MLP Finanzberatung SE Geschäftsbereich TPC Betriebliche Vorsorge Zukunft gestalten –
Vorfreude statt Vorsorge.

tpc-header-1

Projektüberblick

TPC ist einer der größten unabhängigen Anbieter von Konzepten zur betrieblichen Vorsorge und Benefits. Verschiedene Anspruchsgruppen mit unterschiedlichen Bedarfen treffen auf einen Markt, in dem die Leistungsargumente der etablierten Akteur:innen auf den ersten Blick austauschbar sind. Zudem drängen FinTechs auf den Markt, die den Kund:innen neue Perspektiven versprechen.

Wie gelingt in diesem Umfeld eine eigenständige Positionierung? Eine konsequente Ausrichtung der Kommunikation an die individuellen Kundenbedarfe ist der Schlüssel zum Erfolg — und zur Vorfreude statt Vorsorge.  

Erfolgreiche Ergebnisse

  • Neugewonnene Klarheit in der Kommunikation der eigenen Haltung.

  • Ganzheitlicher Prozess: von der erkenntnisreichen Analyse bis zur selbstbewussten Entfaltung der Marke.

  • Emotion-Nutzen-Sach/Fach-Informationen: Konsequente Kommunikation für verschiedene Anspruchsgruppen.

Markenpositionierung Was TPC echt
stark macht.

Positionierung entwickeln

Wer TPC ist:

TPC ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen für alle Facetten der betrieblichen Vorsorge und Benefits. Dabei beraten und entlasten sie Arbeitgeber:innen und konzipieren individuelle Vorsorge- und Benefitkonzepte für deren Arbeitnehmer:innen. TPC wendet sich an Arbeitgeber:innen, Arbeitnehmer:innen und an das Berater:innen-Team im Finanz-Konzern MLP. Bei diesem heterogenen Umfeld vertritt das Unternehmen den homogenen Anspruch: Betrieblich vorsorgen. Zukunft gestalten. Die ergänzenden Attribute dieses Kerns leiten sich aus den Buchstaben des Markennamens (ursprünglich mal „The Pension-Company“) ab: Transparent. Persönlich. Clever.  

Was TPC löst:

Das besondere an der Betrieblichen Vorsorge: Auf den ersten Blick profitieren ausschließlich die Arbeitnehmer:innen eines Unternehmens von diesen Angeboten. Das besondere bei TPC ist der Mehrwert, der auch für Arbeitgeber:innen entsteht: Die Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber und der Effizienz in der Verwaltung. Weitere Dienstleistungen rund um Bilanzierung, Recht oder Mathematik runden die Services für Arbeitgeber:innen ab. 

Wie TPC bestmöglich wirkt:

In den Versicherungs- und Vorsorgebranchen wird häufig mit der Angst als Hauptargument für die jeweiligen Produkte argumentiert – Angst vor der Rentenlücke, Angst vor Berufsunfähigkeit oder Angst vor zweitklassiger Versorgung im Krankheitsfall. 

Die von uns entwickelte Markenpositionierung stellt dagegen explizit die Vorfreude in den Mittelpunkt. Vorfreude auf zufriedene Mitarbeiter:innen und auf Entlastung für die Arbeitgeber:innnen – Vorfreude auf volle Unterstützung und auf maßgeschneiderte Lösungen für die Arbeitnehmer:innen. Oder anders gesagt: Vorfreude auf Zukunft.

Positionierung erleben und vermarkten

Wie TPC erlebbar wird:

Vorfreude auf Zukunft ist die kommunikative Klammer, die auf alle Themen und für alle Anspruchsgruppen universell anwendbar ist. Anknüpfend an diesen Ausgangspunkt werden spezifische individuelle Botschaften etabliert: Für Arbeitgeber:innen, für Arbeitnehmer:innen, für den eigenen Vertrieb und für die eigenen Nicht-Vertriebs-Mitarbeiter:innen. Die Logik der Kommunikation folgt der Logik: Emotionen, Nutzen, Sach-/Fach-Details. So wird ein komplexes Thema in jeder Kontaktphase verständlich und nachvollziehbar erlebbar, ganz im Sinne der flankierenden Attribute: transparent, persönlich, clever.

Wie TPC kommuniziert:

Die Entwicklung des digitalen TPC-Portals für Arbeitgeber:innen und Arbeitnehmer:innen war der Anlass, um mit der neuen Marke und der neuen Positionierung an den Start zu gehen. Nachdem intern bereits alle Mitarbeiter:innen auf den Launch der neuen Marke vorbereitet waren, wurde mit dem Go Live des Portals auch eine neue Website gelauncht; parallel mit einem umfassenden Kommunikationspaket, das themen- und anspruchsgruppenspezifische Kommunikation ermöglicht.  

Echt starke Marke!

Gemeinsam in einer Arbeitsgruppe aus verschiedenen Hierarchie- und Wahrnehmungsebenen des Unternehmens wurde die Marke entwickelt, später dem gesamten Team in einer exklusiven Roadshow vorgestellt und dann zunächst in Richtung des Vertriebs und ab dann auch in Richtung des Marktes ausgerollt. Ein Erfolg auf allen Ebenen!

Markenwelt