Pensionskasse deutscher Genossenschaften Gemeinsam zahlt sich aus.

Projektüberblick

Seit 75 Jahren bietet die Pensionskasse deutscher Genossenschaften betriebliche Altersvorsorge für Mitarbeitende in genossenschaftlichen Betrieben und sichert darüber hinaus Risiken der Erwerbsminderung und des Todesfalls ab. Die Möglichkeit, auch Familienmitglieder und Partner*innen mit zu versorgen, zeigt, wie sehr persönliche Beziehungen auf allen Ebenen wertgeschätzt werden. Gemeinsam haben wir uns 2024 auf den Weg gemacht, ein geschärftes und zukunftsgerichtetes Verständnis über die eigene Marke mit dem Team der Pensionskasse zu erarbeiten und so die Marke auch nach außen zu positionieren. Wir geben einen Einblick in wesentliche Prozessschritte und Ergebnisse auf dem Weg zu einer echt starken Marke. 

Erfolgreiche Ergebnisse

  • Schärfung der Marke der Pensionskasse deutscher Genossenschaften durch eine mutige Markenpositionierung.

  • Erarbeitung eines Claims, der das Versprechen der Marke attraktiv auf den Punkt bringt, nach außen sowie auch nach innen.

  • Überarbeitung des Corporate Designs.

Markenpositionierung Was die Pensionskasse
echt stark macht.

Positionierung entwickeln

Wer die Pensionskasse ist:

Gestartet sind wir mit EIGENLAND, um die Perspektiven des gesamten Teams mit einzubeziehen und die Chancen der strategischen Kulturentwicklung, die ein solcher Prozess mit sich bringt, zu nutzen. Im Anschluss folgte ein intensiver Markenprozess mit den Vorständen und ausgewählten Mitarbeitenden. Der definierte Antrieb und Zweck entfaltete direkt eine ungeahnte Kraft: „Wir sind überzeugt, dass sich der genossenschaftliche Gedanke langfristig auszahlt und dadurch alle Mitglieder im Alter planbar besser versorgt sind.“ Mit dieser Identität kann sich die Pensionskasse in einem durchaus umkämpften und eingeschränkten Marktumfeld stark positionieren. 

Was die Pensionskasse löst:

Die Pensionskasse bietet Betriebliche Altersvorsorge für genossenschaftliche Betriebe und leistet mit ihren soliden und flexiblen Tarifen einen Beitrag für finanzielle Sorgenfreiheit ihrer Mitglieder im Alter. Durch verlässliche und persönliche Beratung schafft sie Vertrauen und Sicherheit. Im Prozess stellte sich heraus, dass der genossenschaftliche Gedanke von „Eine:r für alle, alle für Eine:n“ eine für selbstverständlich gehaltene, sich durch alle Angebote durchziehende Kraftquelle ist. 

Wie die Pensionskasse wirkt:

Nachdem der Markenkern „Der genossenschaftliche Gedanke zahlt sich aus“ freigelegt war, wurde klar, dass dadurch etwas Besonderes gelingt: Dass alle Mitglieder im Alter planbar besser versorgt sind. Der neue Claim folgte dann als logische Konsequenz: „Gemeinsam zahlt sich aus“. Aus der Haltung der Mitarbeitenden und dem Anspruch an die Leistung entstanden die flankierenden Markenattribute als zentrale Eigenschaften der Marke: „Gemeinschaftlich sicher“, „Persönlich versorgend“, „Verlässlich beratend“ und „Mutig verantwortlich“. 

Positionierung erleben und vermarkten

Wie die Pensionskasse erlebbar wird:

Die inhaltliche Schärfung der Marke erforderte auch eine Weiterentwicklung des Corporate Designs. Aus dem im Claim definierten Markenversprechen wurde eine Kampagne: Gemeinsam sparen, anlegen, vorsorgen, mitbestimmen und Zukunft gestalten zahlt sich aus. Um diesen Anspruch langfristig und glaubwürdig durch das gesamte interne und externe Auftreten der Pensionskasse erlebbar zu machen und auch die Kampagne zum 75. Jubiläum der Pensionskasse 2024 zu prägen, wurden neue Gestaltungselemente entwickelt. Sie drücken aus, dass das Leben nicht immer wie am Schnürchen läuft. Wenn es Wellen schlägt, ist es gut, nicht allein zu sein.
Durch die behutsame Anpassung des Markenzeichens und einer Ergänzung des Farbkanons entstand eine behutsame Modernität, die immer noch Kontinuität und Wiedererkennbarkeit bietet. 

Echt starke Marke:

Was uns besonders begeistert hat in dem gemeinsamen Prozess war die Wirkung nach innen - wie die Positionierung Schritt für Schritt Kraft entfaltet, Potenziale aufgezeigt und Handlungsoptionen eröffnet hat. Die Positionierung hat Dinge offen gelegt und in Bewegung gesetzt, was neue Dimensionen für die Zukunft der Pensionskasse eröffnet. 

Markenwelt