Gütersloher Verlagshaus Wie ein Verlag die
Vision einer neuen
Welt entfaltet.

Projektüberblick

Das 1959 gegründete Gütersloher Verlagshaus (vormals Gütersloher Verlagshaus Gerd Mohn) ist ein deutscher Buchverlag mit Sitz in Gütersloh und München. Heute gehört es zur Penguin Random House Verlagsgruppe im Bertelsmann Konzernverbund. Für Verlage wird eine erkennbare Profilierung schwieriger. Der Run auf verkaufsstarke Top-Autor:innen zwingt Verlage, marktgetrieben von einem eindeutigen Profil hin in die zunehmende Beliebigkeit. Design kann hier eine wichtige Aufgabe übernehmen, um Wiedererkennung und Kostenoptimierung in die Buch-Herstellung zu bringen.

Erfolgreiche Ergebnisse

  • Neugewonnene Klarheit über Vision und Markenprofil.

  • Ganzheitlicher Prozess: von der erkenntnisreichen Analyse bis zur selbstbewussten Entfaltung der Marke.

  • Stringenz und Weite im Corporate Design.

Markenpositionierung Was das Gütersloher Verlagshaus echt stark macht.

Positionierung entwickeln

Wer das Gütersloher Verlagshaus ist:

Den Antrieb des Verlages, „Die Vision einer neuen Welt“, ermöglicht eine eindeutige Ausrichtung und Themenweite. Besonders zu erwähnen ist, dass diese Markenpositionierung nicht am grünen Tisch entwickelt wurde, sondern einem begeisterten Antrieb der beteiligten Verantwortungsträger:innen des Verlagshauses entsprang.

Was das Gütersloher Verlagshaus löst:

Ziel des Verlages ist es, durch Bücher den Zugang zu lebendigen Fragen des Glaubens zu ermöglichen und werthalte theologische Literatur zu bewahren und zu fördern. Durch aktuelle Themenstellungen und zeitgenössische Autoren wird die Hoffnung auf Leben und Zukunft unterstützt.

Wie das Gütersloher Verlagshaus bestmöglich wirkt:

Im Zentrum des Anspruchs des Verlages steht das Bekenntnis zum Leben. Die Mitarbeitenden bezeichnen sich selbst als Lebensliebhaber:innen — dieser Anspruch im Zentrum ist ein differenzierendes Merkmal der Marke.

Positionierung erleben und vermarkten

Wie das Gütersloher Verlagshaus erlebbar wird:

Mit den drei Attributen "Durchblick", "Sinn" und "Zuversicht" werden zentrale Aspekte der verlegerischen Arbeit beschrieben und anwendbar. Gleichzeitig wird damit ein konkreter Markenkorridor aufgezogen, der die Entscheidung über Autor:innen und ihre Themen erleichtert.

Wie das Gütersloher Verlagshaus kommuniziert:

Mit dem Claim: „Die Vision einer neuen Welt“ konnte dieser Anspruch deutlich konturiert werden. Alle Äußerungen sind in Bildauswahl und Design einladend und lebensfreundlich. Die Strenge einer dogmatischen Weltsicht soll bewusst vermieden werden, auch wenn ein klares christliches Werteverständnis als Basis gelegt ist.

Echt starke Marke!

Das Christliche Verlagshaus Gütersloh unterliegt stetigen Veränderungen in Führung und Ausrichtung. Da hilft eine stabile Positionierung, den eigenen Weg bei aller Transformationsnotwendigkeit, die der Markt vorgibt, nicht zu verlassen.

Markenwelt