Als Positionierungsexperten und Markenberater mit knapp 30 Jahren Erfahrung konnten wir mit unserer Positionierungsanalyse bisher viele Unternehmen dabei unterstützen, ihre Marke professionell zu analysieren, neu auszurichten und aufzustellen. Lassen Sie uns zu Ihrem Vorhaben sprechen! Dialog aufnehmen »
Die Rolle des Antriebs für die erfolgreiche Positionierungsanalyse.
Das Herausarbeiten des eindeutigen und echten Profils eines Unternehmens ist uns ein besonderes Anliegen. Im Rahmen der Markenkommunikation gehen wir in unserer Positionierungsanalyse ganz nach dem Motto „Markenpositionierung durch Selbst-Positionierung“ vor und beschäftigen uns dabei intensiv mit der entscheidenden Frage: Was treibt Sie als Unternehmen an?
Höchste Zeit Antworten zu finden! Lassen Sie uns mit Hilfe unseres einzigartigen Positionierungsmodells gemeinsam herausfinden, wie aus Ihrer Marke eine starke und interaktive Brand wird, die Menschen und KundInnen erreicht, glaubwürdig und vertrauenswürdig aufgestellt ist und sich unabhängig vom Wettbewerb als echter erfolgreicher Marktakteur positioniert.
Im Kern jedes Unternehmens steht das ganz individuelle Why. Dieses steht symbolisch für den Grund, warum das Unternehmen überhaupt gegründet wurde, für den Grund der weiteren Existenz und für das zukünftige Bestehen. Es beschreibt die Identität Ihres Unternehmens und besteht aus dem treibenden Antrieb und dem daraus resultierenden Zweck. Daher ist der Antrieb tief in der Corporate Identity Ihres Unternehmens verwurzelt und bildet das Fundament für sowohl Ihre erfolgreiche Arbeit und Motivation als auch die Ihrer Mitarbeiter/Innen. Unter Anwendung unserer Positionierungsanalyse erarbeiten wir gemeinsam, wie Sie Ihren ganz eigenen Antrieb finden und in eindeutige Worte fassen können. Die glaubhafte und prägnante Kommunikation ihrer Position ist dabei für die für authentische Kommunikation zu Ihren KundInnen sowie die Förderung intrinsischer Motivation der Mitarbeiter/Innen erfolgsentscheidend.
Neben dem Antrieb sind innerhalb unseres Positionierungsmodells im Kern Ihrer Corporate Identity außerdem Ihre Unternehmenswerte angesiedelt. Mit der Positionierungsanalyse unterstützen wir Sie dabei, Ihre Unternehmenskultur für alle Beteiligten ins Erleben zu bringen und so für einen Erfolg das Miteinander zu stärken. Indem Sie Ihrer Identität Gestalt verleihen, können Sie das Verständnis Ihrer Marke beim Kunden schärfen und dazu beitragen, dass diese sich mehr mit Ihren Werten identifizieren und Ihren Angeboten und Produkten vertrauen können.
Was genau ist eine Positionierungsanalyse?
Zielsetzung der Positionierungsanalyse ist es herauszufinden, für welche Werte Sie und Ihr Unternehmen stehen. Ergänzend zu den Werten geht es jedoch darüber hinaus um die Identität und die DNA, die Ihrem Unternehmen Ihre Einzigartigkeit verleiht. Die Positionierungsanalyse unterstützt bei der eindeutigen und strategischen Ausrichtung und dem Herausstellen der Eigenschaften, die Ihr Unternehmen im Kern antreibt. Welche Veränderungen möchten Sie herbeiführen, welchen konkreten Mehrwert leisten Sie für Wirtschaft und Gesellschaft und welchen Nutzen bringen Ihre Produkte und Dienstleistungen bzw. welche konkreten Probleme lösen Sie für KundInnen? Die Positionierungsanalyse bietet die Grundlage für die gezielte Markenkommunikation, um in den Köpfen Ihrer Anspruchsgruppe ein eindeutiges Markenbild zu verankern. Desto klarer Sie und Ihre Position dabei in der Trennschärfe zu Ihren Wettbewerbern sind und je eindeutiger Ihr Profil mit Blick auf Angebote ist, desto größer wird auch der Wiedererkennungswert und Erfolg für KundInnen sein. Ein starkes Profil mit unmissverständlichem Wiedererkennungswert ist die klare Zielsetzung, die wir für unsere Positionierungsanalyse ansetzen. Das schafft das Fundament für gesundes Wachstum, zunehmende Relevanz, angetriebenem Innovationsgeist und echtem Interesse an Ihrem Unternehmen und Ihren Produkten.
Die Entwicklungsdimensionen der Positionierungsanalyse.
Unser Positionierungsmodell ist im gesamten Prozess ähnlich Design-Thinking Methode ausgerichtet. Dabei streckt sich unsere Positionierungsanalyse von der Ist-Analyse der aktuellen Marken bis zur Neu-Positionierung und Umsetzung übergreifend in allen digitalen und analogen Kanälen, die für Ihr erfolgreiches Unternehmen relevant sind. Dabei sind wir in unserem Denken systemisch und ganzheitlich in allen Wirkungszusammenhängen, in denen sich Ihr Unternehmen und Ihre Produkte am Markt befinden. Gemeinsam bringen wir Ihre Marke und die neue Position ins Erleben, von Strategiekonzeption bis Umsetzung, von analog bis digitale Wirklichkeit. Konkrete Zielsetzung unserer Positionierungsanalyse ist es, den grundlegenden Antrieb Ihres Unternehmens herauszuarbeiten, die Werte Ihres Angebots zu definieren und die Wirkung Ihrer Marke auf KundInnen deutlich und erfolgreich zu steigern. Bestehend aus den drei Entwicklungsdimensionen Selbst-, Leistungs- und Markenpositionierung verleihen wir anhand dieser Leitlinien unserem Positionierungsmodell und Beratungsansatz eine einzigartige Struktur. Um die Positionierungsanalyse maximal ins Erleben zu bringen, müssen wir nicht nur Klarheit über den eigenen Antrieb schaffen, sondern auch fortlaufend Angebote mit hohem Nutzen, Wert und Alleinstellung zu entwickeln und optimal in Botschaften und Bilder zu gießen mit dem Ziel Kanäle und Medien ideal zu nutzen.
Die Entwicklung des Markenkerns in der Positionierungsanalyse.
In unserer Positionierungsanalyse erarbeiten wir in Kooperation alle Attribute und Aspekte Ihres Markenkerns und fassen diesen nachhaltig zusammen. Dabei gestaltet unser Positionierungsmodell mit all unseren Workshop-Tools und Methoden eine inspirierende und befähigende Reise zu Ihrer eigenen Identität, zum „Why“, Einblicke in Ihre Anspruchsgruppen und einer trennscharfen Positionierung am Markt, die sowohl vor Ort als auch im digitalen Raum stattfinden kann. Alles was Ihr Unternehmen braucht, um bereits heute noch erfolgreicher zu sein, ist bereits vorhanden, es muss nur an die Oberfläche herangetragen werden. Gemeinsam heben wir die Schätze Ihrer Organisation und Leistung, verstehen den Markt, definieren Ihre Leistungen und Produkte in Relation zu Mitbewerbern und Anspruchsgruppen und entwickeln eine authentische, mitreißende Kommunikation für selbstbewusste Marken. So erarbeiten wir zusammen im Rahmen der Positionierungsanalyse Ihren zentralen Antrieb.
Die Markenkommunikation ist Teil der Positionierungsanalyse.
Die Markenkommunikation konzentriert sich über den Einklang von Selbst- und Leistungspositionierung auf die Ausleitung, die im Prozess der bisherigen Positionierungsanalyse deutlich geworden ist. Dabei definieren wir gemeinsam, wie Antrieb, Qualität, Design und Nutzen eines Produkts oder eines Unternehmens, KundInnen differenziert erreichen und begeistern kann, wie direkte und indirekte Distributionskanäle Kunden effektiv gewinnen und die Markenkommunikation KundInnen informieren, überzeugen und binden kann. Dafür stehen der erfolgreichen Markenkommunikation verschiedene Medienkanäle zur Verfügung. Trotz der wachsenden Digitalisierung ist die gedruckte Markenkommunikation in vielen Branchen ein maßgebliches Mittel zum Ziel der Anspruchsgruppen-Bindung. Das kann Anzeigenwerbung über Außenwerbung im öffentlichen Raum bis veröffentlichte Magazine, Broschüren oder Flyer beinhalten. Gerade im digitalen Zeitalter kann Print tatsächlich eine höhere Aufmerksamkeit bei KundInnen erzeugen, weil die haptische Markenkommunikation mittels gedruckter Produkte eine andere Wirkung erzeugen kann als Kommunikation im übersättigten Digitalmarketing.
Natürlich wird eine klare Markenkommunikation der Position aber auch über alle digitalen Plattformen immer elementarer für eine erfolgreiche Entwicklung Ihrer Beziehungen zu Anspruchsgruppen. Im Rahmen unseres Positionierungsmodells fängt dies bei Ihrer eigenen Webseite an, die mit Blick auf User Experience, SEO- und SEA-Maßnahmen einen wertvollen Beitrag zur Ausleitung unserer Positionierungsanalyse leisten kann. Aber die digitalen Vertriebskanäle sind vielfältig, ob via Social Media-Ads, einer aktiven Teilhabe an sozialen Medien.
Gute Botschafter: Von der Corporate Identity zur ganzheitlichen Markenpositionierung.
Die Guten Botschafter gehören dank unserer einzigartigen Positionierungsanalyse zu den führenden Markenberatungen und Positionierungsexperten in Deutschland. Seit fast 30 Jahren stehen die Guten Botschafter vielfach ausgezeichnet für die Positionierung und Kommunikation von Unternehmen und Ihren Anliegen. Für die Positionierungsanalyse definieren wir von der ersten Analyse bis zur fertigen Positionierung jeden Aspekt Ihres Unternehmens, klären Werte, Persönlichkeit, Markenkern und Potenziale. Wir definieren Ihre Leistung, verstehen den Markt, helfen bei der Profilierung, klären Ihre Identität und stärken Ihre Organisation, um erfolgreiche, nachhaltige Kommunikation zu ermöglichen und auszubauen.
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