Identitätsbasierte Markenführung

Mit knapp 30 Jahren Erfahrung im Positionierungsdesign und der Markenberatung sind wir Experten für identitätsbasierte Markenführung. Echte digitale Relevanz Ihrer Markenidentität ist nicht erst mit Blick auf die aktuellen Entwicklungen wichtig, doch hat in ihrer Wichtigkeit nur noch mehr an Gewicht gewonnen. Wir unterstützen Sie dabei, über digitale und identitätsbasierte Markenführung Ihre Marke und Ihr Markenimage professionell auszurichten und richtig in Wirkung zu bringen. Wenn das Versprechen, dass Ihr Unternehmen kommunizieren möchte, deckungsgleich mit dem von den Kunden wahrgenommenen Versprechen ist, dann sprechen wir von einer starken Marke und Markenidentität.

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Warum braucht ein Unternehmen eine identitätsbasierte Markenführung?

Das Herzstück der Identität eines Unternehmens ist der Markenkern. Die Markenpositionierung hilft strategisch aufzustellen, welche Eigenschaften und Werte Ihr Unternehmen besitzt und was Sie im Kern antreibt. Die identitätsbasierte Markenführung setzt an eben diesem Markenkern an und zeigt denn Sinn, Wert und Wirkung Ihrer Marke auf und dient des Weiteren der strategischen Weiterentwicklung Ihrer Markenidentität. Wenn Sie Ihr Unternehmen auch weiterhin erfolgreich in die Zukunft führen wollen, ist dabei die digitale Wirklichkeit des Markenimages nicht mehr wegzudenken. Eine identitätsbasierte Marke entsteht immer außerhalb ihres Unternehmens und kann daher nur ihre Wirkung entfalten, wenn sie für den Rezipienten erlebbar gemacht wird. Erfolgreiche identitätsbasierte Markenführung hat daher immer einen unmittelbaren Effekt auf die entsprechende Anspruchsgruppe und Kunden. Für identitätsbasierte Markenführung bedeutet das, dass ein Unternehmen nur dann eine Weiterentwicklung ermöglichen kann, wenn Fragen zu Antrieb, Zweck und Markenkern beantwortet werden.

Identitätsbasierte Markenführung kommuniziert aus dem Inneren heraus.

Zentraler Aspekt ist daher eine Kommunikation, die aus dem Innersten des Unternehmens nach außen zum Kunden gerichtet wird. Dabei nimmt die Digitalisierung eine tragende Rolle ein und kann nur mit einer agilen digitalen und identiätsbasierten Markenführung begegnet werden. Dafür bedarf es einer detaillierten Auseinandersetzung mit den Bedürfnissen der im Vorfeld definierten Anspruchsgruppen sowie Klarheit über die einzelnen Customer Journeys. Die Nutzer werden aktiv in den Markenaufbau Ihrer Marken integriert, wodurch die Marke erlebbarer wird. Besonders durch die wachsend dynamischen Umweltfaktoren und schnellen Veränderungen der Verhaltensweisen von Nutzern und Kunden gewinnt dieser Aspekt der Markenidentität für digitale Markenführung an Relevanz. Durch Ihre ganz individuelle identitätsbasierte Markenführung und das Bewusstsein über Ihren Markenkern können Sie sich so problemlos mit Ihren Leistungen von Wettbewerbern abgrenzen und konkrete Mehrwerte nach außen kommunizieren.

Identitätsbasierte Markenführung schafft Vertrauen.

Im Gegensatz zu klassischen „Push-Marketing“ Ansätzen setzt die identitätsbasierte Markenführung in digitalen Kanälen darauf, einen Pull-Effekt beim Nutzer zu erzeugen. Es ist nicht nur das Ziel, Aufmerksamkeit der Marken und des Markeimages bei dem Kunden zu jedem Preis zu gewinnen. Stattdessen muss der aufmerksamkeitsstarke Content auch bedeutsam für die Anspruchsgruppe sein, damit ein Mehrwert entsteht. Um daraufhin Wirkung zu erzeugen, muss dem Nutzer außerdem die Glaubwürdigkeit sämtlicher Botschaften der Markenidentität vermittelt werden. Nur so kann eine vertrauensvolle und langfristige Beziehung zum Kunden entstehen, die durch Kundenbindungsmaßnahmen stets gepflegt werden sollte. Durch eine ehrliche und transparente Kommunikation entsteht für eine erfolgreiche identitätsbasierte Markenführung des Weiteren maximale Trennschärfe zu anderen Marktteilnehmern. Das bedarf einer klaren identitätsbasierten Werte-Vision, die Ihre Marke beim Gegenüber auslösen soll. Was wäre, wenn es Ihr Unternehmen nicht gäbe und alles so bleibt wie es ist? Welchen Mehrwert bringt Ihr Unternehmen für Markt und Kunden? Diese Fragen beantworten wir gemeinsam in unserem Positionierungsprozess und entwickeln für Ihre identitätsbasierte Markenführung eine eindeutige Mission sowie Strategien, um Ihre Vision zu erreichen.

Digitale Maßnahmen für identitätsbasierte Markenführung.

Eine konsistente, aus dem Inneren kommende Markenkommunikation Ihrer Markenidentität beginnt im Zuge der digitalen und identitätsbasierten Markenführung stets auf Ihrer Website. Um eine optimale User Experience für Kunden zu gewährleisten, erarbeiten wir zusammen mit Ihnen Personas, die exemplarisch für Ihre verschiedenen Anspruchsgruppen stehen. In diesem Zuge stellen wir uns gemeinsam die Frage, was die konkrete Bedürfnisse der Kunden sind und wie wir unseren angebotenen Mehrwert in Wirkung bringen. Daher formulieren wir für die identitätsbasierte Markenführung die Botschaften basierend auf dem erarbeiteten Markenkern. Daraufhin erstellen wir mit Wireframes eine transparente Customer Journey und beantworten die Frage, wie wir Nutzer Ihrer Marken am besten abholen und leiten. Dabei arbeiten wir bspw. mit A/B-Tests zur Hypothesenprüfung und konstanten Validierung unseres Vorgehens – ein maßgebliches Vorgehen im Prozess für digitale Markenführung. Der Markenkern und den zu transportierenden Sinn und Zweck unseres Unternehmens kommunizieren wir dabei stets unmissverständlich im Sinne der Positionierung. Digitale Markenführung vereint qualitative mit quantitativen Methoden, sodass wir in Echtzeit Resonanzen unserer Maßnahmen des Markenimages messen und die Ausrichtung laufend optimieren können. Über Landeseitenerstellung mit gezielter Suchmaschinenoptimierung (SEO) erzeugen wir weiterhin echte digitale Relevanz der Markenidentität bei Kunden. Dabei muss unser Content Aufmerksamkeit bis Vertrauen beim Nutzer entstehen lassen. Nur so kann eine echt erfolgreiche digitale Markenführung entstehen. Über die Website hinaus kommunizieren wir auf allen digitalen Vertriebskanälen wie Social Media, Suchmaschinenanzeigen (SEA) oder über E-Mail Marketing Ihre Marke. Erfolgreiche Markenkommunikation bedeutet schließlich, Anspruchsgruppen dort zu erreichen, wo sie sich gerne aufhalten. So entwickelt sich die ausschließlich digitale zum definierten Ziel: Die identitätsbasierte Markenführung.

Wie entsteht eine identitätsbasierte Markenführung.

Während unseres Positionierungsprozesses stehen Sie mit Ihrem Unternehmen stets im Zentrum der identitätsbasierten Betrachtung. Zu Beginn setzen wir und mit Fragen zur Einzigartigkeit Ihres Unternehmens und Ihrer Marke auseinander, z. B. Fragestellungen zu Ihren Werten, Stärken und was Sie eigentlich einzigartig macht. Die identitätsbasierte Markenführung startet immer mit Ihrem innersten Antrieb, dem Wert Ihrer Leistung für Ihre Kunden und wie diese sich vom Markt differenzieren. Im Zuge dessen werden wir die Corporate Identity ins Erleben und in volle Wirkung bringen. Indem wir uns im Detail mit den Markenzeichen, Schriften, Farben, Formen, Bildwelten Ihrer Markenidentität für alle Kommunikationskanäle auseinandersetzen, schaffen wir das Fundament für identitätsbasierte Markenführung. Am Ende werden Sie Klarheit darüber haben, was Ihren Markenkern im Innersten ausmacht, welche Botschaften Sie im Sinne einer konsistenten Markenkommunikation an Ihre Zielgruppe senden und Sie werden Eindeutigkeit über die Entwicklung Ihrer Marke haben. So schaffen wir eine identitätsbasierte Markenführung von innen nach außen mit klarem Fokus auf Ihre Ziele.

Gute Botschafter: Führende Agentur für identitätsbasierte Markenführung.

Die Guten Botschafter gehören zu den führenden Positionierungsberatungen und Markenberatungen in Deutschland. Seit fast 30 Jahren stehen die Guten Botschafter vielfach ausgezeichnet für die Positionierung und Kommunikation von Unternehmen und Ihren Anliegen. Im Workshop für Ihre identitätsbasierte Markenführung klären wir mit tiefgründigen Analysen, kluger Beratung und glasklarer Positionierung jeden Aspekt Ihres Unternehmens, klären Werte, Persönlichkeit, Markenkern und Potenziale im Zukunftsbild. Wir definieren Ihre Leistung, verstehen den Markt, helfen bei der Profilierung, klären Ihre Identität und stärken Ihre Organisation, um erfolgreiche, nachhaltige Kommunikation zu ermöglichen und auszubauen. Für erfolgreiche identitätsbasierte Markenführung begleiten wir Sie entlang des gesamten Prozesses, vom Aufbau über Integration bis Weiterentwicklung.

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