Markenzeichen / Markenkern

Markenzeichen & Markenkern

Wir definieren gemeinsam mit Ihnen Werte, Persönlichkeit, Anspruch und Stärken Ihres Unternehmens und suchen die Antwort auf die Frage, was Sie als Organisation wirklich antreibt und welchen Nutzen Ihre Marke anderen bietet. Warum die Klärung von Markenkern und Attributen so wichtig für den gesamten Erfolg eines Unternehmens sein kann, lesen Sie im nachfolgenden Text. Oder dürfen wir es persönlich erläutern? Dann rufen Sie uns einfach an und wir sprechen darüber.
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Was ist ein Markenkern?

Ein Markenkern hat viele Gesichter, Agenturen und Berater nutzen ihn unterschiedlich. Jede Version des Markenkerns verbindet jedoch der wortwörtliche Anspruch, den Kern der Marke zu definieren, ob aus wissenschaftlicher, ökonomischer, sozialer oder identitätsbasierter Perspektive. Weltbekannt ist dabei das System des Golden Circle von Simon Sinek, der das Why ins Zentrum des Markenkerns stellt.

Dabei gehen wir über die Frage hinaus, was ein Unternehmen anbietet oder verkauft, wir fragen, was das Unternehmen ausmacht, wie es Angebote entwickelt und Bedürfnisse befriedigt, gehen weiter in die Tiefe und klären die ganz grundsätzliche Frage jedes Unternehmens: Warum gibt es Sie? Damit stehen innerer Antrieb und Zukunftsvision im Zentrum Ihres Markenkernes und damit eine intrinsische Begeisterung und eine authentische Überzeugung, die Mitarbeitende und Kunden gleichermaßen inspirieren.

So ist der Markenkern die Antwort auf das Why, die Essenz Ihres Antriebs, Ihrer Vision und Ihres Nutzens für Anspruchsgruppen. Er beschreibt das Ideal dessen, wofür Ihr Unternehmen steht, welchen Beitrag Sie leisten und was Sie verändern möchten.

Wie funktioniert der Markenkern?

Ihr Markenkern funktioniert in mehrere Schichten. Die äußerste Schicht beschreibt das „was“ Ihrer Marke: Was macht Ihr Unternehmen, was bieten Sie an? Eine Schicht tiefer steht das „Wie“: Wie erreichen Sie Ihre Ziele, wie arbeiten und handeln sie, welche Werte prägen Ihr Handeln, was unterscheidet Sie von Mitbewerbern und macht Ihr Angebot besonders? Die tiefste Schicht, der Kern Ihres Markenkerns, beschreibt das „warum“, die Frage nach Ihrem Antrieb und Zweck Ihres Unternehmens. Kaum eine Organisation setzt sich mit diesen Fragen auseinander, obwohl dieser Teil des Markenkerns der elementarste Aspekt Ihrer gesamten Marke ist. Das „warum“ beschreibt den Grund Ihrer Existenz, den Sinn, Antrieb, Purpose, das Grundideal Ihres gesamten Angebots und die Vision, die Sie mit ihrer Arbeit erfüllen wollen.

Ein Markenkern schafft Prägnanz.

Der Markenkern definiert so Ihren inneren Antrieb und Zweck („warum und wozu“), Ihre Werte („wie“) und Ihre Leistung („was“) einfach, verständlich und kommunizierbar. Er bildet das Fundament Ihrer Kommunikation, weil er Identität nach Innen und Authentizität nach Außen spiegelt. Damit gestalten Sie Ihr Markenverhalten, Ihr Markenimage, Ihre Botschaften, Angebote und Beziehungen zu Kunden.

Ihr Markenkern ist mehr als eine nette Geschichte fürs Markenimage. Er definiert die Existenzberechtigung Ihrer Organisation und beschreibt, wofür Ihre Marke steht.

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Im Markenkern finden Sie Ihren Ursprung.

Fast jedes Unternehmen wurde einmal mit einer Vision gegründet. Aber mit der Zeit geht das Ideal der Gründungszeit in den Herausforderungen des Alltags verloren. Die Unternehmenskultur verändert sich, Unternehmen reagieren immer mehr, statt aktiv und vorausschauend zu gestalten. Für Ideale bleibt wenig Zeit, dabei sind es genau diese Ideale, die Ihre Organisation langfristig zusammenschweißen und hohe Qualität, Innovationskraft, inspirierte, treue Kunden und damit nachhaltigen Erfolg ermöglichen können. Der Markenkern hilft Ihnen, sich zu Ihren ursprünglichen Idealen zurückzubesinnen, oder unbewusste Motivationen zum ersten Mal zu bergen. Implizites, unausgesprochenes, unterbewusstes wird explizit, greifbar und kann endlich wirken.

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Der Markenkern als Leuchtturm für Mitarbeitende.

Als Markenbotschafter sind Ihre Mitarbeitende essenziell für nachhaltige Beziehungen zum Kunden. Aber für diese Beziehungen ist Klarheit essenziell: Mitarbeitende müssen wissen, wofür Ihr Unternehmen steht, welche Werte, welcher Antrieb und welche Vision Ihr Angebot prägt und diese Aspekte authentisch an Kunden kommunizieren können. Mit einem klar definierten, kommunizierbaren Markenkern machen Sie Ihre Identität nicht nur greifbar für Mitarbeitende, sondern Mitarbeitende auch sprachfähig gegenüber Kunden.

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Ein Markenkern schafft Klarheit und Attraktivität für Anspruchsgruppen.

Ihr Markenkern hilft Ihnen auch, Ihre Anspruchsgruppen zu prüfen, anzupassen und zu erweitern. Haben Sie Klarheit über Ihre Identität gewonnen, können Sie – und Ihre Anspruchsgruppe – evaluieren, ob sie zusammenpassen. Erfüllt der Wert und Antrieb Ihrer Arbeit die Bedürfnisse all Ihrer Anspruchsgruppen? Gibt es Gruppen, die Sie verstärkt ansprechen sollten oder solche, in die sich eine Investition faktisch nicht lohnt, weil sie mit dem Kern Ihres Unternehmens nicht kompatibel sind? Gibt es Gruppen, die Sie bis dato gar nicht gesehen, aber nun durch die neue Klarheit als wertvolle Unterstützer gewinnen können? In der Kommunikation kann Ihr Markenkern erklären, differenzieren, inspirieren, begeistern. Er macht die Identität Ihrer Organisation verständlich, kommuniziert aber darüber hinaus auch ein Ideal, das Sie von anderen Organisationen differenzieren und tief in die Herzen Ihrer Anspruchsgruppen gelangen kann. Damit schafft der Markenkern hochgradige Identifikations-Potenziale, die langfristige, nachhaltige Beziehungen zu Kunden ermöglichen.

Im Herzen der Positionierung steht Ihr Markenkern.

Damit Sie Ihre Organisation erfolgreich am Markt positionieren können, braucht es Gewissheit über den eigenen Antrieb, die Werte und die Leistung, die Sie anbieten. Im Herzen einer Positionierung steht also immer der Markenkern, der Ihre Stärken greifbar und Ihr Angebot differenzierbar macht. Nur mit einem konkreten Verständnis über Ihre Identität, definiert im Markenkern, gelingt eine authentische, nachhaltige Kommunikation und vertrauenswürdige Beziehungen mit Anspruchsgruppen.

Wie entwickelt man einen Markenkern?In unserem Positionierungsworkshop definieren wir gemeinsam alle Aspekte Ihres Markenkerns und fassen diesen prägnant zusammen. Ob vor Ort oder im digitalen Raum, unsere Workshop-Tools schaffen eine spannende, inspirierende Reise zur eigenen Identität, zum inneren „warum“, „wie“ und „was“, wichtigen Einblicken in Anspruchsgruppen und einer geklärten Positionierung am Markt. Vor allem aber geht es um den inneren Antrieb Ihrer Organisation. Gemeinsam heben wir die ungeahnten Schätze Ihrer Organisation und Leistung, verstehen den Markt, definieren Ihre Leistung in Relation zu Mitbewerbern und Anspruchsgruppen und entwickeln eine authentische, mitreißende Kommunikation für selbstbewusste Marken und begeisterte Kunden.

Gute Botschafter – Die Experten für Markenkern und Markenpositionierung.

Seit fast 30 Jahren stehen die Guten Botschafter für die Positionierung und Kommunikation von Marken. Beginnend mit der Markenkernentwicklung bis zur Ausleitung der gesamten Markenpositionierung in analoger und digitaler Kommunikation, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Marken zur vollen Entfaltung zu verhelfen und dabei die Menschen in der Organisation in den Mittelpunkt zu rücken.

Für Ihre selbstbewusste Marke definieren wir von der ersten Analyse bis zur fertigen Positionierung jeden Aspekt Ihres Unternehmens, klären Werte, Persönlichkeit und Potenziale. Wir definieren Ihre Leistung, verstehen den Markt, helfen bei der Profilierung, klären Ihre Identität und stärken Ihre Organisation um erfolgreiche, nachhaltige Kommunikation zu ermöglichen und Ihre echt erfolgreiche Marktposition auszubauen.

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