status C AG Growing by Doing – wie Außergewöhnliches möglich wird.

Projektüberblick

Die SAP-Beratung in der Intralogistik ist als Branche dafür bekannt, Dinge auf den Punkt zu bringen. Eine starke Marke muss daher ebenfalls unmittelbar kommunizieren. status C trägt das größte Versprechen dabei schon im Namen; denn der Status „c“ bezeichnet in SAP erfolgreich abgeschlossene Prozesse. Die Leistung im Zusammenspiel mit der Einzigartigkeit des Teams zu präsentieren missglückte in mehreren vorangegangenen Markenprozessen. Dies sollte für den bevorstehenden Websiteprozess anders werden!

Erfolgreiche Ergebnisse

  • Neue Identifikation mit Marke.

  • Neuer Markenauftritt auf Website.

  • Resonanz für Branding auf der LogiMat.

Markenpositionierung Was status C
echt stark macht.

Positionierung entwickeln

Wer status C ist:

Mit dem Vorstand wurde die Markenidentität formuliert und gemeinsam mit einem Team an Mitarbeitenden auf den Prüfstand gestellt, geschärft und anschließend transportiert. Um als SAP-Beratung im Bereich der Intralogistik den Unterschied zu machen, hat sich status C auf die Fahne geschrieben, jede Herausforderung zu lösen, damit Außergewöhnliches möglich wird. Dafür braucht es außergewöhnliche Menschen, die zusammen eine Organisationskultur von Gleichgesinnten prägen. 

Was status C löst:

Um jedes Problem zu lösen, muss zunächst jedes Zahnrad, jede Stellschraube im Prozess, verstanden werden. Hierfür sprechen die Beratenden nicht bloß mit den Verantwortlichen, sondern gehen direkt ins Lager. Kund:innen sollen durch die Digitalisierung befähigt, nicht ersetzt werden. Die Integration in den SAP-Standard wird dabei so nutzungsfreundlich wie möglich gestaltet, durch eigene Produkte auch über den Standard hinaus für individuelle Wünsche. Dank ganzheitlichem Denken schaffen die Schnittstellen die Anbindung der Intralogistik an den gesamten Herstellungs- und Produktionsprozess.

Wie status C bestmöglich wirkt:

Alle Mitarbeitenden verbindet der Ehrgeiz, Außergewöhnliches zu erschaffen. Das ist es, was „Growing by Doing“ ausdrückt. 

Dabei steht am Anfang jedes Prozesses das „unvergleichbar verstehen“ als Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Durch das „standardisierbar entwickeln“ wird Entwicklung zum Standard, die aber erst durch das „integrierbar lösen“ erfolgreich wird, durch das optimale Zusammenspiel von Mensch, Prozess und Technik. So wird auch zukünftig der Raum für Innovation ermöglicht, mit denen sie Kund:innen „nahbar begeistern“. Schließlich wollen sie den Menschen nicht ersetzen, sondern „spürbar befähigen“. Sachlich auf den Punkt gebracht: Digitize Intralogistics.

Positionierung erleben und vermarkten

Wie status C erlebbar wird:

Als Paradebeispiel einer intuitiven und standardisierten Prozessdarstellung wurde die Metapher der „Tube-Map“ gewählt. Sie macht Prozesse sichtbar, komplexe Zusammenhänge intuitiv nutzbar und ist grade wegen ihrer Standardisierung weltweit erfolgreich. Das Markenzeichen hat eine Weiterentwicklung erfahren, in der der status C sowohl Zielpunkt eines gemeinsamen Prozesses, als auch den Ausgangspunkt zukünftiger Zusammenarbeit darstellt. Es wurde ein Farbverlauf definiert, der das »Growing by doing.« durch den Übergang von Petrol nach Grasgrün, visuell übersetzt.

Wie status C kommuniziert:

Durch die ganzheitliche Betrachtung aller Wirkebenen konnte eine neue Markenwirklichkeit gestaltet und Markenerlebnisstrategie entwickelt werden. Die neue Markenpositionierung und der neue Markenauftritt sind erfolgreich auf der neuen Website platziert. Mit Hilfe der Tube-Strukturen und eines Positionierungsfilms wurde die Website gestalterisch auf ein höheres Level gehoben. Auf der LogiMat2023 wurde die Positionierung dann zum ersten mal extern kommuniziert. Das Ergebnis: Zum ersten Mal blieb das Branding bei Interessent:innen im Kopf verankert. Neue Aufträge, Partnerschaften und Beziehungen sind entstanden. Wachstum durch das konsequente Erleben der Marke – Growing by doing!

Echt starke Marke!

Eine erfolgreiche Zusammenarbeit, weil das Team die Marke lebt. Weil sie aus dem Inneren ins Äußere getragen wird und Kommunikation nicht dekoriert, sondern authentisch gestaltet wird. Die ausdrückt, wie Außergewöhnliches möglich wird: Im Miteinander.

Markenwelt