Bank für Kirche und Diakonie Wir fördern menschliches Miteinander.

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Projektüberblick

Wir haben das Corporate Design und die Markenpositionierung der KD-Bank anlässlich ihres 100-jährigen Bestehens fundamental überarbeitet. Das Ziel war es, den ethischen und sozialen Kern der Bank in einer modernen, zeitlosen Form zu präsentieren, ohne den Wiedererkennungswert zu verlieren. Dabei haben wir einen neuen Claim gestaltet und ein zeitgemäßes Corporate Design entwickelt, einschließlich eines Logos zu, 100-jährigen Bestehen.

Erfolgreiche Ergebnisse

  • Eine klar definierte Markenidentität und ein aussagekräftiger Claimn, der die Werte und Stärken klar hervorhebt.

  • Neuentwicklung eines Corporate Designs, das modernen Anspruch und klassische Identität vereint.

  • Ein Jubiläumslogo, das die neuen Designansätze widerspieglt und alle Maßnahmen ganzheitlich in sich vereint.

Markenpositionierung Was die KD Bank
echt stark macht.

Positionierung entwickeln

Wer die KD Bank ist:

Die KD-Bank ist eine traditionsreiche Finanzinstitution, die von christlichen Werten motiviert ist und einen starken Antrieb hat, Kirchen und soziale Einrichtungen dabei zu unterstützen, ein menschliches Miteinander zu fördern. Ihr Zweck liegt darin, mit ethischen und nachhaltigen Lösungen finanzielle Sicherheit und sozialen Wandel zu fördern.

Was die KD Bank löst:

Die KD-Bank bietet maßgeschneiderte und ethisch verantwortungsvolle Finanzlösungen, die Kirchen, diakonischen Einrichtungen sowie vermögenden Privatkunden und Stiftungen dabei helfen, ihre sozialen Projekte effektiv umzusetzen und langfristigen Erfolg zu sichern.

Wie die KD Bank wirkt:

Die Markenattribute der KD-Bank umfassen ethische Integrität, Zuverlässigkeit und soziale Verantwortung. Der Claim "Wir investieren in gute Wege" spiegelt ihr Engagement für nachhaltige und sozial gerechte Finanzlösungen wider.

Positionierung erleben und vermarkten

Wie die KD Bank erlebbar wird:

Im Zuge der Neupositionierung haben wir ein neues Corporate Design entwickelt, das modernen Anspruch und klassische Identität vereint. Das Logo nutzt modernisierte Farben, neue Sekundärfarben erweitern die Palette, und die Formwelt mit einem Viertelkreis symbolisiert Aufrichtigkeit, Expansion und Fortschritt. Diese Designelemente spiegeln sich auch im Jubiläumslogo wider, welches die ganzheitliche Integration dieser neuen Ästhetik unterstreicht und die Markenwerte der KD-Bank durch ein zeitloses und stimmiges visuelles Gesamtbild erlebbar macht.

Wie die KD Bank kommuniziert:

Die KD-Bank legt großen Wert auf klare und transparente Kommunikation, sowohl nach innen als auch nach außen, um ihre Werte und Dienstleistungen deutlich zu vermitteln. Ihre neue Website bietet umfassende Informationen, die das klare Design und den Fokus auf Qualität und Nachhaltigkeit verkörpern.

Die Bank engagiert sich aktiv in sozialen Medien, um ihre ethischen Prinzipien und positiven sozialen Wirkungen zu betonen, und pflegt persönlichen Kontakt durch Teilnahme an Branchenveranstaltungen und Messen. Zusätzlich wird die interne Kommunikation durch regelmäßige Schulungen und Updates gestärkt.

Echt starke Marke!

Der umfassende Prozess zur Neupositionierung der KD-Bank hat deutlich gemacht, wie wichtig enge Zusammenarbeit und individuelle Workshops sind. Nach der Markenpositionierung folgte die visuelle Umsetzung in ein neues Corporate Design, das in enger Abstimmung mit dem Marketingteam entwickelt und dem Aufsichtsrat persönlich vorgestellt wurde.

Durch die Zusammenarbeit konnten wir nicht nur neue Medien erfolgreich ausleiten, sondern auch das Marketingteam stärken, indem wir ihnen Vorlagen bereitstellten und Schulungen, etwa in Photoshop, durchführten, sodass sie das Corporate Design eigenständig umsetzen können.

Markenwelt