IBZ, Internationaler Bund Freier Träger der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit e. V. Echte Aufmerksamkeit für Freiwillige.
Projektüberblick
Jedes Jahr engagieren sich 100.000 Freiwilligendienstleistende (Freiwilliges Soziales Jahr, Freiwilliges Ökologisches Jahr, Bundesfreiwilligendienst) in unterschiedlichen Bereichen unserer Gesellschaft. Öffentlichkeit oder Wertschätzung gibt es dafür selten. Bundesministerin Giffey setzte sich persönlich dafür ein, dass sich daran etwas ändert. Sie beauftragte die Träger von Freiwilligendiensten mit einer Kampagne.
Erfolgreiche Ergebnisse
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Wachsende Aufmerksamkeit für Freiwilligendienstleistende
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Professioneller und ungewöhnlicher Auftritt für ein vernachlässigtes Thema.
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Etablierung einer Online-Plattform und einer Online-Community.
Kommunikationskampagne
Was "Für Freiwillige"
echt stark macht.
Wer „Für Freiwillige“ ist
Unter Federführung des Internationalen Bunds sollte dafür gesorgt werden, dass Freiwillige stärker wahrgenommen werden und mehr Unterstützung erfahren, beispielsweise durch Vergünstigungen wie bei Studierenden. Kleine Extras als Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung.
Was „Für Freiwillige“ löst
Dafür entstand bei den Guten Botschaftern eine Online-Plattform für-freiwillige.de, die nicht nur eine Sammlung dieser Extras als Landkarte technisch verfügbar und suchbar macht. Sie steht für eine eigene Marke, die von uns entwickelt und positioniert wurde, um Freiwillige anzusprechen und für die aktive Teilnahme zu gewinnen.
Wie „Für Freiwillige“ wirkt:
Wichtigster Erfolg zu Beginn war die hohe Beteiligung bei den angesprochenen Trägern und Einrichtungen von Freiwilligendiensten. Sie halfen dabei, die Website und die von uns betreuten sozialen Kanäle zu verbreiten. Inzwischen haben Freiwillige ca. 1.000 neue Einträge mit Extras auf der Plattform hinterlassen. Immer mehr Unternehmen und Ladenlokale schließen sich auch von selbst an. Es besteht die Hoffnung, dass ein „Freiwilligen-Preis“ bald so selbstverständlich ist wie ein „Studierenden-Rabatt“.