs Handlungsfeldern Ihres Unternehmens.

  • 1. Identität. Sinn und Zweck.
    Die DNA eines Unternehmens und Ausgangspunkt für die Identitätsentwicklung ist der Antrieb. Der Antrieb bestimmt den Markenkern und prägt langfristig die Marke und die Kultur des Unternehmens. Je ganzheitlicher diese Identität alle Unternehmenshandlungen bestimmt, umso überzeugender wird sich die Wirkung Ihrer Marke entfalten.

    Antrieb: Was treibt Sie und Ihr Unternehmen an...?
    Zweck: ... um damit was bei anderen zu bezwecken?
    Markenkern und -attribute: Wie richten Sie Ihr Unternehmen konsequent aus?
  • 2. Organisation. Menschen und Strukturen.
    Je mehr alle Mitarbeitenden die gemeinsame Unternehmensidee tragen, zu ihrer eigenen machen und dadurch ein zielorientiertes Team bilden, umso leichter wird sich die Organisation entwickeln lassen.

    Vision: Welche gemeinsame Unternehmensidee trägt die Organisation? 
    Werte: Welchen Werte sind den Menschen in der Organisation wirklich wichtig?
  • 3. Leistung. Nutzen und Alleinstellung.
    Unter Ihrer Leistung verstehen wir die Beziehung zwischen Ihrem Angebot und dem Wert, den es für Ihre Kunden erzeugen kann. Dieser Wert bestimmt Ihre Bedeutung für andere im Markt. Eine Leistung in einer Branche von konkurrierenden Anbietern benötigt differenzierende ­­Attribute und relevante Argumente.

    Angebote: Welche Angebote gibt es und wie sind diese strukturiert?
    Leistungen: Welche Nutzen stiften Ihre Angebote? Welchen Engpass lösen Sie? 
  • 4. Markt. Anspruchsgruppen und Bedarfe.
    Mit Markt umschreiben wir alle Einflussfaktoren, wie Erwartungen von Anspruchsgruppen, Marktzugänge, Marktfelder, Mitbewerber und äußere Kräfte, die Ihren Erfolg bestimmen.

    Kunden: Wer sind Ihre Anspruchsgruppen und welche Erwartungen und Wünsche haben sie?
    Wettbewerb: Mit wem stehen Sie im direkten Wettbewerb? Wie grenzen Sie sich wirklich ab?
  • 5. Profilierung. Erkennbarkeit und Differenzierung.
    Grundlage der Profilierung ist die Marke. Der Marken­kern und die Marken­attribute erzeugen eine relevante und inspirierende Differenzierung, die nach innen und außen Ihre Erkennbarkeit und eine langfristige Leuchtkraft sichern kann.

    Differenzierung: Wie werden Sie unmittelbar erkennbar und was ist Ihre stärkste Differenzierung?
    Botschaften: Wie wird Ihr Anspruch auf allen Kommunikationsebenen deutlich? Wie lassen sich in einem Leitsatz der Anspruch und die Substanz Ihres Unternehmens auf den Punkt bringen?
  • 6. Kommunikation. Inhalte, Medien und Kanäle.
    Wie kommen der gute Anspruch, das Profil, die Angebote und Services in die Köpfe Ihrer Kunden? Gute Kommunikation erzeugt nachhaltige Aufmerksamkeit.

    Welche Formen der Ansprache, welche Medien und Kanäle sind sinnvoll?
    Botschaften: Wie werden Antrieb und Nutzen in Wirkung und Sichtbarkeit gebracht?
Unser Positionierungs­design-Kompass hilft Ihnen, Ihr Unternehmen richtig aus­zurichten.

Die Effekte einer klaren Positionierung.
Wir glauben an Marken, die sich nicht durch glänzendes Make-up, witzige Headlines und laute Recruiting-Kampagnen profilieren, sondern durch gelebte Haltung und wertvollen Nutzen, den sie beitragen. Dies erzeugt im Resümee eine starke Wirkung nach innen und damit auch nach außen. Jetzt werden kommunikative Initiativen für Mitarbeiter und Kunden erlebbar, authentisch und interessant.

Es entstehen:
• Aufmerksamkeit, Attraktivität und Anziehungskraft für Ihre Marke
• Bedeutsamkeit, Nutzen und Relevanz Ihrer Leistung
• Glaubwürdigkeit und Kongruenz zwischen Versprechen und Leistung Ihrer Marke
• Vertrauenswürdigkeit, Offenheit und Beziehungsfähigkeit zu Ihrer Marke 

Wir unterstützen Sie gerne! Sprechen Sie uns an.
Nutzen Sie die Zeit zur Fokussierung und Positionierung jetzt aktiv mit Ihrem Team. Wir begleiten Sie digital, in Ihren oder unseren Räumlichkeiten, durch den Entwicklungs­prozess Ihrer Positionierung und zeigen Ihnen, wie Sie aus jeder Situation mit einer neuen Klarheit für Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Mitarbeitenden herausgehen können.

Übrigens: Für Unternehmen gibt es zurzeit auch attraktive Förderprogramme. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Interview Daniel Hambach