Stadt Offenbach am Main | Personalamt Mit Offenheit für Offenbach.

Projektüberblick

Was zeichnet die Stadt Offenbach als Arbeitgeberin aus? Frei assoziiert erstmal wenig: Frankfurt gleich nebenan ist größer und spannender; Stadtverwaltung klingt nicht wirklich sexy und die Stadt selbst hat auch schon mal bessere Zeiten gesehen. In der Stadtverwaltung Offenbach sind gut 1.300 Menschen beschäftigt. Mehr als 200 davon werden bis 2025 in den geplanten Ruhestand wechseln: Eine große Aufgabe für Personalgewinnung, Personalbindung und Personalentwicklung.

Erfolgreiche Ergebnisse

  • Fokussierung auf die eigenen Stärken.

  • Ganzheitlicher Prozess: von der erkenntnisreichen Analyse bis zur selbstbewussten Entfaltung der Marke.

  • Kontinuierliche Kommunikation und Kampagne.

Markenpositionierung Was die Stadt Offenbach
echt stark macht.

Positionierung entwickeln

Wer die Stadt Offenbach ist:

Offenbach ist die fünftgrößte Stadt Hessens — dass sie klein ist, liegt eher im nachbarschaftlichen Vergleich mit Frankfurt begründet. Die multikulturelle Stadt ist geprägt von Gegensätzen: bunt und grau; vielfältig und gleichförmig; laut und leise; arm und reich; innovativ und traditionell; überschaubar und unübersehbar; Geschichte und Moderne.

Die Entwicklung der Marke der Arbeitgeberin ergänzt die Positionierung der Stadtmarke um eine wichtige Perspektive. Neue Klarheit über die eigene Haltung bringt den Markenkern „Aus Offenheit für Offenbach“ hervor, ohne die das Zusammenleben in einer multikulturellen Stadt wie Offenbach nicht funktioniert. 

Was die Stadt Offenbach löst:

Die Menschen in der Stadtverwaltung (dazu zählen auch die Feuerwehren, die Stadtwerke und andere öffentliche Einrichtungen) bringen die wichtigen Dienstleistungen für die Einwohner:innen der Stadt. Die Vorteile der Stadt Offenbach als Arbeitgeberin können sich sehen lassen: Flexibilität, vielfältige Aufgaben und Chancen, ein sicherer Arbeitsplatz.

Was Befragungen unter den Mitarbeitenden gezeigt haben: Aus den wenigen Mitteln (finanziell oder in Bezug auf die Kapazitäten) das Beste herauszuholen durch Dialog, Ideenvielfalt und Tatendrang, wird als besonders und als attraktiv bewertet.  

Wie die Stadt Offenbach bestmöglich wirkt:

Die im Markenkern fixierte offene Grundhaltung gegenüber Vielfalt, Veränderungen und Menschen dient als Basis für die Entwicklung einer kommunikativen Klammer, die mit dem direkten Appell „Bewirb dich so, wie du bist“ abgerundet wird. Zentrale Benefits der Arbeitgebermarke („Bei uns bestimmen kurze Wege, zukunftsfähige Entscheidungen mit Herz und Mut für kreative Lösungen unsere tägliche Arbeit“) sorgen für eine klare Profilierung und schaffen eine Bedeutsamkeit für Bewerbende.

Positionierung erleben und vermarkten

Wie die Stadt Offenbach erlebbar wird:

Schon durch die Organisation der Fokusgruppen wurde die Relevanz der Arbeitgeber:innen-Marke innerhalb der Behörden verdeutlicht: Wir wollen kommunizieren und zwar echt, authentisch und stark. Mit der internen Akzeptanz ging und geht es bis heute nach draußen: Plakative Fragestellungen pointiert mit zentralen Mehrwerten bilden den inhaltlichen Rahmen des Markenerlebnisses im Jahr 2022, das durch reale Bilder der Stadt Offenbach auf attraktive Weise abgerundet wird. Ein kreatives Kampagnendesign, inspiriert von Graffitis und Beton aus der Stadt, kombiniert mit echten Mitarbeitenden der Stadtverwaltung, bringen im Jahr 2023 eine frische Perspektive für potenzielle Mitarbeitende.

Wie die Stadt Offenbach kommuniziert:

Im Jahr 2022 wurde die Marke in Offenbach und Umgebung sichtbar. Aufmerksamkeitsstarke Fragen an potenzielle Bewerber:innen („Wie zukunftstoffenbach bist du?“, „Wie weltoffenbach bist du?“) pointieren gezielt das Thema Offenheit und kreieren in Kombination mit Motiven aus der Stadt ein authentisches Gesamtbild. Damit wurde die Basis für eine echt starke Marke geschaffen – eine Inszenierung, die den Kern der Stadtverwaltung klug mit einer diversen Ansprache kombiniert und dabei bodenständig und mutig zugleich daherkommt.

In 2023 dann die gezielte Weiterentwicklung: Wir räumen auf mit Klischees gegenüber dem öffentlichen Dienst – denn die Realität in Offenbach ist „offenbar anders“. Botschaften und Fotos transportieren die offene Haltung der Stadtverwaltung, die Einzigartigkeit der Mitarbeitenden und flexible Arbeitsatmosphäre. Beton-Optik und Graffitis als visuelle Elemente aus der Stadt unterstreichen das „anders sein“ und schaffen Authentizität.

Echt starke Marke!

Als echt starke Arbeitgeberin entfaltet sich die Stadtverwaltung Offenbach schrittweise aus dem Markenkern. Offenheit für Offenbach bildet die zentrale Haltung, die mit plakativen Botschaften und authentischen Einblicken in Stadt und Menschen auf attraktive Weise nach außen getragen wird. Die crossmediale Vernetzung diverser Maßnahmen stärkt die Sichtbarkeit als Arbeitgeberin und damit die Personalgewinnung.

Markenwelt