CURACON GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Gegensätze
ziehen sich an.

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Projektüberblick

Curacon ist eine bundesweit tätige mittelständische Wirtschaftsprüfungskanzlei mit Schwerpunkt auf die Gesundheits- und Sozialwirtschaft. Curacon hat bereits an der eigenen Marke gearbeitet, kam aber auf dem Weg zu den kommunikativen Kernaussagen aufgrund von vordergründigen Widersprüchlichkeiten nicht voran.

Erfolgreiche Ergebnisse

  • Echte Kommunikation in einem Markt, der sich durch eine homogene Kommunikation sämtlicher Marktbegleiter auszeichnet. 

  • Ganzheitlicher Prozess: von der erkenntnisreichen Analyse bis zur selbstbewussten Entfaltung der Marke

  • Die vermeintliche Schwäche als Stärke und echte Besonderheit erkennen

Markenpositionierung Was Curacon
echt stark macht.

Positionierung entwickeln

Wer Curacon ist:

Curacon ist eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, ergänzt um die Geschäftsbereiche Rechtsberatung, Steuerberatung und Unternehmensberatung. Die Mandant:innen stammen insbesondere aus den Bereichen Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie dem öffentlichen Sektor und der Kirche. Neben dem Hauptsitz in Münster ist Curacon an 13 weiteren Standorten mit insgesamt 400 Mitarbeitenden in Deutschland vertreten.

Bei den Leistungen von Curacon dreht sich alles um Zahlen und Paragrafen. Den Unterschied machen jedoch die Menschen. Diese vordergründigen Gegensätze gestalten die Energiefelder, durch die Arbeit bei, mit und durch Curacon besonders wird: Strukturiert agil, partnerschaftlich unabhängig, impulsgebend solide, spezialisiert ganzheitlich und persönlich objektiv.

Was Curacon löst:

Das Aufgabenfeld in den vier Geschäftsbereichen Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung, Steuerberatung und Unternehmensberatung unterscheidet sich kaum vom Aufgabenfeld anderer Kanzleien der Größenordnung Curacons. Das Branchen-Know-How in der Gesundheits- und Sozialwirtschaft ist ein differenzierender Faktor. Ein Weiterer ist die Haltung, mit der die Menschen im Unternehmen ihre Arbeit tagtäglich leisten.

Wie Curacon bestmöglich wirkt:

Das Geschäft von Curacon ist komplex und wenn man ehrlich ist, für Außenstehende durchaus trocken und schwer erklärbar. In der Wirkung Curacons geht es darum, die Seriosität der Fach-Expert:innen mit dem, was das Unternehmen auszeichnet, in Einklang zu bringen. Das Ziel ist es, auf den ersten Blick das zu transportieren, was die Marke und die Menschen ausmacht. 

Positionierung erleben und vermarkten

Wie Curacon erlebbar wird:

Unser Auftrag bestand darin, das Markenerlebnis auf die Website zu überführend.

Schritt 1: Entwicklung der Marke
Schritt 2: inhaltliche und technische Entwicklung der Website

Im Schritt 1 bestand das größte Aha-Erlebnis darin, dass mögliche Gegensätze eine echte Stärke sein können. Das Unternehmen muss sich beispielsweise nicht entscheiden, ob es in seiner Haltung „strukturiert“ oder „agil“ ist. Durch das „strukturiert agil“ entsteht ein eigenes Energiefeld, aufgeladen durch die Gegensätze. Das Motiv eines Fischschwarms dokumentiert diesen Ausdruck perfekt. Auf diese Weise werden einzelne Energiefelder Curacons erkannt und in einer Bildsprache visualisiert, die man bei anderen Wirtschaftsprüfungskanzleien vergeblich sucht. 

Wie Curacon kommuniziert:

Das Leistungsfeld von Curacon ist komplex. Neben der Visualisierung einzelner Energiefelder war die Reduktion der Komplexität die zentrale Anforderung an die Kommunikation. Das gelang durch die mehrstufige Aufbereitung aller Informationen: Aufmerksamkeit erreichen wir über Zahlen, Fakten und kurze Info-Snippets, diese geben auf den ersten Blick bereits Orientierung über Curacon. Auf der nachfolgenden Ebenen wird der Inhalt durch tiefergehende Informationen bedeutsam. Individuelle Querverweise bieten die Chance, trotz aller Komplexität orientiert zu bleiben.

Zentral ist hierbei, die Menschen in den Vordergrund zu rücken und Ansprechpartner:innen mit Foto, Expertise und direkter Kontaktmöglichkeit per Telefon oder E-Mail zu zeigen. So wird aus einer technokratischen komplexen Disziplin ein „People’s Business“.

Echt starke Marke!

Die Leistung eines Unternehmens mag auch durch andere Unternehmen erbracht werden können. Die Differenzierung entsteht durch die Haltung der Menschen, die diese Leistung erbringen.

Markenwelt