Diakoneo KdöR Wie aus zwei Diakonien eine Marke wird.

Projektüberblick

Diakoneo ist eines der größten Gesundheits- und Sozialunternehmen in Deutschland. Im Laufe des Prozesses der Markenpositionierung kam ein Fusion mit einem weiteren großen Diakonie-Player ins Spiel. Der bereits entwickelte neue Name, der Claim und die Klarheit über die Positionierung waren ein wichtige Anker für alle weiteren Schritte im Fusionsprozess.

Erfolgreiche Ergebnisse

  • Eine Markenpositionierung entlang des Markenkerns.

  • Ein neuer Name und ein CD-Konzept haben den Fusionsprozess unterstützt.

  • Ein attraktives Markenzeichen und Farbkonzept für einen profilierten Markenauftritt.

  • Gewinner des German Brand Award 2020. Auszeichnung durch den Rat für Formgebung / German Design Council.

Markenpositionierung Was Diakoneo
echt stark macht.

Positionierung entwickeln

Wer Diakoneo ist:

Die „Diakonie Neuendettelsau“ war über die Jahre zum größten Diakonie-Unternehmen in Bayern herangewachsen — das spiegelte der traditionelle, vom Gründungsort abgeleitete Name des Diakonissenmutterhauses und die Außendarstellung nicht mehr wieder.

Was Diakoneo löst:

Als international vernetztes diakonisches Unternehmen in Süddeutschland begleitet Diakoneo Menschen, die in ihren Lebenssituationen verlässliche Unterstützung suchen. Mit mehr als 11.000 Mitarbeitenden in über 200 Einrichtungen bietet Diakoneo umfassende Leistungen in den Bereichen Bildung, Gesundheit, Pflege, Wohnen, Assistenz, Arbeit und Spiritualität.

Wie Diakoneo wirkt:

„Der Claim „weil wir das Leben lieben.“ drückt auf emotionale, sinnstiftende Weise aus, warum wir unsere diakonische Arbeit tun“, so die beiden Vorstände, Dr. Matthias Hartmann und Michael Kilb im Vorwort des Markenpositionierungsbooklets, welches die Gäste des Jahresempfangs und im nächsten Schritt alle Mitarbeitenden erhalten haben. 

Der Claim drückt aus, was das Unternehmen und alle Stakeholder miteinander bewegt: „Für uns ist das Leben ein Geschenk Gottes, durch das jeder Mensch eine unverlierbare Würde hat. Wir lieben dieses Leben, auch wenn es nicht perfekt ist und wir wollen die Liebe Gottes, von der Jesus gesprochen hat, durch unsere Arbeit an die Menschen weitergeben.“

Positionierung erleben und vermarkten

Wie Diakoneo erlebbar wird:

Der Claim drückt aus, was das Unternehmen und alle Stakeholder miteinander bewegt: „Für uns ist das Leben ein Geschenk Gottes, durch das jeder Mensch eine unverlierbare Würde hat. Wir lieben dieses Leben, auch wenn es nicht perfekt ist und wir wollen die Liebe Gottes, von der Jesus gesprochen hat, durch unsere Arbeit an die Menschen weitergeben.“

Wie Diakoneo kommuniziert:

Beim Jahresempfang in Nürnberg mit über 500 Gästen wurde der neue Name, das neue Markenzeichen und das Corporate Design-Konzept vorgestellt und erläutert. Begleitet von Musik, dem Vortrag eines Mottoliedes, einem Film und weiteren Maßnahmen wurde diese Inszenierung nach vielen Monaten der Vorbereitung ein sehr emotionaler Moment. Gleichzeitig ging die lange gut verborgene Nachricht zu dieser Veränderung über die Presse und die diakoneo.de in die Öffentlichkeit.

Echt starke Marke!

Die Fusion der Diakonie Neuendettelsau und des Diak Schwäbisch Hall bot uns die Chance, unsere Außendarstellung zukunftsgerichtet neu zu gestalten. Mit kreativen Ideen und innovativen Methoden haben wir erfolgreich den Prozess der Markenfindung und -positionierung durchlaufen, und so entstand die echt starke Marke "Diakoneo", die unsere gemeinsamen Werte und Ziele ausdrückt.

Die Fusion der Diakonie Neuendettelsau und des Diak Schwäbisch Hall war eine große Chance für uns, unsere Außendarstellung zukunftsgerichtet neu zu gestalten. Mit kreativen Ideen und innovativen Methoden haben uns die Guten Botschafter hervorragend durch den Prozess der Markenfindung und -positionierung begleitet. Zusammen ist es uns gelungen mit Diakoneo eine echt starke Marke zu schaffen, die ausdrückt, wofür wir stehen.

Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias Hartmann – Diakoneo KdöR

Vorstandsvorsitzender Dr. Mathias Hartmann
Markenwelt