GS1 Germany GmbH Shopperliebe – ein echt starkes Versprechen.

Projektüberblick

GS1 Germany begleitet die Entwicklung und Implementierung offener, branchenübergreifender, weltweit gültiger Standards zwischen Industrie und Handel. Das Team der Shopper Experience (SX) vermittelt die Theorie und das Praxiswissen, damit Industrie und Handel den Shopper in den Fokus Ihrer Aktivitäten stellen. Das Leistungsfeld der Shopper Experience war historisch seit rund 15 Jahren gewachsen. Aus einer ersten Idee wurden im Laufe der Jahre konkrete Projekte, schließlich wuchs daraus eine eigene Abteilung. 

Erfolgreiche Ergebnisse

  • Neugewonnene Klarheit über die eigene Haltung.

  • Ganzheitlicher Prozess: von der erkenntnisreichen Analyse bis zur selbstbewussten Entfaltung der Marke – gemeinsam mit allen Mitarbeiter:innen der Abteilung wurde die Marke entwickelt und etabliert.

  • Selbstbewusstes Vermitteln des eigenen Anspruchs und nicht nur der eigenen Tätigkeiten.

Markenpositionierung Was Shopper Experience (SX) echt stark macht

Positionierung entwickeln

Wer SX ist:

Die Leistungseinheit Shopper Experience, seinerzeit hieß sie noch „Category Management und Shopper Marketing“, ist ein Leistungsbereich der GS1 Germany, insbesondere fokussiert auf Schulungen, Trainings, Beratung und Services im Themenfeld Shopper Experience.

Alles, was in dieser Leistungseinheit entsteht, führt dazu, dass Hersteller:innnen und Händler:innen ihre Kund:innen besser verstehen, indem sie mit ihnen in Beziehung treten. Die tiefste Form der Beziehung ist die Liebe und damit gibt die SX als größtes Versprechen: Damit Ihre Shopper Sie lieben — oder noch kürzer: Shopperliebe. 

Was SX löst:

Hersteller wie Coca-Cola, Mars oder Henkel und Händler wie Edeka, dm, aber auch Online-Händler wie Amazon eint ein Ziel: möglichst erfolgreich Shopper-Bedürfnisse befriedigen. Auch wenn die Perspektiven von Industrie und Handel unterschiedlich sind, so entscheidet sich ihr jeweiliger Erfolg am Point of Sale. Bei der Shopper Experience wird die Wirkung von Markt und von Regal aus der Sicht des Shoppers, also des Kaufenden, beleuchtet. Ein zentraler Baustein innerhalb der Shopper Experience ist das sogenannte Category Management, die Basis für die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel. Die Leistungseinheit Shopper Experience innerhalb von GS1 Germany ist der führende, renommierte Anbieter von Lehrgängen zum zertifizierten Category Manager. Zudem werden weitere Lehrgänge, Trainings und Seminare rund um die Shopper Experience angeboten.

Wie SX bestmöglich wirkt:

Die Leistung und der beeindruckende Teamgeist des Teams der Shopper Experience lagen auf dem Tisch. Was es brauchte, war eine Übersetzung in die Kommunikation nach innen und außen. War es zu Beginn der Arbeit für GS1 Germany noch fast undenkbar, so war es am Ende die logische Konsequenz: Die Einheit ist eine eigene Marke – so muss sie sich dann auch darstellen.

Positionierung erleben und vermarkten

Wie SX erlebbar wird:

Aus der Leistung „Category Management und Shopper Marketing“ wurde die Shopperliebe – „Lovemark“ inklusive. Die konsequente Fokussierung auf die Marke überzeugte auch intern, so dass sich alle Leistungen nun gebündelt und zentral darstellen lassen. In der Kommunikation nach außen ermöglicht diese neue Perspektiven, neue Branchen und neue Ländermärkte gezielt adressieren zu können, weil nun auch eine erkennbare Marke hinter der Botschaft steckt.

Wie SX kommuniziert:

Am Ende bestand die Leistung darin, alles Gute, was es ohnehin schon gab, zu bündeln und zu einer zentralen Botschaft zusammenfassen. Die Shopperliebe ist ein zentraler Baustein in der Gesamtkommunikation der GS1 Germany geworden, was zu einem Reputationsanstieg und einer Wahrnehmbarkeit in neuen Märkten führte.

Echt starke Marke!

Mittlerweile ist SX weiter gewachsen und wurde mit weiteren „Education and Consulting Services“ fusioniert. Aktuell positionieren wir diesen Leistungsbereich neu, damit auch dieser intern und extern Wirkung erzielen kann — to be continued.

Markenwelt