Positionierungsdesign – unser Ansatz für eine ganzheitliche Markenentwicklung.

Wir denken systemisch, ganzheitlich und in allen Wirkzusammenhängen, in denen sich ein dynamisches Unternehmen, eine Marke, befindet. Ähnlich wie im Design-Thinking, designen wir den gesamten Prozess der Markenpositionierung – von A-Z, von Strategie bis Implementierung, vom Papier zum Erleben, von real Life zur digitalen Realität.



Unser Ansatz zahlt darauf ein, dass Unternehmen ihren grundlegenden Antrieb entdecken, den Wert ihrer Angebote steigern und die Wirkung der Marke deutlich erhöhen. Die drei Entwicklungsdimensionen Selbst-, Leistungs- und Markenpositionierung sind entscheidend für den ganzheitlichen Unternehmenserfolg. Sie haben zum Ziel:

  • Klarheit über den eigenen Antrieb und Zweck als Grundlage für die Positionierung der Marke nach innen und außen
  • Entwicklung von Angeboten mit hohem Nutzen, Wert und Alleinstellung für den Markt
  • Optimaler analoger und digitaler Einsatz von Botschaften, Kanälen und Medien für eine ideale, kommunikative Wahrnehmung der Marke

Dabei schauen wir in die sechs Handlungsfelder erfolgreicher Unternehmen: Identität, Organisation, Markt, Leistung, Profilierung und Kommunikation.

Die Entwicklungsdimensionen.

Die Selbstpositionierung — Antrieb und Zweck als Motor.

Die Fragen, die Unternehmen sich stellen müssen, um sich am Markt zu behaupten und ihre Leistungen zu differenzieren, lauten: Was ist unser Antrieb und welchen Nutzen haben andere davon? Die Klarheit über Antrieb, Zweck und Nutzen ist die Grundlage für alles, was ein Unternehmen sein und erreichen kann. Wenn es gelingt diesen Antrieb in prägnante Sätze zu fassen, ist es mehr als ein kommunikativer Vorteil, sondern die Kraft für vertrauensvolle Beziehungen zu Mitarbeiter und Stakeholder. Es ist die Basis einer aufmerksamkeitsstarken Marke und authentischen Kommunikation.

Die Leistungspositionierung — Nutzen und Wert als Fokus.

Die Zeiten einzigartiger Produkte scheint vorbei und für jede Leistung gibt es Nachahmer. Innovative Unternehmen ziehen ihre Kraft nicht aus ihrem Angebot per se, sondern vielmehr aus dem Wert und Nutzen, der ihrem Angebot innewohnt. Das Einzigartige entspringt der Antwort auf die Frage, wozu diese Unternehmen existieren, warum sie ihre Leistungen erbringen und warum ihre Anspruchsgruppen sich für sie begeistern sollten. Wir finden gemeinsam heraus, welchen Wert und Nutzen Ihr Angebot für Ihre Kunden hat.

Die Markenpositionierung – Fertig, Los und Wirkung.

Es kann losgehen! Aus Antrieb und Nutzen wird Wirkung. Wir gehen in die Kommunikation auf allen Kanälen – digital und analog. Unsere Überzeugung: Wir glauben an Marken, die sich nicht durch glänzendes Make-up, witzige Headlines und lauten Recruiting-Kampagnen profilieren, sondern durch gelebte Haltung und wertvollen Nutzen, den sie beitragen. Dies erzeugt im Resümee eine starke Anziehungskraft für Marken – nach innen und nach Außen. Jetzt werden kommunikative Initiativen für Mitarbeiter und Stakeholder echt, erlebbar und sinnstiftend. Die Marke erweckt zum Leben.