Konzentrieren Sie alles
auf gute Beziehungen.

Positionierungsdesign für ganzheitlichen Unternehmenserfolg.

weiter
Positionierungsdesign

Der Strategieansatz für die ideale Beziehung
zwischen Ihnen und Ihren Kunden.

Positionierungsdesign ist ein effizienter Strategieansatz, der die Idealbeziehung zwischen Ihrem Unternehmen und seinem Umfeld zum zentralen unternehmerischen Ziel erklärt. Das Ergebnis ist eine gestiegene Aufmerksamkeit Ihrer Öffentlichkeit, eine höhere Bedeutsamkeit Ihrer Angebote, hohe Glaubwürdigkeit Ihrer Leistungen und damit ein beziehungsstiftendes Vertrauen zwischen Ihnen und Ihren Kunden.

Diese Ideal-Beziehung entsteht durch eine motivierende Sinnstiftung, einzigartige Leistungen und eine profilierte Kommunikation.

In unserem vierstufigen Entwicklungs-Prozess zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Ideal-Position finden und ausbauen.

Eigenland®

Mit intuitiven Analysen entschieden erfolgreicher. 

Eigenland® ist der von uns entwickelte und moderierte IT-gestützte Teamprozess zur Analyse
der Erfolgspotenziale Ihrer Positionierung.

Wir finden damit eindeutige und aussagekräftige Ergebnisse über ungenutzte Ressourcen und unentdeckte Potenziale für eine echt erfolgreiche Marktposition.

Das spielerische Setting und der intuitive Ansatz befreien Teams aus den Mustern ihres operativen und rationalen Denkens.

An nur einem Tag werden anschauliche Ergebnisse zu allen relevanten Handlungsfeldern Ihres Unternehmens gesichert: Identität, Organisation, Leistung, Markt, Profilierung und Kommunikation. Damit führt Eigenland® schnell zu wertvollen Ergebnissen und zu einer motivierenden Gesamtsicht für zukünftige Handlungsschritte.

Zukunftsland

Im Zukunftsland vereinen wir drei Dimensionen für Ihre erfolgreiche Positionierung: Sinnstiftung, Alleinstellung und Differenzierung.

Sinnstiftung (Selbstpositionierung)

Wir beginnen mit der Frage nach dem „Warum“. Denn ohne Sinn wird kaum Energie für Motivation und Ausrichtung Ihres Unternehmens freigesetzt. Sie selbst, Ihre Mitarbeitenden und Kunden erkennen in der Sinnstiftung einen übergeordneten Wert, um sich mit Ihren Leistungen leichter identifizieren zu können.

Alleinstellung (Leistungspositionierung)

Aus Ihrer Haltung entsteht eine Alleinstellung der Leistung, die schwer zu imitieren ist. Denn „was“ Sie nun anbieten, wird Sie deutlich von anderen Marktteilnehmern unterscheiden.

Differenzierung (Markenpositionierung)

„Wie“ drückt sich Ihre sinnstiftende Leistung aus? Hier entsteht eine Differenzierung, die aus dem Kern kommt und auf Oberflächlichkeiten und schönen Schein verzichten kann. Diesen Wert wahrnehmbar zu machen ist die Aufgabe der Markenpositionierung.

Neuland

Mit Neuland wird Ihre Positionierung sichtbar, damit eine Ideal-Wahrnehmung in den Köpfen Ihrer Kunden entstehen kann.

Die hohe Anziehungskraft, Bedeutsamkeit und Glaubwürdigkeit Ihrer Angebote werden Ihre Position damit erkennbar verbessern.

Kommunikations-Design- und Online-Konzepte setzen nun starke Zeichen, um aus Ihrer neuen Substanz die volle Wirkung zu entfalten.

Festland

Die Positionierung einführen und ausbauen. 

In der Festland-Phase begleiten wir die Implementierung und Weiterentwicklung von Leistungen, die Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen und die kontinuierliche Fokussierung auf Ihre ideale Position.

Auch in routinierten Prozessen bleiben wir damit Vordenker und Impulsgeber und entwickeln Ihre Potentiale kontinuierlich mit Ihnen weiter.

Leuchttürme bauen

Das Standardwerk zum Thema Positionierungsdesign.

Seit 25 Jahren beschäftigen sich die Guten Botschafter mit der erfolgreichen Positionierung von Unternehmen und Non-Profit-Organisationen. Unser Buch erläutert auf 164 Seiten den innovativen Strategieansatz und Nutzen von Positionierungsdesign.

Ein Bilderbuch für Unternehmenspioniere – in zwei Stunden gelesen und neu motiviert.