Kindernothilfe e.V. Sichtbarkeit für
Kinderrechte –
Analog? Digital?
Crossmedial!

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Projektüberblick

Non-Profit Organisationen stehen vor der besonderen Herausforderung, sich in der nicht enden wollenden Flut von Informationen, Bildern, Videos und Botschaften auf den zahllosen analogen und digitalen Kanälen hervorheben und behaupten zu müssen. Wir haben uns dieser Herausforderung strategisch und kreativ gestellt und haben für die Kindernothilfe ein erfolgreiches Markenerlebnis entwickelt und in die Welt getragen.

Erfolgreiche Ergebnisse

  • Konzeption einer aufmerksamkeitsstarken Fundraising-Kampagne auf Basis der Positionierung.

  • Entwicklung einer crossmedialen Content-Strategie, die die Kanäle der Kindernothilfe ideal vernetzt.

  • Deutliche Steigerung der Spendeneingänge und der Durchschnittsspende vor allem im Bereich Bestandsspender-Mailings.

Kommunikationskampagne Was die Kindernothilfe
echt stark macht.

Positionierung entwickeln

Wer die Kindernothilfe ist:

Die Kindernothilfe setzt sich für die Bekämpfung von Kinderarmut, Bildungsförderung, Gesundheitsversorgung, Katastrophenhilfe und die Stärkung von Kinderrechten ein. Dabei arbeitet sie eng mit lokalen Partnern zusammen, um nachhaltige Projekte zu entwickeln und umzusetzen, die das Leben der Kinder verbessern sollen.

Was die Kindernothilfe löst:

Im Positionierungsprozess mit der Kindernothilfe wurde klar, dass der Fokus der Organisation nicht direkt auf Kindern in Not liegt, sondern auf der Einhaltung von Kinderrechten. In sämtlichen Projekten und Aktivitäten setzt sie sich ausnahmslos für Schutz, Bildung und Mitsprache von Kindern und Jugendlichen ein. Dabei arbeitet sie eng mit lokalen Partnern zusammen, um nachhaltige Projekte zu entwickeln und umzusetzen, die das Leben der Kinder verbessern sollen.

Wie die Kindernothilfe wirkt:

Mit dieser neugewonnen Klarheit standen wir vor der Herausforderung, insbesondere auch jüngere Generationen als Spender:innen zu gewinnen, um langfristig erfolgreich zu bleiben. Die Lösung: eine zielgerichtete, crossmediale Kommunikationsstrategie auf Basis der Positionierung, die ins Herz geht und im Kopf bleibt. 

Positionierung erleben und vermarkten

Wie die Kindernothilfe erlebbar wird:

Um ins Herz zu gehen und im Kopf zu bleiben braucht es Klarheit über die Erwartungen und Bedürfnisse der Menschen, denn Nutzungsverhalten und Motive zum Spenden variieren. Kreativer Content in Form von Geschichten bietet insbesondere für Spendenorganisationen großes Potenzial, Nähe herzustellen. Doch die vorhandenen Geschichten sind oft begrenzt. Systematisches Storytelling in Anlehnung an die Dramaturgie einer Heldenreise (Anstieg des Problems über den Wendepunkt bis zur Lösung) weitete die Perspektiven und ermöglicht mit nur einer Geschichte verschiedene Zugänge zum Thema Kinderrechte. 

Wie die Kindernothilfe kommuniziert:

Die Kindernothilfe kommuniziert auf verschiedene Weisen, um über ihre Arbeit zu informieren, Spenden zu sammeln und das Bewusstsein für die Anliegen der Organisation zu schärfen: Mit ihrer Website, sozialen Medien, einem Newsletter, Printmedien, Pressearbeit, Spendenaktionen und Freiwilligenarbeit bedienen sie eine breite Palette an Maßnahmen.

Digitale A/B Testings identifizieren in unseren Kampagnen das wirkungsvollste Motiv für die einzelnen Anspruchsgruppen und vermeiden Streuverluste. Eine gezielte Zirkulation und strategische Verknüpfung der Inhalte bieten ein ganzheitliches Erlebnis: über verschiedene Kanäle wird zunächst Aufmerksamkeit erzeugt, die dann über tiefergehende Inhalte bedeutsam und glaubwürdig wird, sodass Vertrauen entstehen kann. 

Echt starke Marke!

Die Kindernothilfe ist darauf ausgerichtet, Transparenz zu schaffen, Unterstützer:innen einzubeziehen und die Öffentlichkeit über die Anliegen der Organisation und die Situation benachteiligter Kinder zu informieren und Verständnis zu schaffen. Die klare Ausrichtung auf Kinderrechte, ihre nachhaltige und langfristige Arbeit, Erfolge und engagierte Unterstützer:innen machen die Kindernothilfe glaubwürdig und zu einer echt starken Marke. Durch ihre konsequente Arbeit für benachteiligte Kinder hat die Kindernothilfe sich einen besonderen Platz in der Entwicklungszusammenarbeit erarbeitet und ist eine vertrauenswürdige und wirkungsvolle Organisation geworden.

Markenwelt