DKM – Darlehnskasse Münster eG Einfach gut für Ihre Werte.

Projektüberblick

Die DKM Darlehnskasse Münster eG ist eine kirchliche Genossenschaftsbank, die in den sechziger Jahren vom Bistum Münster als »Selbsthilfeeinrichtung« gegründet wurde. Auf Grundlage der Erkenntnisse einer Eigenland®-Analyse wurde ein Positionierungsprozess angestoßen, der das „unbestimmte Identitätsgefühl“ im Innern des Unternehmens in explizite Leitplanken überführt hat.

Erfolgreiche Ergebnisse

  • Schärfung der Markenpositionierung.

  • Sprachfähigkeit in der Organisation und gestärktes Selbstbewusstsein ermöglicht eine profilierte Kommunikation.

  • Weiterentwicklung des Markenauftritts von der einfachen Bank hin zu einem Partner für Kirche und Caritas.

Markenpositionierung Was die DKM
echt stark macht.

Positionierung entwickeln

Wer die DKM ist:

Als Spezialbank für Kirche und Caritas pflegt sie besonders Kundenbeziehungen im Sinne eines christlichen Werteverständnisses. Zudem befindet sie sich in einem Wandlungsprozess von der »einfachen Bank« hin zu einem modernen Dienstleistungs- und Netzwerkpartner.

Was die DKM löst:

Die DKM ist kompetenter und spezialisierter Partner für Kirche und Caritas, der Menschen ehrlich anders begegnet und einen nachhaltigen Dienstleistungsgedanken verfolgt. Der Claim „Einfach gut für Ihre Werte.“ bringt zum Ausdruck, dass die Arbeit der Kirchenbank sich sowohl in finanzieller Sicht als auch im übertragenen Sinne auszahlt: Hinter den Finanzwerten stehen ganz konkrete Projekte, wie z. B. Investitionen in caritative Einrichtungen. Ein sinnvoller Einsatz des Geldes im Kontext christlicher Werte. 

Wie die DKM bestmöglich wirkt:

Im Positionierungsprozess wurde durch eine inhaltliche und visuelle Weiterentwicklung der Marke das Selbstverständnis der DKM nach innen und außen profiliert. Klare Botschaften vermitteln nun das, was die DKM im Kern ausmacht.

Positionierung erleben und vermarkten

Wie die DKM erlebbar wird:

Die modernisierte Markenwelt zahlt vor allem auf das ein, was die Menschen der DKM schon seit jeher zugesprochen haben. Das Markenerlebnis führt in seiner Konsistenz zu einem gestärkten Selbstverständnis in der Darstellung der Marke. Die „Wertekurven“, welche die ideellen Werte in den Finanzwerten darstellen, sind zum markanten Symbol für die DKM geworden.

Wie die DKM kommuniziert:

Damit Kommunikation authentisch gelingen kann, wurden die Erkenntnisse aus der Markenpositionierung zunächst mit allen Mitarbeitenden in Workshops geteilt und reflektiert. So entsteht die Sprachfähigkeit über das bereits vorhandene Selbstverständnis, welche sich nun konsequent in Veranstaltungen, Medien und dem digitalen Raum widerspiegelt.

Echt starke Marke!

Die DKM ist ein gutes Beispiel für eine Organisation, deren mediale Wirkung nicht ideal zum „Sein“ gepasst hat. So wurden hervorragende Leistungen nicht unmittelbar sichtbar und es fehlte den Mitarbeitenden die Klarheit für ihre Kommunikation über die Marke DKM. Durch die ganzheitliche Markenpositionierung und den Fokus auf das neue Selbstverständnis, „Partner für Kirche und Caritas“, ist eine echt starke Marke entstanden. 

Markenwelt