L.N. Schaffrath GmbH & Co. KG Schaffrath schafft
kluge Lösungen.

Projektüberblick

Die L. N. Schaffrath GmbH & Co. KG ist ein Unternehmen mit über 275 Jahren Erfahrung in der Druckproduktion und über 25 Jahren Erfahrung in der Konzeption und Entwicklung digitaler Medien und Anwendungen. Die Besonderheit liegt im Zusammenspiel der Angebote und Leistungen und in der Kompetenz, daraus wirklich kluge Lösungen zu entwickeln.

Erfolgreiche Ergebnisse

  • Entwicklung einer flexiblen Markenstrategie in Form eines Dachmarkenkonzeptes.

  • Authentisches und starkes Selbstbewusstsein in einem herausfordernden Marktumfeld.

  • Ausgangspunkt für zahlreiche neue Maßnahmen im Rahmen der internen und externen Kommunikation.

  • Gewinner des German Design Award 2021 »Special Mention«.

Markenpositionierung Was Schaffrath
echt stark macht.

Positionierung entwickeln

Wer Schaffrath ist:

Die „kluge Lösung“ steht im Kern der Marke und vermittelt sogleich den Anspruch, den das Unternehmen sich selbst auf die Fahnen schreibt. Die Stärke liegt in der Verknüpfung von Druckproduktion und der Entwicklung digitaler Medien. 

Was Schaffrath löst:

Schaffrath überzeugt Menschen durch kluge Lösungen im Rahmen moderner Medienentwicklung und -produktion. Der Anspruch ist es, durch passgenaue Konzepte und moderne Entwicklungsprozesse einen optimalen Nutzen und Wert für Kund:innen zu erzielen.

Wie Schaffrath bestmöglich wirkt:

Verlässlich auf Augenhöhe werden die Projektanforderungen mit den Ansprechpartern:innen von Schaffrath geplant und erörtert. Neben  passgenauer Umsetzung und Optimierung sind weitere differenzierende Merkmale der Marke, dass sowohl die Druckproduktion als auch die Digital-Entwicklung technologisch weiter sind als der übliche Standard der Branche.

Positionierung erleben und vermarkten

Wie Schaffrath erlebbar wird:

Das Zusammenspiel der genannten Faktoren auf eine bodenständige und gleichzeitig zielstrebige Art erzeugt echten Wert. In Anlehnung an Markenkern und Claim wird »Schaffrath schafft« zum inhaltlichen Ankerpunkt, über den das Erlebnis der Leistung in den Fokus gerückt wird. Die angedeutete Sprechblase aus der Wortmarke wird zum wiederkehrenden visuellen Element, das die Leistungen Schaffraths aufzeigt und benennt. Die ergänzende Icon-Illustration verbindet die Markenattribute und die Leistungsvielfalt des Unternehmens und zeigt, wie verzahnt diese miteinander sind.

Wie Schaffrath kommuniziert:

Mit dem »Schaffen« rückt ein positiv konnotierter Begriff ins Zentrum der Kommunikation, der sowohl das Anpackender Mitarbeitenden in der Druckerei als auch das Neuentwickeln eines Digital-Konzeptes verbindet. Der Clou ist, dass durch »Schaffrath schafft …« der Fokus stets auf den Wert gerichtet wird, der im Projekt, von Einzelnen oder im Team erzeugt wird. Dies hat viel kreative Energie im Unternehmen und für die externe Kommunikation freigesetzt. Ein Beispiel dafür ist das regelmäßig erscheinende Kund:innen-Magazin »GESCHAFFT!«, das kluge Impulse bereithält und darüber eine werthaltige Beziehung ermöglicht.

Echt starke Marke!

Etwas zu schaffen, gibt ein gutes Gefühl — für eine:n selbst genauso wie für diejenigen, für die etwas geschaffen wurde. Dieser Spirit ist die Grundlage für die stetige Weiterentwicklung des traditionsreichen Unternehmens Schaffrath. Die Markenpositionierung stärkt diesen Spirit und schafft ganzheitlich die Grundlage für ein positives Markenerlebnis. Die konsistente Weiterentwicklung der Markenkommunikation auf Basis der Neupositionierung prägt weiterhin unsere Zusammenarbeit und Partnerschaft.

Die Markenpositionierung durch die Guten Botschafter hat Schaffrath nach innen wie außen einen deutlichen Schub gegeben. Wir sind sichtbarer in der Wahrnehmung am Markt, klarer in der Kommunikation und nun auch schlüssig als Arbeitgeber unterwegs.Die Zusammenarbeit ist mehr als auf Augenhöhe, hat sich freundschaftlich partnerschaftlich entwickelt, ist stets hochkreativ (wir haben auch nach Jahren nicht an PS verloren) und im Anspruch immer genau so, wie wir es situativ benötigen.

Alexander Hornen – L.N. Schaffrath GmbH & Co. KG

Alexander Hornen
Markenwelt