microfin Unternehmensberatung GmbH Enabler für die digitale Transformation.

Projektüberblick

Wenige Branchen müssen von sich aus so sachlich sein, wie die IT Governance, das Sourcing und die Cloud-Architektur im Bankenwesen. microfin stand vor der Aufgabe, wie sie ihre Marke emotionalisieren können, ohne dabei die Perspektive der Kund:innen außer Acht zu lassen.

Erfolgreiche Ergebnisse

  • Eine Gestaltung, die den Menschen als sichere Basis für Transformation übersetzt.

  • Eine Website, die dem Anspruch des Befähigens gerecht wird.

  • Eine Marke, die von Menschen für Menschen gelebt wird.

Markenpositionierung Was microfin
echt stark macht.

Positionierung entwickeln

Wer microfin ist:

In einer intensiven Auseinandersetzung mit der Lenkungsrunde wurden die Markenidentität und der Markenkern definiert und im weiteren Verlauf um prägende Markenattribute ergänzt. „Die Herausforderung, an der wir mit Sicherheit über uns hinauswachsen“ — Das ist es, was microfin antreibt, um Kund:innen und sich selbst immer wieder nach vorne zu denken.

Was microfin löst:

Als Begleiter:innen und Partner:innen helfen sie Unternehmen, immer wieder Innovationssprünge zu machen und sich dauerhaft zukunftsfähig aufzustellen. Wesentlich sind dabei die Menschen, die die IT in den Unternehmen vorantreiben, konzipieren, implementieren und evaluieren. Diese Menschen zu befähigen, Chancen zu erkennen, Potenziale zu nutzen und neue Möglichkeiten für effiziente und ökologische IT zu schaffen und einzusetzen— das charakterisiert die Leistung von microfin.

Wie microfin bestmöglich wirkt:

Eines der Versprechen, die microfin gibt, ist „Zukunftsfähigkeit sichern“. Dafür gehen Mitarbeitende an Grenzen und agieren selbstbewusst, damit sie bei Kund:innen stets die „Komplexität beherrschen“. So können sie vorausschauend beraten, Probleme lösen, Effizienz schaffen und schließlich „Innovation beschleunigen“. Hier arbeiten Möglichmacher:innen, die mit Leidenschaft mutig nach vorne gehen. Das „Menschen befähigen“ dabei immer als Nordstern. Transformation ermöglicht Zukunft und microfin befähigt Menschen, Transformation zu gestalten. So entstand der Claim: microfin enables transformation

Positionierung erleben und vermarkten

Wie microfin erlebbar wird:

Wie kann der Anspruch des Befähigens in eine visuelle Sprache übersetzt werden? Ein Medium ist uns dabei besonders ins Auge gestochen: Bedienungsanleitungen haben den Zweck, Menschen zu befähigen und komplexe technische Prozesse nachzuvollziehen. Sie arbeiten mit Isometrie und Vektordarstellungen, um Sachverhalte vereinfacht abzubilden. Prozesse werden anhand von Pfeilen und Nummerierungen gelenkt und sie nutzen Sonderzeichen, um Nutzungshinweise für Wörter zu kodieren — Das war das Fundament, auf dem die Marke visuell positioniert wurde. Das neue Markenzeichen zeigt verschiedene Interpretationen: die sichere Basis für Transformation, den Menschen, ohne den Transformation nicht möglich ist und die technische Ebene mit den Binärzahlen 1 und 0.

Wie microfin kommuniziert:

Die neue Website schafft Orientierung für die Leistungsbereiche und befähigt die Nutzenden, die richtigen Angebote für ihre Herausforderung zu finden. Statt wie zuvor nur über die technische Seite des „Sourcings“ oder der Cloudlösungen zu sprechen, steht das gemeinsame Gestalten von Transformation im Fokus.

Echt starke Marke!

„Driven by enabling transformation“ bringt schließlich eine doppelte Lesart mit sich. Das Ermöglichen der Transformation durch das Befähigen von Menschen. Eine Transformation repräsentiert einen fundamentalen und dauerhaften Wandel. mircofin hat den Menschen als wesentlichen Erfolgsfaktor erkannt und zukünftig noch fester im Blick.

Die Guten Botschafter könnten eigentlich auch "Gute Moderatoren" heißen: Eine Neupositionierung umfasst eine Reihe von Workshops auf Management- und Team-Ebene. Hier haben die guten Botschafter die unterschiedlichen Charaktere und auch die Gruppendynamik sehr gut im Griff gehabt und haben das aus uns heraus gekitzelt, was sie brauchten. Der daraus abgeleitete Vorschlag der Guten Botschafter hat uns begeistert. Er entsprach unserer DNA, ohne, dass wir das je so explizit hätten formulieren können. Ich war verblüfft, wie gut die Guten Botschafter mit ihrer Kreativität unsere Beratungsthemen und unsere Marke emotionalisieren konnten. Mit dem Ergebnis sind wir mehr als zufrieden und haben aus der Neupositionierung nicht nur unsere Marktansprache verändert, sondern z.B. auch für die Personalentwicklung "Enabler-Skills" abgeleitet, die uns nun deutlich von unseren Martkbegleitern abheben. Vielen Dank Daniel, vielen Dank Gute Botschafter! 

Branimir Brodnik – microfin Unternehmensberatung GmbH

Branimir Brodnik
Markenwelt