Heilpädagogische Hilfe Osnabrück Verwaltungs GmbH Ein Hoch auf das
Miteinander – ein
Unternehmen wächst aus seinem Kleid.

Projektüberblick

Seit mehr als 60 Jahren begleitet und unterstützt die HHO mit vielfältigen Angeboten rund um Bildung, Arbeit und Wohnen Menschen mit einer Beeinträchtigung. An mehr als 80 Standorten in Stadt und Landkreis Osnabrück, sowie neun festen und mobilen Beratungsstellen in Niedersachsen, bietet die HHO ca. 4.000 Menschen umfangreiche Unterstützung. Rund 2.000 Mitarbeitende arbeiten jeden Tag in Werkstätten und Arbeitsgruppen, in unterschiedlichen Wohn- und Betreuungsformen.

Erfolgreiche Ergebnisse

  • Eine Neuinterpretation des bisherigen Namen-Akronyms.

  • Eine Markenpositionierung und ein Claim, die aus dem Markenkern entwickelt wurden.

  • Ein renoviertes Markenzeichen und Farbkonzept für einen profilierten Markenauftritt.

  • Ein Kommunikationskonzept für die neu profilierte Marke und das vielfältige Angebot.

Markenpositionierung Was die HHO
echt stark macht.

Positionierung entwickeln

Wer die HHO ist:

Gemeinsam gestaltet und entwickelt die HHO als größter Anbieter in der Region best­mögliche Rahmenbedingungen für individuelle Teilhabe und ein selbstbestimmtes Leben — Das Akronym des Namens HHO stand bisher für „Heilpädagogische Hilfe Osnabrück“ und passte damit nicht mehr zum Selbstverständnis der Organisation: Die Angebote werden inzwischen weit über die Grenzen Osnabrücks hinaus angeboten, „Heilpädagogik“ machte nur noch einen kleinen Teil der Arbeit aus, „Hilfe“ ist nicht mehr die adäquate Sichtweise auf das gemeinsame Gestalten von individueller Teilhabe auf Augenhöhe.

Was die HHO löst:

Maßstab für die Arbeit ist der einzelne Mensch in seiner individuellen Lebenssituation, mit seinen Stärken und Bedürfnissen. Dabei legt die HHO großen Wert darauf, alle ihre Anspruchsgruppen an den Abläufen zu beteiligen. Für die Menschen, die begleitet werden und für ihre Angehörigen ist die HHO seit Jahrzehnten zuverlässige Partner. Aber auch die Ansprechpartner in den Kommunen, in der Wirtschaft und der Gesellschaft wissen das Engagement, die Kompetenz und die Erfahrung der HHO zu schätzen. Gemeinsam mit allen Partnern gestaltet die HHO auch in Zukunft den gesellschaftlichen Wandel zu mehr Teilhabe für Menschen mit einer Beeinträchtigung.


Wie die HHO wirkt:

Die besondere Herausforderung stellte sich mit dem Namen HHO. Es gibt unendlich viele Organisationen, die als Name ihren Claim zu einer abstrakten Buchstabenfolge abkürzen. Bei Organisationen, die allgemein bekannt sind, z.B. ZDF oder ADAC, funktioniert das auch. Bei kleinen Organisationen ist dies intern operabel, für eine nahbare Kommunikation nach außen ist es ein extrem behindernder Faktor. Insbesondere wenn sich, wie in diesem Fall, der Gegenstand des Unternehmens verändert hat. Aus organisatorischen Gründen war eine Namens-Änderung nicht möglich. Mit einem neuen Claim haben wir den Namen ergänzt. Das „Heilpädagogische Hilfen Osnabrück“ taucht nicht mehr auf und mit dem „HHOch auf das Leben, …“ haben wir eine neue Deutungsmöglichkeit geschaffen.

Positionierung erleben und vermarkten

Wie die HHO erlebbar wird:

An allen Orten, wo die Arbeit geschieht, wo Menschen das Miteinander gestalten, erlebt man die Qualitäten und die Haltung der HHO. Das Markenzeichen spiegelt den Markenkern und seine Attribute – bunte Punkte visualisieren die Vielfalt der Angebote und Leistungen und sind gleichzeitig auch Symbol für die Gestaltung des Miteinanders. Sie prägen die Gestaltungswelt und das gesamte Erscheinungsbild, ob in den Räumen, Gebäuden, auf Fahnen, Fahrzeugen oder in Film-Animationen. Zudem visualisiert das Markenzeichen mit dem kleinen Lächeln im O ein Markenattribut, dass die HHO in besonderer Weise ausmacht: „Humorvoll und Lebensfroh“ zu sein.

Wie die HHO kommuniziert:

Wesentliches Schaufenster der HHO ist die Website, die unterschiedliche Informationsbedürfnisse strukturiert adressiert. Im Entwicklungsworkshop mit Mitarbeitenden aus den unterschiedlichen Unternehmensbereichen wurde ein Cluster mit vier Bereichen entwickelt, der die vielfältigen Angebote an den über 80 Standorten schnell erkennbar und übersichtlich macht. Für die Gewinnung von Mitarbeitenden, ein wesentlicher Engpass der Behindertenhilfe, wurde schließlich zusätzlich eine eigene Website angelegt. 

Markenwelt