Spendenkommunikation Fundraising in einer Welt des Wandels.

Machen Sie sich Gedanken darüber, wie Sie Ihre Organisation in eine erfolgreiche Zukunft führen können? Unsere Welt ist im Wandel, Krisen scheinen stetig zuzunehmen. In dieser Zeit, in der die Notwendigkeit für soziale und humanitäre Hilfe wächst, ist es für NGOs und Spendenorganisationen besonders herausfordernd, ihre Botschaften und Anliegen zielführend zu vermitteln.

In den Dialog kommen.

Entwicklungen im Spendenmarkt

Werfen wir einen Blick auf die aktuellen Herausforderungen, denen gemeinnützige Organisationen gegenüberstehen. Die Fakten sprechen eine klare Sprache. Im Jahr 2023 spendeten 17 Millionen Menschen, was nur noch 26 % der Gesamtbevölkerung entspricht. Hier versteckt sich eine besorgniserregende Entwicklung: Die spendende Bevölkerung ist im Vergleich zu 2022 um 1,7 Mio Menschen (-9 %) zurückgegangen.

Der demografische Wandel verstärkt diese Problematik. Die ältere Generation, die traditionell das Rückgrat der Spendenaktivität bildet, verringert sich, gleichzeitig gibt es weniger Nachwuchs. Die Generation 60+ ist und bleibt mit fast 2 Dritteln (61 %) des Gesamtspendenaufkommens die spendenstärkste Altersgruppe. Der stärkste Zuwachs ist in der Altersgruppe 30 bis 39 Jahre, was ein kleiner Hoffnungsschimmer für die Zukunft ist. Doch die Prognose für 2024 zeigt, dass es weiterhin schwierig bleibt, Spender:innen zu motivieren.

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Spendenkommunikation im demografischen Wandel

Mit dem demografischen Wandel verändert sich nicht nur der Spendenmarkt, sondern natürlich auch die Spendenkultur, das Spendenverhalten und damit auch die Spendenkommunikation. Entscheidend ist es, die jeweilige Altersgruppe gezielt mit der Kommunikationsform zu bedienen, die ihr entspricht. Sie dort aufzusuchen, wo sie sich aufhalten und jene Botschaften und Anlässe zu nutzen, die ihre Aufmerksamkeit bekommen und so eine langfristige Beziehung aufzubauen. Bedeutet: ganzheitliche und integrierte Ansprache über verschiedene Kanäle – ein Kommunikationsmix!

Fundraising

Positionierungdesign: Geht ins Herz, bleibt im Kopf!

Eine starke Marke im Fundraising, zu der Menschen Vertrauen aufbauen können, braucht ein klares Profil und Transparenz – wissen Sie eigentlich, was Sie genau erreichen möchten und für wen? Mit unserem mehrstufigen Beratungsansatz begleiten wir Sie auf dem Weg zu mehr Klarheit und zeigen Ihnen, wie Sie nicht nur eine kurze Aufmerksamkeit erhaschen, sondern so bedeutsam und glaubwürdig agieren, dass Sie eine langfristige Bindung zu Spender:innen aufzubauen!

Wer sind Sie? Seien Sie authentisch!

Eindeutige Markenidentität: Die Identität einer Organisation ist mit 40% der größte Erfolgsfaktor für Spendeneinnahmen. Ihre Marke braucht ein klares Profil, um ins Bewusstsein der Menschen gelangen zu können. Was treibt Sie an? Welches gesellschaftliche Problem wollen Sie dabei lösen?

Was lösen Sie? Kennen Sie Ihren Wert!

Leistungen und Nutzenversprechen: Schaffen Sie Klarheit über Ihre Aktivitäten und Transparenz: Aktivitäten und Nutzenversprechen...

Definition von Anspruchsgruppen: Klären Sie, welche Menschen Sie erreichen möchten und was diese Menschen bewegt.

Markt und Umfeld: Identifizieren Sie Chancen & Risiken in Ihrem Marktumfeld, die das Spendenverhalten beeinflussen.

Wie wirken Sie? Differenzieren Sie sich von anderen!

Wirkungskette für Alleinstellung: Wer sich gründ­lich und sys­te­ma­tisch mit der Wirkungen der eigenen Aktivitäten beschäf­tigt, kann prä­gnan­ter erklä­ren, wie das eige­ne Pro­jekt funk­tio­niert.

Claim Entwicklung: Bringen Sie ihr größtes Versprechen auf den Punkt!

Wie kommunizieren Sie? Wer gesehen werden will, muss sich zeigen!

Omnichannel Kommunikation: Kanalübergreifende Kommunikation und das Zusammenspiel von Medien bedient verschiedene Nutzungsverhalten und ermöglicht ein ganzheitliches Erlebnis der Organisation.

Impact Stories: Mit kreativem Content sorgen Sie dafür, dass Sie nicht nur im Kopf bleiben, sondern auch das Herz Ihrer Spender:innen erreichen. Schaffen Sie Transparenz in dem, was Sie tun und bewirken!

Systematisches Storytelling: Verschiedene Perspektiven auf eine Geschichte ermöglichen es, jede Anspruchsgruppe mit dem richtigen Zugang individuell abzuholen. Erweitern Sie Ihren Horizont!

Resonanz erkennen: Der digitale Raum lässt genaue Möglichkeiten zu, wirkungsvollste Ansprache im Rahmen einer Kampagne zu testen und so herauszufinden, wie Sie eine langfristige Bindung zu Spender:innen aufbauen können!

Projekte Echt starke Ergebnisse.

Hier geben wir einen kleinen Einblick in die Vielfalt unserer Projekte für NGOs der letzten Jahren — jedes Einzelne davon mit Leidenschaft entstanden und mit Stolz begleitet. Machen Sie sich am besten selbst ein Bild! 

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Am 06.11. diskutieren wir im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Echt!jetzt!" über die Zukunft von NGOs: "Zwischen Turbulenzen und Triumph – Erfolgreich Wege für NGOs." Melden Sie sich jetzt für den Impulsabend mit Vortrag, Diskussion, Netzwerkaustausch und leckerem Buffet kostenfrei an. Mit dabei sind u.a. die UNO Flüchtlingshilfe, der Diözesan-Caritasverband und die AKSB. Die Plätze sind begrenzt, also jetzt schnell klicken und anmelden.

Jetzt für den 06.11. anmelden!

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen!

Daniel Hambach

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Daniel Hambach

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