Positionierungsdesign Orientierung für
echt starke Marken.

Um Ihre Marke echt stark zu entwickeln, nutzen wir den Prozess des Positionierungsdesigns und den dazugehörigen Kompass. Positionierungsdesign meint die inhaltliche und visuelle Positionierung von Marken und ist damit der Weg zu einem authentischen Markenerlebnis.

Positionierungsdesign

Schaffen Sie Raum
zur Entfaltung Ihrer Marke.

Der Ansatz basiert auf unserem Grundverständnis, dass starke Marken, um echt sein zu können, sich aus ihrem Kern heraus entfalten müssen. Der Positionierungsdesign-Kompass ist unser Werkzeug, über das wir stundenlang reden können — es ist sogar ein Buch dazu erschienen. Wir fassen uns hier mal kurz und bringen es auf den Punkt:

Über insgesamt drei Positionierungsdimensionen schaffen wir den Raum zur Entfaltung Ihrer Marke mit dem Ziel, Klarheit über den Kern, die Ausrichtung und Besonderheiten Ihres Unternehmens zu erlangen.

Selbstbewusstsein

Die Entwicklung Der Kompass
schafft Klarheit.

Drei Dimensionen
für Ihre Marke.

1. Positionierungsdimension Wer Sie sind.

In der ersten Positionierungsdimension finden wir die Antwort auf die Frage: „Wer sind Sie?“. Im Handlungsfeld Identität definieren wir Ihren Antrieb, was Sie mit diesem Antrieb bezwecken und welche Haltung Sie dabei einnehmen – der Antrieb bildet als feste Konstante Ihrer Marke die Grundlage für Ihren Markenkern. Im Handlungsfeld Organisation widmen wir uns den Ressourcen und der Haltung der Menschen, die täglich in Ihrem Unternehmen arbeiten.

2. Positionierungsdimension Was Sie lösen.

In der zweiten Positionierungsdimension stellen wir die Frage: „Was lösen Sie?“. Gemeinsam erarbeiten wir im Handlungsfeld Leistung , welchen Nutzen Sie mit Ihren Angeboten für andere erzeugen. Erst im Abgleich mit den Bedürfnissen der Menschen im Handlungsfeld Markt kann Ihre Leistung zum echten Problemlöser werden. Ihre Anspruchsgruppe sind die Menschen, für die Ihre Leistung relevant wird. Über welche Themen findet Ihre Anspruchsgruppe eine Antwort auf das Problem, das Sie lösen können? Suchanfragen im digitalen Raum sind ein Spiegel unserer Realität und zeigen auch mit Blick auf den Wettbewerb erste Potenziale für die Positionierung Ihrer Leistung im Markt.

3. Positionierungsdimension Wie Sie wirken.

Auf der Basis der ersten beiden Dimensionen fließen zentrale Erkenntnisse im „Wie wirken Sie?“ zusammen. Hier entwickeln wir Ihre Marke: In der Profilierung entstehen neben der Schärfung Ihres Markenkerns die stützenden Markenattribute, die griffig und präzise die differenzierenden Eigenschaften auf den Punkt bringen. Ihre Marke erhält eine Eigenständigkeit, die Mitarbeitende sich merken und mit der sie sich langfristig identifizieren können. Im Handlungsfeld Kommunikation definieren wir Ausrichtung, Tonalität und Botschaften Ihrer Marke. Der Weg hierher ist erkenntnisreich und nicht immer einfach, aber wir versprechen Ihnen schon jetzt ein neues Selbstbewusstsein, wenn Sie in wenigen Sätzen über sich sprachfähig sind.

Das Markenerlebnis Geht ins Herz,
bleibt im Kopf.

Wie Sie erlebbar werden.

Neben einem inhaltlichem Fokus ist ein weiterer wesentlicher Bestandteil echt starker Marken ein attraktives und robustes Design-System, das Ihre Marke visuell erlebbar macht.

Elemente Ihrer Markenpositionierung werden visualisiert - und der Kern Ihrer Marke in ein einzigartiges Markenerlebnis überführt. Dazu zählt das Markenzeichen, Schriften, Farben, die Bildsprache und weitere Elemente, durch die Ihre Marke einzigartig wird. Ist die Marke inhaltlich entwickelt und erlebbar gestaltet, kann sie auf diesem Fundament in Wirkung kommen. Ohne Schnickschnack, dafür authentisch, verständlich und wahrnehmbar durchläuft Ihre Marke folgende Wirkungen: Es braucht zunächst Aufmerksamkeit, um in die Wahrnehmung der Menschen zu gelangen. Fühlen diese sich von den gesehenen Inhalten angesprochen, wird Ihre Marke bedeutsam.

Glaubwürdig wird sie schließlich, wenn Ihr Versprechen und das Erleben der Menschen übereinstimmen. Die Reise über die Wirkungsebenen von Aufmerksamkeit über Bedeutsamkeit hin zur Glaubwürdigkeit klingt logisch, doch wie gelangt das Markenerlebnis auch praktisch zu den Menschen?

Die Vermittlung und Vermarktung Ihre Marke auf
der Zielgeraden.

Wie Sie intern
kommunizieren –
Vermittlung.

Bevor Sie Ihre Markenpositionierung nach Außen tragen können, müssen sich die Menschen in Ihrem Unternehmen damit verbinden können. Die interne Identifikation der Menschen mit der Marke ist ein entscheidender Faktor dafür, dass an allen Kontaktpunkten ein echt starkes Markenerlebnis entsteht. Gemeinsam finden wir für Ihre Organisation den zielführendsten Weg zwischen persönlicher Vermittlung und begleitenden analogen wie digitalen Medienformaten. Veranstaltungen, Newsletter, Aktionsmedien oder Banner unterstützen, dass Menschen im Unternehmen die Marke mittragen.

Wie Sie in die Außenwelt
kommunizieren –
Vermarktung.

Um Ihre Markenpositionierung schließlich in die große weite Welt zu tragen, bedienen wir uns der gesamten Klaviatur des Marketings: Vor allem digitale Maßnahmen spielen eine wichtige Rolle, um die Sichtbarkeit Ihrer Marke zu erhöhen. Ihre Website, Newsletter, Präsenz auf Social-Media, SEO und SEA sind einige Beispiele. Out of Home-Maßnahmen, Mailings oder Broschüren können analoge Wege sein, um mit Ihren Anspruchsgruppen in Kontakt zu treten. Welche Strategien sich eignen, wird natürlich für Ihre Marke individuell definiert. In kluger Kombination aus digitalen und analogen Medien entwickeln wir Kampagnen, die Ihre Markenpositionierung wirkungsvoll transportieren.

Am Ende des Prozesses liegt die echte Stärke im roten Faden Ihrer Marke: als konsistentes Markenerlebnis wird das Ergebnis unserer strategischen wie kreativen Arbeit über alle Medien hinweg eindeutig erlebbar.