Markenresilienz

Resilienz von Marken:
Eine klare Positionierung schafft Sicherheit

Wie Marken Resilienz erlangen und durch eine Positionierung Sicherheit in unsicheren Zeiten gewinnen, erfahren Sie in diesem Artikel. Der Geschäftsführer der Guten Botschafter, Daniel Hambach, und Positionierungsdesignberaterin Helena Sauer geben Ihnen in einem Webinar exklusive Einblicke in unseren Kompass und zeigen praktische Beispiele von der Entwicklung starker Marken.

Markenresilienz

Dass wir in einer komplexen, sich schnell verändernden Welt leben und immer wieder auf unvorhersehbare Situationen reagieren müssen, betrifft Unternehmen genauso wie Menschen. Resilienz meint im Kern die innere Widerstandsfähigkeit bei der Bewältigung von Krisen oder Schicksalsschlägen, resiliente Menschen bleiben also immer bei sich und lassen sich nicht so schnell erschüttern. Auch für Unternehmen ist es entscheidend für den Erfolg, wie resilient sie auf Herausforderungen reagieren können. Krisenhafte Umstände — wie Inflation, Preissteigerungen, ausbleibende Kunden, neue gesetzliche Auflagen oder Kündigungen von Mitarbeitenden — erfordern oft, zeitnah zu reagieren oder etwas zu verändern.

Resilienz kommt aus dem Inneren

Doch wie können Marken es schaffen, widerstandsfähig zu bleiben bzw. zu werden? Was verleiht Marken Resilienz? Wir haben darauf eine klare Antwort: Wer in einer unbeständigen Welt Beständigkeit sucht, findet diese am besten in sich selbst. Der Blick nach innen und damit die Klarheit über den eigenen Kern schaffen Sicherheit und Stabilität in einem unbeständigen Umfeld. Eine Robustheit aus dem Inneren, kombiniert mit einer gewissen Agilität, die es zulässt, flexibel auf Veränderungen reagieren zu können, sind entscheidende Faktoren, die eine Marke stärken und ihr Resilienz verleihen.


Diese Sicherheit schaffen wir durch unseren Positionierungsdesignprozess, der zunächst mal all das freilegt, was bereits in Ihrer Marke steckt. Was treibt Sie eigentlich an? Und was wollen Sie damit bezwecken? Diese und weitere Fragen beantworten wir gemeinsam, denn der mutige Blick nach innen lohnt sich: Wer im Klaren über sich selbst ist, kann leicht Entscheidungen treffen, sicher auftreten und fokussiert kommunizieren — und wird so schnell nicht aus der Bahn geworfen. Mit einer eindeutigen Positionierung als Basis kommen Sie sicher durch Krisen — und gehen sogar gestärkt aus ihnen hervor.

Einfach mal ins Gespräch kommen!

Eric Wilde

Sie brauchen Unterstützung beim Thema Markenresilienz? Die Guten Botschafter als eine der führenden Marken- und Kommunikationsberatungen unterstützen Sie bei Ihrem Vorhaben.

Eric Wilde

Leitung Positionierung Entwickeln

+49 23 64 .93 80-48
ew@gute-botschafter.de